Nuja, 1971 waren bei der VBH solcher MÜBAG-Altbestand wohl nicht mehr da. Da waren sicher diese 1940er das älteste, und 1971 auch bestimmt nicht mehr komplett. Ich weiß nur noch, dass diese 614 einen asymmetrischen Bügel hatte wie unsere 24a 1389...1397 mit dem NummernKÄSTCHEN ihn hatten. War da grad 11, da ist die Erinnerung etwas schwach
Mitteleinstiegbw. am T24 hat man in Berlin gemacht, warum denn auch nicht. Hier hingen die hiesigen doch auch am 22c. Die schweren Bw. waren doch auch die Ursache, dass man die 22er motorisch zu 22a (45 kW statt 34) umrüstete (1928 - 1935 47 St.), dann zu 22b (55 kW, 1937 - 1942 26 St.) und dann ab 1946 zu 22c (60 kW, anfangs noch AEG-Material). Während a und b ZR blieben, wurden die c (bis auf die allerersten, die es dann später wurden) ER. Die letzten noch vorhandenen a/b und die 3-achser (1378...1388) hatten in den 70ern ein Schild auf der Plattform "Einsatz mit nur einem Bw. erlaubt". Der Plattformumbau mt Filmkästen war nicht obligat und ging quer durch die Typen, bis alle a und b es hatten und die c teils genauso und teils die Vollsichtscheiben. Letzter "Schilderwagen" mit den Plattformen à la 1925 war 1969 die letzte 1464. (Die Nr. haben mehrfach gewechselt, ist aber im Detail bekannt.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)