Neue Niederflurfahrzeuge für Magdeburg?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoni01 »

@tobymd

Zitat: Tatra fahren so oft es noch geht, den die Tage sind bereits gezählt:



Naja so ganz stimmt das aber auch noch nicht. Wie du bestimmt genau weist, kam der letzte NGT8D im Jahr 2002 in Magdeburg an.

Und ich habe einen verwanten in der Familie der arbeitet selbst bei der MVB als Straßenbahnfahrer. (fährt auch manchmal Tatras)

Er hat mir erzählt das die Tatras mindestens noch bis ins Jahr 2015 oder noch länger in Magdeburg fahren werden. Den ein 3 Wagenzug (TW+TW+BW) kann viel mehr Fahrgäste aufnehmen als ein NGT8D.

Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die MVB bis ins Jahr 2015 keine weiteren NGT kaufen wird. Der Grund dafür ist, es müssten NGT12D gekauft werden und diese sind noch viel teurer als ein NGT8D.

Den wenn man diesen NGT8D Werktags auf der Linie 1 und 9 einsetzen würde, dann könnten nicht alle Fahrgäste zu bestimmten Zeiten mitfahren. Daher setzt man wohl auch immer den 3 Wagen Tatrazug dort ein (TW+TW+BW)

Gerade in der Zeit zwischen 6:45-7:15 Uhr ist es dort so voll, das hätte ein normaler NGT8D wohl nicht geschaft. Aber ein T4d mit 3 Wagen aber schon.

Übrigens: Ist dir mal aufgefallen, das auf der Linie 2 jetzt auch 1 Bahn als 3Wagen Tatra Zug fährt? Der Grund dafür war das in Westerhüsen eine Schule sich beschwert hat, da zu einer bestimmten Zeit nicht alle Schüler aufeinmal mit einen NGT8D befördert werden konnten. Und einige Fahrgäste mussten auch auf die nächste Bahn warten. Daher wurde jetzt auch 1 Bahn als 3 Wagenzug Werktags in Westerhüsen eingesetzt. Danach gab es den auch keine Beschwerden mehr. Auch wenn Handball in der Bördelandhalle oder bald auch Fußball im neuen Stadion gespielt werden dort gleich 3 Tatra Bahnen mit 3 Wagenzug dort eingesetzt.

Ein 3 Wagen Tatra Zug kann viel mehr Fahrgäste aufnehmen als ein NGT8D Zug. Daher werden auch die Tatras in Magdeburg noch eine Weile bleiben.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Falsch, Magdeburg sucht bereits einen Billigen NGT12 !!!

in Leipzig fahren T4DM noch bis 2020 ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoni01 »

@Tatra-Fan:

Aber glaubst du ernsthaft die finden einen billigen NGT12D???

Ich hoffe mal auf nein und selbst wenn muss ich mich allerdings Fragen ob die Verkehrsbetriebe nicht zuviel Geld haben? Den es wird ja immer wieder behauptet das die Verkehrsbetriebe nicht soviel Geld haben und das der Staat immer weniger dazu gibt. Und da kaufen die noch neue NGT12D Fahrzeuge??? Ich glaubs echt nicht :evil: :evil: :evil:

Und wenn das Geld nicht dafür ausreicht, dann geben Sie es gleich an die Fahrgäste weiter indem Sie die Fahrpreise deutlich erhöhen. Aber nicht mit mir.

Dann melde ich mich bei meiner ABO Karte ab und werde das Fahrrad nehmen.

PS: Wenn es die Tatra Fahrzeuge nicht mehr in Magdeburg gebe, dann hätte ich schon längst mein Fahrrad genommen und hätte mich bei der MVB Abo Karte abgemeldet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ich hoffe man hat aus den Fehlern Berlins gelernt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

LFB hat auch schon NGTW12 geplant ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Seit wann sucht Magdeburg bitte NGT12 (Großzugersatz)??? Das ist mir ganz neu. Das Erfolgsmodel NGT8D (Magdeburg, Darmstadt+Bw, Gera und bald auch Braunschweig) wird evtl. auch für Magdeburg noch einmal aufgelegt.

Ich hoffe die MVB sind nicht so dumm und beschaffen sich die 12achser wie Dresden und Leipzig :twisted:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich glaube, soweit ich es verstanden/ mir gemerkt habe, ist die Ausschreibung schon vorbei, und MVB wählt bereits aus ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

hmm also ich hatte mal was gehört dass die ngt 8d umgebaut werden sollten!! zwei neue oder drei abteile wobei eines nochmal angetrieben ist
stimmt son TGZ bekommt vieeeeeeeeeeeel mehr leute weg, furchbar wenn die ngt so rammel voll sind das man sich schon waagerecht stapeln muss

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoni01 »

Kann das irgendjemand von euch Beweisen das Magdeburg neue Niederflurgelenktriebwagen (NGT8D oder NGT12DD) bekommt?
(z.Bsp. durch einen Internetlink oder so)

Google hat bei mir nicht weitergeholfen. Und solange das keiner von euch Beweisen kann, bleibe ich bei meiner Aussage, dass es keine neuen NGT erstmal für Magdeburg geben wird und das die Tatras noch weiter im Einsatz bleiben werden.



Motto:

Tatra fahren bis ins Jahr 2015. Hoffentlich geht das noch in Magdeburg.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie kommt Ihr darauf, daß in Magdeburg so viel mehr Leute in einen Tatra-Großzug passen?
3x27 Sitzplätz - 81 vs. 69 Sitzplätze im NGT.
Ok, 12 Stück, die können den Kohl aber nicht so fett machen.
Stehplätze 3x53 vs. 151 - auch nicht so nen Unterschied.

Es wird wohl eher daran liegen, daß ein Großzug mit 9 Türen mehr Möglichkeiten zum Ein- und Aussteigen bietet.
Der NGT bietet da ja nur 4,5 Türen.

Ach ja, NGT12DD fahren nur in Dresden :lol: . Das DD steht nicht für Doppeldoof, sondern für DresDen. Das Fahrzeug heißt Bombardier Flexity Classic.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoni01 »

Gibt es eigentlich noch ein neueres und größeres NGT Fahrzeug als den NGT12D???

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Zoni01 hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch ein neueres und größeres NGT Fahrzeug als den NGT12D???
Den Budapester Combino .... ist ausserdem länger ....

P.S.: @Jörg kannst du das Thema mal bitte Teilen ??!
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Tatra-Fan hat geschrieben:P.S.: @Jörg kannst du das Thema mal bitte Teilen ??!
Ist hiermit geschehen :wink:, ich hoffe mal, ich hab den richtigen Anfang erwischt.

Antworten