KTNF6 172 soll wohl auch in Schöneiche gelandet sein, wie in einem anderen Forum zu lesen war
Den Sinn verstehe ich aber nicht ganz: Erst beschafft man Zweirichtungsfahrzeuge und lässt den KT4D-Bestand auf zwei Fahrzeuge schrumpfen, jetzt holt man sich den vierten Einrichter ins Haus. Da man sich in Schöneiche überschüssiger Fahrzeuge meistens schnell entledigt, würde das das Ende für einen GT6, vermutlich den einzigen älterer Bauart, den 46, bedeuten. In Anbetracht der Baumaßnahme in Friedrichshagen, wo man vier Zweirichtungskurse benötigen würde, merkwürdig, oder will man den Fahrgästen Schienenersatzverkehr oder einen Umstieg am Depot in einen Pendelwagen zumuten?
Wie Sithis in seinem Beitrag schrieb, sind die KTNF6 auch vom Fahrkomfort her wenig für eine Überlandstrecke mit höheren Geschwindigkeiten geeignet. Außerdem ist ihr Innenraum arg abgewohnt, an den KT4D 21 und 22 hatte man sich bei der letzten HU jedenfalls deutlich mehr Mühe gegeben, es hatte ja nichtmal für neue Sitzpolster gereicht...
Auch soll ja doch irgendwann mal die gemeinsame Ausschreibung für die brandenburgischen Meterspurbetriebe für Neufahrzeuge kommen, so dass der jetzige Neuzugang dann eh wieder hinfällig wäre...