Der vom Mainzer Stadtrat 2008 angestoßene Ausbau des Straßenbahnnetzes nimmt konkrete Gestalt an. Heute beschäftigte sich der Stadtvorstand mit einer Präsentation des Vorstandes der Stadtwerke Mainz AG und der Geschäftsführung der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) zu einer neuen Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof-West bis zum Lerchenberg. Diese Präsentation basiert auf einer standardisierten Bewertung, die die MVG in Auftrag gegeben hatte. Die Untersu-chung kommt zu dem Schluss: Der Ausbau würde zu einer deutlichen Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs in Mainz führen. Eine Straßenbahnverbindung über die Universität, das neue Stadion, Bretzenheim und Marienborn bis zum Lerchenberg ist verkehrlich und wirtschaftlich sinnvoll und erfüllt die engen Förderkriterien von Land und Bund. Die Förderung ist eine wichtige Voraussetzung für das Projekt.
Quelle und Fortsetzung: http://www.stadtwerke-mainz.de/176.html ... backlink=2
[MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
Re: [MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
Hintergründe zum Trambahn-Ausbau Richtung Universität-Bretzenheim-Marienborn-Lerchenberg: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 529020.htm
Der Stadtrat hat 2008 beschlossen auf die Tram zu setzen. Jetzt müssen Worten Taten folgen!
Der Stadtrat hat 2008 beschlossen auf die Tram zu setzen. Jetzt müssen Worten Taten folgen!
Re: [MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
Die Mainzelbahn stößt bei den Bürgern auf Zustimmung
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 534703.htm
und eingeschränkt auch bei den Politikern
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 534407.htm
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 534703.htm
und eingeschränkt auch bei den Politikern
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 534407.htm
Re: [MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
MVG-Geschäftsführer Erlhof: Straßenbahn-Ausbau in Mainz rechnet sich
[...]Die neue Linie werde nicht am Hauptbahnhof enden, sondern mit den bestehenden Straßenbahnlinien verknüpft, so Erlhof. 2019 soll es dann eine Linie von Hechtsheim nach Finthen, eine von Hechtsheim zum Lerchenberg und eine von Finthen zum Lerchenberg geben. Das Busnetz werde angepasst. „Ziel bleibt immer, dass wir unser ÖPNV-Angebot verbessern.“[...]
Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 625621.htm
[...]Die neue Linie werde nicht am Hauptbahnhof enden, sondern mit den bestehenden Straßenbahnlinien verknüpft, so Erlhof. 2019 soll es dann eine Linie von Hechtsheim nach Finthen, eine von Hechtsheim zum Lerchenberg und eine von Finthen zum Lerchenberg geben. Das Busnetz werde angepasst. „Ziel bleibt immer, dass wir unser ÖPNV-Angebot verbessern.“[...]
Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 625621.htm
Re: [MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
Land unterstützt Tram-Projekt
Die geplante Straßenbahn zum Lerchenberg ist nun Thema in Berlin. Das Verkehrsministerium in Mainz hat die entsprechenden Stellen im Bund um eine Prüfung gebeten. Das Bauvorhaben soll für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz vorgemerkt werden, sagte eine Sprecherin am Freitag dem SWR.
Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 636798.htm
Die geplante Straßenbahn zum Lerchenberg ist nun Thema in Berlin. Das Verkehrsministerium in Mainz hat die entsprechenden Stellen im Bund um eine Prüfung gebeten. Das Bauvorhaben soll für das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz vorgemerkt werden, sagte eine Sprecherin am Freitag dem SWR.
Quelle und Fortsetzung: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 636798.htm
Re: [MZ] MVG will Tram zum Lerchenberg
Die deutliche Mehrheit der Mainzerinnen und Mainzer begrüßt den Bau der Straßenbahnlinie zum Lerchenberg. Bei einer repräsentativen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts „TNS Infratest“ sprechen sich von 1150 befragten Bürgern 54 Prozent für das Projekt Mainzelbahn der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) aus. Lediglich 16 Prozent der Befragten lehnt den Ausbau ab. 30 Prozent der Befragten beziehen keine Position.
Quelle und Fortsetzung: http://www.stadtwerke-mainz.de/176.html ... backlink=2
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