Hallo DSO Gemeinde!
Ich hab mal eine Frage zu einen Arbeitswagen in Dresden.Wer könnte mir da vielleicht weiter helfen?Mich Interessiert mal folgendes?
Und zwar der mit den 2 Stromabnehmern.Ich glaube 201.001 bin mir aber nicht sicher ob diese stimmt.
Vermute mal das dieser was mit der sogenannten Enteisung der Fahrleitung zu tun hat.Kann da jemand weiter helfen?Wie das alles so funktioniert?Danke im Voraus für euere Antworten.
MfG.
Frage zu Atw. in Dresden
Re: Frage zu Atw. in Dresden
Bist du beim Surfen falsch abgebogen? :boese:Hallo DSO Gemeinde!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Frage zu Atw. in Dresden
Sorry! Meinte natürlich die Forengemeinde.
Bei soviel Foren kommt das schon mal vor.
Bitte um Entschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Frage zu Atw. in Dresden
Ist nicht so wild, ich weiß ja, daß du es nicht so mit Deutsch hast .
Zu deiner Frage:
Die hätte dir auch das Thema http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... =20&t=1552 wenige Schritte weiter unten beantworten können. Die Fahrleitung wird wohl geschmiert.
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- fahrmidda13
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Re: Frage zu Atw. in Dresden
Korrekt. Der Fahrdraht wird also gewissermaßen eingeffettet, damit eineSihis hat geschrieben:Die Fahrleitung wird wohl geschmiert.
erst gar nicht nötig werden soll. In der Praxis hängt der Erfolg natürlich von der Witterung ab: kommt die Kälte schnell und unerwartet, läßt sich ein Vereisen nicht ganz verhindern. Trotzdem wirkt sich die Behandlung der Fahrleitung spürbar auf die Betriebsstabilität aus: Anfang 2004, als nach einem kräftigen Wintergewitter schlagartig Tauwetter einsetzte, gab es die Schmieranlage noch nicht; und der Betrieb stand einen Vormittag lang fast vollständig still.tramfan hat geschrieben:Enteisung der Fahrleitung
Hier zur Verdeutlichung noch einmal der zweite "Stomabnehmer" näher betrachtet: Entlang der Schenkel sind deutlich die roten Schläuche zu sehen, durch die das Schmiermittel in die Wippe gepumpt wird. über ein spezielles Schleifstück (ebenfalls gut zu sehen) wird die Flüssigkeit dann, im Prinzip ähnlich wie mit einem vollgesogenen Schwamm, auf die Fahrleitung aufgetragen.
Dies ist tatsächlich die einzige Funktion das Pantos, der Fahrstrom wird ausschließlich über den vorderen Stromabnehmer genommen. Im Sommer wird der zweite Stromabnehmer übrigens abgebaut.
Es ist 201 002. 201 001 ist schon eine Weile nicht mehr.tramfan hat geschrieben:Ich glaube 201.001 bin mir aber nicht sicher ob diese stimmt.
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Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Frage zu Atw. in Dresden
201 001 gibts sehr wohl, aber nicht als Tatra
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
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Re: Frage zu Atw. in Dresden
Gut, meine Formulierung war natürlich etwas unpräzise, zugegeben.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
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"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."