Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Beitrag von Sithis »

In Rumänien fahren offensichtlich die gleichen Personenwagen wie in der ehemaligen DDR. Kann es sein, daß diese die gleichen Typen sind? Halberstädter und IC-Wagen?

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Beitrag von Errel »

Hallo
Ja, das sind eindeutig Halberstädter. Nicht nur baugleich, sondern eindeutig deutscher Herkunft. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die damals direkt dorthin geliefert wurden (was ich aber stark bezweifle). Die DB AG aber verkauft überzählige Wagen gerne mal in den Südosten Europas. So fahren auf jeden Fall Wagen in Bulgarien und Ungarn. Und da Loks nach Rumänien verkauft (an DB Töchter abgegeben) wurden, liegt es nahe, das ebenfalls Wagen dorthin entschwunden sind.

Gruß Errel

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Beitrag von Manitou »

Die Reisezugwagen (D-Zug-Wagen) Bauart Y (LüP = 24,6 m), die die DDR fabrikneu in verschiedene RGW-Mitgliedsstaaten geliefert hat, dürften in Rumänien warscheinlich ausgemustert sein. Ob Abteilwagen der Bauart Z (LüP = 26,4 m) aus dem Wagonbau Bautzen (identisch mit den Abteilwagen aus Halberstadt für die DR) geliefert wurden, weiß ich nicht, ich habe diese Wagen vor 1989 nur mit Eigentumsmerkmal der CSD und PKP gesehen.
Somit ist es am warscheinlichsten, daß es sich um gebrauchte DR-Wagen handelt, so wie bei Wagen der Gattung Bmh (DR-Gegenstück zum Silberling, allerdings bequemer, weil ein Abteil weniger bei gleicher Länge), welche das RAW Halberstadt nur für die DR gebaut hat.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Beitrag von koneggS »

Das sind gar keine Halberstädter Mitteleinstiegswagen, lediglich solche, die nach der gleichen UIC-Norm gebaut wurden. Mitteleinstiegswagen gibt es ja nicht nur aus Halberstadt, sondern eben auch in Form der Silberlinge von der Bundesbahn, aber auch PKP und CSD beschafften eigene Mitteleinstiegswagen von nationalen Herstellern. Die rumänische Variante im Video hat z.b. völlig DDR-untypische Klappfenster, ein gesicktes Dach und auch ansich eine völlig andere Dachform:

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car ... 240314.jpg

Und Fabrikschild:

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car ... rban_2.jpg

Also eine Lizenz von Westwaggon.

Gebrauchte Wagen aus Deutschland gibt es m.W. nur im IC-Verkehr: Der Innovationszug, Bimz (Ost) und Aimz (West) (Beide mit ansprechendem Redesign), Silberlinge (Komplett rekonstruiert) und WRmz (Ausgemusterte deutsche IC-Speisewagen).

Aus DDR-Produktion im Einsatz sind noch die Typ Y-Wagen, sowohl original als auch in allen möglichen und unmöglichen Umbauvarianten, sie werden je nach Ausführung von Nahverkehrszug bis IC überall eingesetzt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen in Rumänien - baugleich mit deutschen Wagen?

Beitrag von Sithis »

Ok. Kann man diese UIC-Norm irgendwo nachlesen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten