Hallo Ihr,
ich bin auf der Suche nach Beispielen aus Deutschland, wo die Straßenbahn an den Bord auf besonderen Gleiskörper in die Haltestelle verschwenkt (Keine Kaphaltestelle). der IV (PKW's) fahren am besonderen Gleiskörper links vorbei, und die Straßenbahn schwenkt nach der Haltestelle dann wieder vor dem IV-Verkehr in Mittellage. Der IV Verkehr wird durch eine Ampel angehalten, so das die Straßenbahn bevorrechtigt wird. Ich suche dazu Beispiele aus Deutschland, wo das Prinzip bereits angewendet wird.? Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß Strabrito
Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage
Re: Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage
Kommt drauf an, was du nicht als Kaphaltestelle bezeichnest. Als Kaphaltestelle gibts das öfter (Leipzig, Dresden).
In Dresden könnte man vielleicht die stadtauswärtige Haltestelle "Am Hellerrand" nennen, liegt in einer eingleisigen S-Kurve, der Mief wird aber nicht angehalten.
In Dresden könnte man vielleicht die stadtauswärtige Haltestelle "Am Hellerrand" nennen, liegt in einer eingleisigen S-Kurve, der Mief wird aber nicht angehalten.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
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Re: Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage
Hallo Strabrito,
momentan überlege ich noch, wie ich Deine Frage interpretieren soll:
Schwenkt die Straßenbahn von Mittellage an den Straßenrand, oder komplett aus der Straße hinaus.
Ersteres gibt es in Dresden genug, auch erhöte Fahrbahnen für Gleise in Mittellage. Die zweite Variante ist mir bislang noch unbekannt.
Gruß Frank
momentan überlege ich noch, wie ich Deine Frage interpretieren soll:
Schwenkt die Straßenbahn von Mittellage an den Straßenrand, oder komplett aus der Straße hinaus.
Ersteres gibt es in Dresden genug, auch erhöte Fahrbahnen für Gleise in Mittellage. Die zweite Variante ist mir bislang noch unbekannt.
Gruß Frank