TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Ja das grenzt schon an Irrsinn, das sich die LVB so zeitig von deinen Lieblingswagen trennte, und die 2 Dresdner Grosszüge hätten wir auch gebrauchen können.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Manitou »

Interessant wären die mittelfristigen Beschaffungsplanungen, die für den Fünfjahrplan 1991-1995 vorgesehen waren. Es müßte irgendwo Entwürfe dafür geben. Die Züge für Schwerin und Karl-Marx-Stadt waren wohl in erster Linie für die Schulung von Fahr- und Werkstattpersonal vorgesehen, da lt. einem anderen Beitragsstrang ein T6A5/B6A5 als nachfolger für den T3D/B3D ab ca. 1993-1995 hätte kommen sollen, wenn die Wende nicht dazwischen gekommen wäre. Berlin, Leipzig und Magdeburg hätten verm. weitere größere Lieferserien erhalten (Berlin möglicherweise z.T. auch T6A5/B6A5 für die Neubaustrecken), auch ein Meterspur-T6 für Halle (evtl. auch Erfurt) sollte noch kommen.
Was mit Dresden passieren sollte (Ersatz der letzten Gothas und der ältesten T4D/B4D) durch T6A2-Serie oder neuere T4D aus Leipzig, konnte bisher im Forum keiner im Detail äußern.
Für Rostock war die Ablösung der T6A2 durch T6A5 hier mal geäußert worden (als 3. 2,5 m-Wagen Stadt der DDR)

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben:Wie hast du es bloß geschaft ein Foto in Brückfeld zu machen, obwohl doch dort das Fotografieren Verboten ist. (das hatte man schon früher gesagt bei der MVB Werkstatt Berliner-Chaussee) Wenn keine Antwort kommt, dann hast du die Fotos wohl illegal gemacht, aber ich bin dir trotzdem schon mal dankbar dafür User 242.
Aber da es ja sowieso letztes mal zum Streit zwischen uns gekommen ist, wirst du es mir wohl auch leider nicht sagen 242 oder?
Und wird jetzt dort auch eine NGT8D Bahn umgebaut? Ich dachte die jetzigen NGT8D Alstom Bahnen seien nicht mit den Berliner B6A2 Beiwagen kompatibel wegen Softwareprobleme??? Ich bin jetzt etwas verwundert. Und ist den überhaupt jetzt schon wenigstens 1 B6A2 Berliner Beiwagen fertig bearbeitet? Die Kupplung vom Berliner B6A2 Beiwagen sieht auch etwas eigenartig aus? (eher viel zu lang)
Was für Streit? :shock:

Und wieso illegal? Ich hab in der ganzen Herrenkrugstraße noch kein Schild gesehen, welches auf ein Fotografierverbot hinweist, auch und erst recht nicht an der MVB-Hauptwerkstatt. Alle drei Bilder sind mit einer digitalen Kompaktkamera vom öffentlich zugänglichen Fussweg durch den Zaun durch gemacht worden.
Was für Google gilt, ist für mich doch wohl auch anwendbar, oder? Sobald mir die MVB mitteilen, keine bildliche Darstellung von Teilen ihrer Betriebsanlagen durch mich zu wünschen, werde ich den Betreiber dieses Forums bitten, die Bilder zu löschen... :roll:
Hätte man morgens hinreichend Zeit und Muße für Nahaufnahmen, bräuchte man wahrscheinlich nur die Mitarbeiter der Hauptwerkstatt zu fragen, wenn sie auf dem Weg zur Frühstückspause sind....

Der NGT neben dem B6A2 hat die Rangierkupplung dran, die alle NGT im Brückfeld tragen, wenn sie dort zur Kur sind. Sonst könnten sie vom Gotha-ATW 702 nicht mit lautem Quietschen reingeschoben und rausgezogen werden... Also rein gar nichts mit Beiwagenumbau, sondern alltägliches Geschäft.

Zum B6A2 - der steht ja nun schon länger an der Position, aber an dem Tag war mal Fotowetter - was die Bilder eigentlich zeigen, ist die optische Anpassung der Beiwagen an die NGT in Form der Dachverkleidung. Die gab es vorher weder in Berlin noch in Magdeburg...

Und Polizeigrün kann ich nicht entdecken. Polizeigrün auf Fahrzeugen heisst offiziell Mintgrün bzw. RAL 6029. Das Grün der MVB-Fahrzeuge sieht mir eher nach RAL 6024 bzw. Verkehrsgrün aus...

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Nicht ganz gleich!

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

auch wenn ich Euch natürlich grundsätzlich Recht gebe mit der Darstellung, alle T6A2/B6A2 seien zu Anfang gleich gewesen, so denkt bitte an die Sonderausstattung von Leipzig 1001/1002 (und 801). Außerdem, aber das sei wirklich nur marginal, hatten die Rostocker Triebwagen 613-622 statt zwei Deckenhaltestangen deren drei, weil ursprünglich eine 1+1 Bestuhlung vorgesehen war.
Ich kündige mal ganz ganz vorsichtig ein kleines Nachschlagewerk zum T6A2 an - kann aber zum Erscheinungstermin noch keinerlei Angaben machen.

Viele Grüße
T6A5.3

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Michael »

Möckern-Peter hat geschrieben:Bei dem NGT: Kann sein, kann nicht sein. Auch ein nicht für Bw.-Betrieb vorgesehener NGT mag jetzt gerade HU-fällig sein! Eine Wagennummer erkennt man ja nicht. Front-/Hecknr. fehlen in MD eh, was ein großes Manko für Fotos ist, und die Seitennummern schwarz auf (dafür) zu dunklem Grün sind auch nicht "kontrastreich"... Insofern wird man Aussagen zu dem konkreten NGT auf dem Foto eher nicht machen können.
Das ist 1304, der wird gerade für den Beiwagenbetrieb mit umgerüstet ( so meine Information). Die B6A2 sollen nämlich hinter den NGT´s der 1. Lieferserie laufen . Bisher habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.
Zu den Wagennummern. Lediglich die ersten Wagen hatten als sie neu waren noch keine Wagennummer an Front und Heck . Nach ein paar Wochen war das Manko schon behoben und seither haben alle NGT`s eine zumeist weiße Nummer an allen Seiten. Und das ist schon ewig so. :!:
Die Kupplungen : Die BW-Kupplung scheint die Originale mit abgenommenen E-Teil zu sein. Ich vermute es gibt neue, da die TW ja auch passende brauchen. Warum sie so weiß ist ? Sprühnebel von Neulackieren? Die Kupplungen von NGT8D sind meiner Erinnerung nach gar nicht vollständig angebracht. Es ist nur der Stummel auf den der Kupplungskopf aufgesteckt wird , den ersteinmal irgendwer heranschaffen muß wenn er gebraucht wird. Ich habe so ein Ding damals auf dem 702 liegen gesehen.

Edit: ich sehe gerade es wurde schon etwas zu dem Thema geschrieben
NGT Beiwagen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Was für Streit? :shock:
Ich denke mal, er meint z.B. das 8) :
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 974#p18974
Sobald mir die MVB mitteilen, keine bildliche Darstellung von Teilen ihrer Betriebsanlagen durch mich zu wünschen, werde ich den Betreiber dieses Forums bitten, die Bilder zu löschen... :roll:
Nun seid doch nicht alle so kuschig vor dem Gesetz. Die MVB wird wohl kaum nen Detektiv darauf ansetzen, wer sich hier als 242 oder meinetwegen auch Zoni01 angemeldet hat, nur damit herauskommt, wer da Bilder durch den Zaun gemacht hat, ob nun erlaubt oder nicht. Das trifft im Fall der Fälle maximal Leute, die sich natürlich schön treudoof mit Realnamen irgendwo anmelden, möglichst noch mit offen zugänglichem Profil mit Porträt bei Facebook oder *vz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Standi, ich weiß (noch) nicht, wer du bist, aber du kennst mich... Ich nenne es nicht Irrsinn sondern ein Wirtschaftsverbrechen. Lt. Grundmittelkatalog der sozialistischen Volkswirtschaft hat eine Straßenbahn 25 Jahre zu halten, das sind 3 HU-Perioden + 1 J. Verlängerung der Staatl.Bahnaufsicht. Also von 1990 - 2015. Länger wäre fakultativ. Und 2007 ist nicht 2015! Naja beide Dresdener nicht. Die 003/04-02 als 1029/30-815 ja, aber was willst mit dem sicher noch abweichenden Erstling? Einen dort lassen für's Museum, die anderen als 1000-800, mit nichts kuppelbar > hätte keinen Sinn gemacht.
Bei Fotos kommt es auf den Standort an. Von der Straße jederzeit, ist nicht verbietbar. Wer es verhindern will, muss es "verstecken", so wie bei der EVB in der Magdeburger Allee: Bahn fährt durch Rolltor und ist nie nie nie wieder zu sehen. Verboten sind lediglich militärische Objekte, sicher in jedem Staat. Also in Stettin-Kreckow (Li. 5, 7) aufpassen an der Endstelle: Die Allee dorthin ist beidseits militärisch gesäumt!!
Wg.-nr. in MD: Na beim Tatra sehe ich sie vorn nicht und die seitliche ist schwarz auf dunkelgrün auch nicht der Brüller.
1001/02-801 war Stadtrundfahrt-Zug mit Teppichboden und Polstersitzen, wurde "von hinten nach vorn" auf Serie umgerüstet, mangels Auslastung. Sicher kein Spaß der CKD, sondern eine Zusatzvereinbarung CKD - LVB, die CKD gern befolgte, da ja die Übergabe von 1001 als 4000.Tatra medienwirksam auch ein Ruhmesblatt für CKD war. Da schlägt man solche 2 Extras sicher nicht ab. Letztlich muss auch der Dresdener Musterzug erwähnt werden: immerhin der einzige Dachwürfel-Großzug. (Die KT8 haben sie ja bekommen.)
Ein Nachschlagewerk? Wenn es soweit ist, wird es gern genommen!!
Hm, die Unterlagen der Staatlichen Plankommission wären interessant. Die gibt es garantiert auch noch irgendwo. Nur fragt sich, ob sie in der Realität auch eingehalten worden wären.
Aber Meterspur? Ist je einer gebaut worden. M.E. nein. Erfurt bekam ja KT und bei den Halleschen Innenstadtstraßen (nicht nach B.D. oder Neustadt) wäre sicher auch der "knickbare" KT optimaler gewesen.
Rostock auf 2,50m? Wenn es der Gleismittenabstand ÜBERALL hergibt, sicher machbar; die 2,20er Erstausstattung wären dann sicher "weitergegangen".
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Nun seid doch nicht alle so kuschig vor dem Gesetz. Die MVB wird wohl kaum nen Detektiv darauf ansetzen, wer sich hier als 242 oder meinetwegen auch Zoni01 angemeldet hat, nur damit herauskommt, wer da Bilder durch den Zaun gemacht hat, ob nun erlaubt oder nicht.
Vom Fußweg kanns doch egal sein. Anders wäre es, wenn man sich auf dem Betriebsgelände aufhalten würde.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Und was ist auch dabei ??? !!!
Lullig hatte sich schon in tiefster DDR-Zeit nur Erfurt. Hatte mal verschiedene allgemeine wie konkrete Anfragen an diesen und jenen Betrieb geschickt. Der eine Betrieb reagierte mit Hinweisadressen, oder mit Fotos, oder mit Kopien von Fahrzeuglisten. ERFURT schrieb - sinngemäß: "...werden Sie verstehen, dass wir aus betrieblichen Gründen keine Auskünfte über unsere Betriebsmittel geben können." Habe mich herzhaft bedankt und gefragt: ähm Verzeihung, besitzen Sie zivile Straßenbahnen oder Panzer? Und sie desillusioniert: Wenn ich mir die Zeit nehme, mich x Tage an's Angereck zu stellen, erfahre ich es sicher auch ohne Ihre gütige Hilfe, für die ich herzlichst danke. Das wurde natürllich dann nicht mehr beantwortet :D
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von fahrmidda13 »

Auf die Frage, was nun fotografiert werden darf und was nicht, werden wir wohl immer unterschiedliche Antworten bekommen.

Rein von der Logik her gesehen (auch wenn die Rechtslage anders ist), müsste ich das was ich im öffentlichen Raum mit eigenen Augen sehen kann auch fotografieren dürfen. Wenn ein Verkehrsbetrieb etwas zu verheimlichen hat, soll ers eben auch unter Verschluß halten, wobei ein öffenlich arbeitendes Unternehmen m. E. auch ruhig etwas Transparenz zeigen sollte, dem Zuspruch schadet das bestimmt nicht :wink: .

Bei den gezeigten Bildern ist es mir in diesem Zusammenhang eigentlich schnuppe, ob die Bilder nun "legal" sind oder nicht; ich freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn es etwas "Geheimnisvolles" zu sehen gibt :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 242 »

fahrmidda13 hat geschrieben: ich freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn es etwas "Geheimnisvolles" zu sehen gibt :D .
Ja, und davon könnte man immer mal was zeigen, aber
# erstens müsste man dafür eine Kamera mit geladenem Akku entweder
- stets im Auto und/oder
- unterm Kopfkissen liegen haben und
# zweitens würde man dann wieder vom Kollegen, dessen Seite nicht verfügbar ist und der stattdessen seinen Youtubekanal empfiehlt, getadelt... :wink:

Zu zeigen bzw. zu erzählen gäbe es immer mal was, aber ohne Beweisfotos mit wolkenlosem Himmel und lesbaren Fahrzeugnummern gilt es hier ja nicht... :roll:

P.S. Tante Edit muss noch Senf dazugeben, speziell zu Michaels These zu Beiwagen an NGT der ersten Serie:
Was man vom NGT 8D neben dem B6A2 sieht, ist das Bugteil und nicht das Heck. Insofern ist die Schaku ganz sicher nicht für den Beiwagenbetrieb relevant.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

242 hat geschrieben:
Was für Streit? :shock:
Ich denke mal, er meint z.B. das 8) :
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 974#p18974
Ja genau diesen Streit meine ich. Aber was ich jetzt hier noch nicht kapiere ist folgendes:

Wird den nun die grüne ÖSA NGT8D Bahn Beiwagenfähig gemacht oder nun doch nicht? Und ich Glaube die grüne ÖSA NGT8D Bahn ist schon die 2 Generation aus dem Baujahr 2000.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:
Nun seid doch nicht alle so kuschig vor dem Gesetz. Die MVB wird wohl kaum nen Detektiv darauf ansetzen, wer sich hier als 242 oder meinetwegen auch Zoni01 angemeldet hat, nur damit herauskommt, wer da Bilder durch den Zaun gemacht hat, ob nun erlaubt oder nicht.
Vom Fußweg kanns doch egal sein. Anders wäre es, wenn man sich auf dem Betriebsgelände aufhalten würde.
das meine ich ja auch, bevor jemand im vorauseilendem gehorsam bilder löscht...

@242;

wieso tadeln? es war ne nüchterne feststellung, daß man da halt nicht so viel erkennt. für nen doku-schnappschuß ok, mehr erwartet ja auch keiner, wird halt nur keiner losjubeln "oh geil dollet bild"...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Was ist ÖSA?
Ich sagte doch, irgendein NGT darf doch auch "nur" HU haben. Oder zur Unfallinstandsetzung dort sein. Oder?
Mann, meine Mutter hat mich und die Schiffe 1965 durch den Werftzaun am Passagierkai fotografiert, und das galt mit duty-free-shop usw. als STAATSGRENZE DER DDR! Das hatte doch gewiss eine andere Relevanz als ein Firmenzaun. Und nix ist passiert. Firmen, die es partout nicht wollen, müssen statt Zäunen Mauern nehmen! Siehe Erfurt: Einfahrschneise, Rolltor hoch, Wagen wech, Rolltor zu, und morgen siehst ihn wieder, wenn er rauskommt und Rolltor hochgeht... So "einfach" ist das! Wie gesagt: Aufpassen wo echtes MILITÄR ist, z.B. in Krzekowo. Zumal man mit Auslandsmilitär a) sprachlich sicher weniger reden kann und man b) Auslands-+Militärspionage unterstellt bekommen kann. Aber bei einer inländischen Zivilfirma, da ist doch das Thema eigentlich den Speicherplatz nicht wert, den es verbraucht!
Bei CKD darfste im Werk nicht knipsen. Auch das hammergeile Modell T6-Zug im Schaufenster (der Zug in Dresdener rot-weiß ist etwa 1 m lang) erlaubte mir die Rezeptionistin nicht (aus Schiss) von INNEN. Aber wenn ich RAUSgehen würde, ... (Bin ich dann auch.) Dass man Konstruktionsabteilungen und Fertigungshallen nicht gestattet, anderes Ding. Aber das wirst auch bestimmt nicht öffentlich einsehen können. Von der Ringhofferová jedenfalls nicht. Da siehst bloß noch 'nen alten Prager aus den 20ern (glaube 'ne 2100er Nr.), und den kannst knipsen. Macht euch nicht so heiß wegen einer MVB-Bahn, nur weil ein Zaun dazwi ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Der NGT mit der ÖSA Werbung ist nach meinen Unterlagen 1304 oder gibt es davon noch einen weiteren Wagen ? 1304 ist doch einer der Wagen die 1995 den ersten Tag des Linienbetrieb mit NGT auf der Linie 1 begonnen haben.

Antworten