TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Na dann mach mal, wenn das so einfach ist. Theoretisch wäre es möglich, aber Theorie und Praxis sind nun mal zwei verschiedene Dinge. Oder was meinst du, warum man in Magdeburg nur die neuen Triebwagen für den Beiwagenbetrieb auslegen möchte? Bevor man durch Herumgespiele an der Software die alten ruiniert, läßt man das lieber.
Beispielsweise sind ja die Erfurter MGT6D-ZR nach einem Software-Update nicht mehr traktionsfähig. Das nur als Beispiel, was passieren kann.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber zumindest weiß ich, daß das mit der Steuerungssoftware in Fahrzeugen nicht immer unproblematisch ist, besonders, wenn verschiedene Generationen davon aufeinandertreffen. Beispielsweise war bis Anfang der 90er noch 16 bit üblich, mittlerweile 32 bit. Dann noch verschiedene Systeme, von Windows bis zu speziellen eigenen Betriebssystemen, die nur für die Steuerung erstellt wurden - so einfach ist das alles nicht.

Braunschweig hat ausgiebige Tests benötigt, damit es klappt. Wie es in Darmstadt aussieht, weiß ich nicht, nur daß die Beiwagen dort ja auch von Alstom sind, somit alles aus einer Hand kommt. Und wurden die Beiwagen dort eh nicht für den Einsatz hinter den NGT8 ausgelegt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Wie es in Darmstadt aussieht, weiß ich nicht, nur daß die Beiwagen dort ja auch von Alstom sind, somit alles aus einer Hand kommt. Und wurden die Beiwagen dort eh nicht für den Einsatz hinter den NGT8 ausgelegt?
Wahrscheinlich eher umgekehrt, denn die Beiwagen kamen vor den NGT, sind aber strenggenommen nur das antriebslose Mittelteil mit Heck und Kopfform. Entsprechend wurden die NGT von vornherein für diese Beiwagen ausgelegt, die Technik ist wohl auch noch recht ähnlich. An die Beiwagen mussten dafür die Altwagen angepasst werden, welche dann nicht mehr mit den alten Beiwagen kompatibel waren.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:ws bis zu speziellen eigenen Betriebssystemen, die nur für die Steuerung erstellt wurden - so einfach ist das alles nicht.

Braunschweig hat ausgiebige Tests benötigt, damit es klappt. Wie es in Darmstadt aussieht, weiß ich nicht, nur daß die Beiwagen dort ja auch von Alstom sind, somit alles aus einer Hand kommt. Und wurden die Beiwagen dort eh nicht für den Einsatz hinter den NGT8 ausgelegt?
Also NGT8, die in Darmstadt ST13 heißen, gibt es (dort) erst seit 1998. Die Beiwagen (SB9) schon seit 1994. Also sind die Triebwagen von Anfang an für Beiwagen ausgelegt. Die Beiwagen wurden jedoch sehr lange Zeit (über 1998 hinaus) mit älteren Triebwagen eingesetzt und waren demzufolge für deren Bremsanlage ausgelegt.

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Darmstadts Triebwagen wurden dem SB 9 angepasst

Beitrag von Baertram »

Zunächst erstmal ein fröhliches neues Jahr.
Wurstblinker hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:ws bis zu speziellen eigenen Betriebssystemen, die nur für die Steuerung erstellt wurden - so einfach ist das alles nicht.

Braunschweig hat ausgiebige Tests benötigt, damit es klappt. Wie es in Darmstadt aussieht, weiß ich nicht, nur daß die Beiwagen dort ja auch von Alstom sind, somit alles aus einer Hand kommt. Und wurden die Beiwagen dort eh nicht für den Einsatz hinter den NGT8 ausgelegt?
Also NGT8, die in Darmstadt ST13 heißen, gibt es (dort) erst seit 1998. Die Beiwagen (SB9) schon seit 1994. Also sind die Triebwagen von Anfang an für Beiwagen ausgelegt. Die Beiwagen wurden jedoch sehr lange Zeit (über 1998 hinaus) mit älteren Triebwagen eingesetzt und waren demzufolge für deren Bremsanlage ausgelegt.
In Darmstadt wurden seit 1994 alle ST 10, 11 und 12 mit der neuen Ansteuerung ausgerüstet -> Das heißt: Diese Tw waren nicht mehr in der Lage einen SB 7 oder 8 (DüWag aus den Jahre 1965 bzw. DüWag ex Bielefeld, ebenfalls aus den 60er Jahren, darunter zwei ex Tw aus den 50er) mitzunehmen. Das selbe Schicksal ereilte schlieslich auch 10 Tw der Serie ST 7 (Tw 21 - 26 und 30 - 33) ab 1995. Hierfür waren auch besondere Genehmigungen nötig, da der ST 7 2,3 m breit ist und der SB 9 2,4 m breit. Nachdem nun insgesamt 34 Tw in der Lage waren, den SB 9 zu ziehen, konnte auf die älteren Bw verzichtet werden: Sie wurden am 28. - 30 Mai 1995 (bis auf die Bw 154 und 156) verschrottet. Die restlichen 9 Tw (ST 7 Tw 27 - 29 und ST 8 Tw 91 - 97 [außer Tw 96 - der verbrannte am 24.11.1993]) wurden fortan nur noch solo eingesetzt. Um ein versehentliches Kuppeln zu vermeiden, wurden ihnen die elektrische Komponente der Kupplung entfernt.
Die SB 9 waren aus den Mittelteilen der Magdburger NGT8 entwickelt und brachten die Steuerung mit, diese Tw (für Magdeburg) waren gerade in der Auslieferung.
Im Grunde genommen ist eigenlich schade, das Braunschweig und Magdeburg sich für den Einsatz von Hochflur-Bw entschieden hatten. Wären die vier Betriebe sich in dem Punkt einig, kämme eine gemeinsame Bestellung (je 10 Bw für Braunschweig und Darmstadt, 20 Bw für Gera und ? Bw für Magdeburg) auch auf einen "vernünftigen" Preis, auch bei Alsthm. Und noch ein Nebenefekt: Bei Fahrzeugflotten aus einer Hand wäre auch die Ersatzteilhaltung einfacher.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Aber waren die Beiwagen nicht ohnehin nur ein Sonderwunsch von Darmstadt gewesen? Alstom soll ja gar nicht so wild darauf gewesen sein, die Dinger zu bauen, aber für Darmstadt hatte man wohl eine Ausnahme gemacht.

Wenn die anderen Betriebe sich eben für Hochflurbeiwagen entschieden haben, dann sicher aus Kostengründen oder auch weil Alstom keine Beiwagen mehr bauen wollte. Weiterhin hätte man ja lieber einen NGT12 gehabt, aber Alstom möchte ja kein längeres Fahrzeug bauen, insofern dürfte man über Beiwagen erstmal eh nicht nachgedacht haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Weiterhin hätte man ja lieber einen NGT12 gehabt, aber Alstom möchte ja kein längeres Fahrzeug bauen, insofern dürfte man über Beiwagen erstmal eh nicht nachgedacht haben.
Warum will eigentlich ALSTOM keinen NGT12DD Niederflurgelenktriebwagen bauen? Hat das etwas mit den hohen Kostenfaktor zu tun? Oder würde dann kaum einer solch eine NGT12D Straßenbahn kaufen?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Baertram »

Zoni01 hat geschrieben:Warum will eigentlich ALSTOM keinen NGT12DD Niederflurgelenktriebwagen bauen? Hat das etwas mit den hohen Kostenfaktor zu tun? Oder würde dann kaum einer solch eine NGT12D Straßenbahn kaufen?
Weil der NGT12DD kein Fahrzeug der ALSTOM ist. Die bauen den Citatis. Der NGT8 oder ST 13/14 ist ein Citadis 200, glaube ich. Diese Citadis sollten auch schon aus dem Programm sein. Nach der Combino-Krise kam es dann zur Bestellung der 40 Tw für Braunschweig, Darmstadt und Gera. Magdeburg soll ja jetzt auch noch welche kriegen. Und diese sollen dann auch mit Berlinern eingesetzt werden.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Darmstadts Triebwagen wurden dem SB 9 angepasst

Beitrag von Wurstblinker »

Baertram hat geschrieben:Zunächst erstmal ein fröhliches neues Jahr.
In Darmstadt wurden seit 1994 alle ST 10, 11 und 12 mit der neuen Ansteuerung ausgerüstet -> Das heißt: Diese Tw waren nicht mehr in der Lage einen SB 7 oder 8 (DüWag aus den Jahre 1965 bzw. DüWag ex Bielefeld, ebenfalls aus den 60er Jahren, darunter zwei ex Tw aus den 50er) mitzunehmen. ....
Vielen Dank für die umfasssende Aufklärung, so detailliert war mir das alles nicht bekannt. Und Du hast auf jeden Fall recht - bei einem gemeinsamen Vorgehen aller interessierten Betriebe wäre sicher ein vernünftiger Preis herausgekommen und für die Betriebe selbst hätten sich gegenüber den "Mischversionen" eindeutig Vorteile eingestellt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Da ich den Gera Thread nicht finde, schreibe ich kurz hier hinein. Ich habe gerade per Zufall ein Video bei Youtube gesehen, wo ein NGT8D Zug mit Beiwagen fährt. (siehe Videolink)



Hat Gera nicht auch Alstom Bahnen wie Magdeburg? Ich frage nur deshalb, weil dort die Beiwagen funktionieren. Und ist es heute auch schon vorgeschriebene das eine Sprecheinrichtung im Beiwagen vorhanden sein muss? Das sieht man auch im Video in der 1:46 Minute. Fahren den noch Beiwagen in Gera überhaupt?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Incentro »

Zoni01 hat geschrieben:Da ich den Gera Thread nicht finde, schreibe ich kurz hier hinein. Ich habe gerade per Zufall ein Video bei Youtube gesehen, wo ein NGT8D Zug mit Beiwagen fährt.
...
Hat Gera nicht auch Alstom Bahnen wie Magdeburg? Ich frage nur deshalb, weil dort die Beiwagen funktionieren. Und ist es heute auch schon vorgeschriebene das eine Sprecheinrichtung im Beiwagen vorhanden sein muss? Das sieht man auch im Video in der 1:46 Minute.
Wie du im Video vermutlich auch gesehen hast, war es kein Geraer Zug (weiß/gelb) sondern ein aus Darmstadt geliehenes Gespann aus ST14 und SB9. Dabei handelte es sich um einen einwöchigen Test, bei dem Gera herausfinden wollte, wie ein mit Beiwagen behängter NGT8G bzw. ein NGT12G die Steigungen im Geraer Netz meistern würde.
Zoni01 hat geschrieben:Fahren den noch Beiwagen in Gera überhaupt?
Im Linienverkehr schon seit Jahren nicht mehr - von den in Gera eingesetzten Tatra KT4D gab es nie Beiwagen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Vielen Dank Incentro für die Antwort. Mit den Beiwagen meine ich doch nur, der im Video zu sehen ist, ob in Gera heute mehr davon fahren. Aber so wie ich es von dir gehört habe, hat es Gera abgelehnt oder der Test lief damals schief. Hat sich Gera wohl doch für den NGT12 entschieden? :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Was war denn an Incentros Ausführungen und an dem Video so missverständlich? Triebwagen und Beiwagen waren nur für Tests ausgeliehen und fahren wieder fröhlich durch Darmstadt! Man wollte für zukünftige Bestellungen Erfahrungen sammeln. Im Video ist ein Zeitpunkt genannt, wann man die nächsten Neufahrzeuge bekommen möchte, und das ist noch ein Weilchen hin. Wie der Test verlief wird man spätestens erfahren wenn Neufahrzeuge bestellt werden.

Paule-dd
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009 15:23

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Paule-dd »

Hallo

Hat mal jemand ein aktuelles Foto von einem Bw der in Arbeit ist.

lg Paule-dd

Vario
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2010 13:19

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Vario »

Ich habe auch schon geshen das es in Leipzig probefahrten mit einen NGT8 und NB4 gab weiss jemand was darüber? und ist das auch mit den Rostocker NGTW6 und NB4 möglich???

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

und ist das auch mit den Rostocker NGTW6 und NB4 möglich???
Dazu müßte man die NGT erstmal mit einer Heckkupplung ausstatten - meines Wissens nach besitzen sie keine. Abgesehen davon, wo wäre der Bedarf? So ein hohes Fahrgastaufkommen hat Rostock ja nun echt nicht mehr. Wenn selbst noch T6-NB4-Züge fahren...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten