Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
strabrito
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010 15:05

Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage

Beitrag von strabrito »

Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach Beispielen aus Deutschland, wo die Straßenbahn an den Bord auf besonderen Gleiskörper in die Haltestelle verschwenkt (Keine Kaphaltestelle). der IV (PKW's) fahren am besonderen Gleiskörper links vorbei, und die Straßenbahn schwenkt nach der Haltestelle dann wieder vor dem IV-Verkehr in Mittellage. Der IV Verkehr wird durch eine Ampel angehalten, so das die Straßenbahn bevorrechtigt wird. Ich suche dazu Beispiele aus Deutschland, wo das Prinzip bereits angewendet wird.? Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß Strabrito

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage

Beitrag von Tatra-Fan »

Kommt drauf an, was du nicht als Kaphaltestelle bezeichnest. Als Kaphaltestelle gibts das öfter (Leipzig, Dresden).
In Dresden könnte man vielleicht die stadtauswärtige Haltestelle "Am Hellerrand" nennen, liegt in einer eingleisigen S-Kurve, der Mief wird aber nicht angehalten.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Straßenbahnhaltestellen in Seitenlage

Beitrag von stadtverkehr »

Hallo Strabrito,

momentan überlege ich noch, wie ich Deine Frage interpretieren soll:
Schwenkt die Straßenbahn von Mittellage an den Straßenrand, oder komplett aus der Straße hinaus.
Ersteres gibt es in Dresden genug, auch erhöte Fahrbahnen für Gleise in Mittellage. Die zweite Variante ist mir bislang noch unbekannt.

Gruß Frank

Antworten