Manitou hat geschrieben:Wenn nur eine Achse entgleist ist, kann man bei eingepflastertem Gleis mit Schrittgeschwindigkeit zurückfahren (aber niemals einen entgleisten Wagen schieben). Ob allerdings ein Eingleisen durch das Fahrpersonal heute noch zulässig ist, bezweifle ich, man macht doch heute mehr Rummel als früher.
Wenn ein Drehgestellfahrzeug entgleist ist, bringt zurückfahren zu 99 % nix, da sich das Drehgestell selten den selben Weg ins Gleis zurück wählt. Man richtet da nur noch mehr Schaden an. Hier hilft nur schwere Technik wie Kran oder Deutschlandgerät. Das man heute mehr Rummel als in früheren Zeiten macht, hängt einfach mit den neuen Fahrzeuggenerationen zusammen. Ein kleinen, leichter Zweiachser läßt sich meistens mit "zurückfahren" oder mit Eingleiskeilen wieder auf die Schienen bringen. Moderne Fahrzeuge sind größer und schwerer und neben der Schiene so gut wie "hilflos". Zumal sich die Spurgrenze neben der Schiene gern in den Boden "bohren". Also keine Experimente sondern auf die Experten warten.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)