Impressionen aus Zürich

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Impressionen aus Zürich

Beitrag von Tram1212 »

Beim Bodenseeurlaub sind am 24.09.2007 diese Zurichaufnahme bzw. Schnappschüsse mit meiner kleinen Digitalkamera entstanden. Die Filme, 10 Stück an der Zahl, liegen noch beim Filmentwickler und kommen evtl. hier auch noch zu Besichtigung.

Be 4/6 der Bauart Tram 2000 - 1. Bauserie - Tw 2027 am Grossmünster.

Bild

Die Tram 2000 «Sänfte». Diese Wagen wurden aus den Be 4/6 ab 2005 (23 Stück) zu Be 4/8 umgebaut - daneben eine Cobra-Tram auf dem Paradeplatz aufgenommen. Der Typ mit der - Kamera in der Mitte bin ich.

Bild

Ein Tram 2000 Zug auf der Quaibrücke mit Blick auf dem Zürichsee.
Der geführte Wagen wird als "Blinde Kuh" (Triebbeiwagen) bezeichnet und wurde mit 13 weiteren Wagen 1976 beschafft.

Bild

Be 4/6 der Bauart Tram 2000 - 2. Bauserie - Tw 2074 an der Haltestelle Central als Stimmungsbild.

Bild

Ein weiteres Stimungsbild mit einem Tram 2000 Wagen auf dem Bellevueplatz.

Bild

Blick in die Börsenstraße auf wunderbare Gründerzeitbauten.

Bild

Und zum Schluss einen Blick von der Bahnhofsbrücke auf den Züricher Hauptbahnhof und einem Tram 2000 Zug sowie einer Mirage Doppeltraktion.

Bild

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

schöne Bilder von einer tollen Stadt, freue mich auf die "richtigen" Aufnahmen ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:schöne Bilder von einer tollen Stadt, freue mich auf die "richtigen" Aufnahmen ;)
...auf denen es hoffentlich etwas mehr als Masten und Menschen zu sehen gibt 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von Möckern-Peter »

Die 2000 sind Spitzen-Bahnen!! (Übrigens mit Schaltrad!)
Anmerkung: es gibt auch noch einteilige 4-achsige motorisierte Hinterwagen, sozusagen auf die Traktion bezogen eine 3/4-Größe (oder auf den Solo ein 1 1/2-Größe).

Übrigens: Das Klitzekleine hinten im Obergurt, also zwischen der "15" und der Heckscheibe, ist das RücklichtCHEN. Das eine mittige Lämpli ist alles, was das Bähnli hinten hat!! Nix mit doppelt, mit Bremslichtern, mit Heckblinkern (denen genügt es seitlich), mit Rückfahrleuchten, mit Katzenaugen!! DAS genügt dem wohl am höchsten zivilisierten Staat Europas! Unserer BO Strab tut man ja offenbar erst dann Genüge, wenn am Wagen alles und überall wie ein Christbaum leuchtet, blinkt, flackert...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von koneggS »

Die 2000 sind Spitzen-Bahnen!! (Übrigens mit Schaltrad!)
Allerdings! Wirken auch nach z.T. über 30 Jahren immer noch zeitgemäß.
Anmerkung: es gibt auch noch einteilige 4-achsige motorisierte Hinterwagen, sozusagen auf die Traktion bezogen eine 3/4-Größe (oder auf den Solo ein 1 1/2-Größe).
Die sogenannte "Blinde Kuh"
Übrigens: Das Klitzekleine hinten im Obergurt, also zwischen der "15" und der Heckscheibe, ist das RücklichtCHEN. Das eine mittige Lämpli ist alles, was das Bähnli hinten hat!! Nix mit doppelt, mit Bremslichtern, mit Heckblinkern (denen genügt es seitlich), mit Rückfahrleuchten, mit Katzenaugen!! DAS genügt dem wohl am höchsten zivilisierten Staat Europas! Unserer BO Strab tut man ja offenbar erst dann Genüge, wenn am Wagen alles und überall wie ein Christbaum leuchtet, blinkt, flackert...
Da ist das Cobra-Tram schon fortschrittlicher, besagte Leuchtelemente gibt es bereits. Es hat in Zürich auch schon einige Auffahrunfälle gegeben, die ein Bremslicht verhindert hätte. So schön und interessant ich die Zürcher Straßenbahn finde-das finde ich absolut rückständig. Auch habe ich schon eine "Blinde Kuh" gesehen, die statt des Rücklichtes hinten einen Frontscheinwerfer hatte. Ob es dann duster blieb oder ein (rotes) Standlicht leuchtete, ist mir allerdings nicht bekannt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von Möckern-Peter »

Oha, "blinde Kuh" iescht des nööd! Blinde Kuh besteht aus 2 6-achsern, einem voll- und einem nichtvollwährtigen. Dös mit dem Großraumer, des iescht des "Pony-Zügli"!

Ja, die 2000er sind "Wegweiser"; könnte man für immer und ewig bauen, sowas zeitloses.

Also ich komme auch aus Zeiten, als Pullman- und originale LOWA 1 (rechtes) Rücklicht hatten. Selbige hatten sich im Laufe der Jahrzehnte vergrößert gegenüber Zürich. Erst die GR-LOWA hatten nun erstmal deren 2! Und so genügsam kam man aus!!
Heute - ich streife mal den Automobilismus (oder besser -wahn) geht es nicht ohne grelle Bremslichter, Zusatzbremslichter, die eher für Nebel als für Alltag taugen usw. Man weiß ja manchmal gar nicht mehr, zu welcher Blechkiste welches Licht gehört: alles rot wie Sau.
Einfach mal bisschen schauen, ob es einen Vordermann gibt, und wo er ist, ob ER näherkommt - das hat schon immer am besten geholfen...
Ich staune, dass das in einem Weltland und Weltstadt wie ZH reicht! Bescheiden, und es geht. Favorisieren tue ich es aber auch nicht: Die RAW-Dreikammerleuchten waren schon gut und passten optisch an eigentlich jedes beliebige Fahrzeug. (Nun gut, an einen offenen sicher nicht, grins.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von koneggS »

Man sollte aber auch beachten, dass die Straßenbahnen heute deutlich schneller fahren als vor 50 Jahren.

Das mit dem Pony und Blinde Kuh hatte ich irgendwie verwechselt ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von Möckern-Peter »

Ach ja? Na dann ist es sicher meine Bahn :lol:
Meine Mutter meinte jedenfalls, schneller als 1958 mit damaligen "Nuckelpinnen" (der Standard war 22b- und -c-"Holz", selten mal ein LOWA - die hingen aus Quantitätsgründen halt hinten dran) käme sie mit dem NGT(8) auf der 16 auch heute nicht vom Chausseehaus zum Krankenhaus Eutritzsch.
Man habe nämlich nicht überall nur 'rumgestanden (vor Sabotagelampen, wo es echt die Auffahrtmöglichkeiten gibt), sondern es ging "bim" und weg (auf eine fahrende aufzufahren ist seltener :D - der Augustusplatz mit 28 km/h auf 3 km/h ist nicht repräsentativ - schon, weil da Bremslichter aus sind und eh auch nicht gesehen worden wären...). Heißt, der Verkehr ist dermaßen "entschleunigt" worden.
Auch kann eine Bahn ja auch langsamer werden durch Ausrollen. Gerade bergauf wird sie da merklich langsamer und ganz ohne Tonnen von Bremsleuchten an allen Ecken und Enden. (Z.B. ist die ganze Lampenparade an den Zwischenärschen Blödsinn - es reicht, wenn der Strom nur zum Endwagen, dessen E-Teil undurchlässig ist, durchgeleitet würde.)
Auch hatten wir am ganzen Gotha-Zug EINEN Seitenblinker (die Dresdener Tw. hier hatten oder bekamen hinten ein Blech drauf) und das reichte. (Allerdings hatten wir ja im Unterschied zu ZH natürlich bei Gotha/Reko Heckblinker - am LOWA jedoch nicht, auch nicht an den GR-Wagen.)
Will sagen, man muss nicht alles überfrachten - viel hilft nicht immer viel.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von koneggS »

Aber um nochmal das Thema Zürich mit reinzunehmen: Ich finde ein normales Blinken viel angenehmer, als dieses Wechselleuchten, was dort bei Karpfen, Mirage und Tram 2000 üblich war bzw. ist ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von Möckern-Peter »

Wäre aber für mich eine der kleinsten Sorgen auf dem Erdenrund, wie sie ihre Blinkfrequenzen schalten :lol:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Impressionen aus Zürich

Beitrag von Sithis »

Abgesehen davon schuldet uns der Themenersteller noch weitere Depressionen aus Zürich...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten