timi-tomi hat geschrieben:Mal allgemein zu den Großzügen: Es sind aber auch Luxusprobleme, die Erfurt hat. In Magdeburg muss man leider mit 30m NGTs auskommen. In Erfurt würde das auch gehen, aber man war schlauer an Fördermittel zu kommen.
Völliger Blödsinn. Wenn das Fahrgastaufkommen einen gewissen Grad erreicht hat, kann man nur die Taktzeit verkürzen oder die Zuglänge vergrößern. In dem Fall hat man sich für den 2. Fall entschieden, obwohl es früher auch den 6min-Takt gab auf der 3 und der 6. Mit Luxus hat das nichts zu tun.
Es hat nichts mit dem Erhaschen von Fördergeldern zu tun, wenn man Fahrzeuge kauft. Die kosten nämlich auch Strom, Wartung und Personal. Diese 3 Komponenten werden nicht gefördert.
Gefördert heißt in dem Fall auch nicht das der Staat das Fahrzeug komplett bezahlt, sondern nur einen Anteil. Für den Rest muss der Betrieb selbst aufkommen.
Für die Kritiker... Wer in Erfurt scho mal einen nicht vollbesetzten 3-Wagenzug gesehen hat... Die fahren auch leer zu tritt, weil man nicht an jeder Haltestelle die Fahrzeuge nach aufkommen trennt und wieder kuppelt. Zu Zeiten des 6min-Takts hat man die Zuglängen übrigens verändert. Im speziellen auf der Linie 6. Hier wurden die 3. Wagen am Betriebshof Magdeburger Allee zur NVZ abgekuppelt und zur HVZ wieder angekuppelt.