Unfall in Erfurt!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Ach sieh an, wer ist da mal wieder zu Besuch...

Dann ist es eben ein Weichenregister und kein Fahrsignal. Und?
Trotzdem bleibt es dabei, daß man schon halb blind sein muß, um auf der 5 die 6 zu übersehen. Da du ja da warst, ist dir sicher aufgefallen, daß die Kreuzung aus der Richtung der 5 jedenfalls gut einsehbar ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Sithis hat geschrieben:Ach sieh an, wer ist da mal wieder zu Besuch...
Wenn ich was Produktives beitragen kann, immer doch :D
Sithis hat geschrieben:Dann ist es eben ein Weichenregister und kein Fahrsignal. Und?
...und:
Sithis hat geschrieben:Es gibt am Anger Signale für die Straßenbahn - wer es nicht glauben möchte, kann gerne hinfahren und sich selber überzeugen. Ich bin auch mehr als einmal mitgefahren und manchmal mußte die Bahn tatsächlich davor halten. Wenn jemand meint, das wäre anders, dann stimmt das eben nicht.
:lol:
Sithis hat geschrieben:Trotzdem bleibt es dabei, daß man schon halb blind sein muß, um auf der 5 die 6 zu übersehen. Da du ja da warst, ist dir sicher aufgefallen, daß die Kreuzung aus der Richtung der 5 jedenfalls gut einsehbar ist.
Damit sich jeder ein Bild machen kann, stelle ich mal ein Foto rein.
Anger.JPG
Wie die "4 Hauptfriedhof" auf dem Bild kam zum Unfall die 6 aus Richtung Hauptbahnhof, die 5 kam aus Richtung des blauen LKW und bog links ab (und damit in den Fahrtweg der geradeaus fahrenden Zuges). Ob für die linksabbiegende "5" der geradeausfahrende Zug der "6" gut um die Häuserecke des gelben Hauses zu sehen war muss jeder selbst beurteilen. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Und was ist jetzt so witzig an dem Unterschied Fahrsignal/Weichenregister?

Vielleicht sollte man sich nochmal das Bild vom Unfall der Thüringer Allgemeinen ansehen.
Bild

Wie man erkennen kann, war die 6 schon fast über die Kreuzung drüber. Es war auch nicht besonders dunkel und die Sicht war anscheinend auch nicht durch andere Dinge eingeschränkt. Ergo muß die Schuld beim Fahrer der 5 liegen.

Und selbst wenn die Ecke so schlecht einzusehen wäre - gerade dann fährt man vorsichtig...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von timi-tomi »

Ich will mich hier sehr ungern in den Streit einmischen, darum wird es mein einziger Kommentar dazu sein:

"Witzig" ist daran natürlich nichts, aber du hast vorher Wurstblinker und mir klar zu verstehen gegeben, es gebe dort Fahrsignale, da wärst du dir 100% sicher. Als jetzt ein 3. User hinzu kommt und wiederum bestätigt, dass es nur Weichensignale sind (wie Wurstblinker und ich auch schon geschrieben haben) knickst du auf einmal ein und tust so, als wäre es doch egal bzw. hättest die ganze Zeit gemeint, das Weichensignale genauso zu behandeln sind wie Fahrsignale.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Das hat nichts mit Einknicken zu tun. Dann sind es eben Weichensignale und keine Fahrsignale. Der Unterschied war mir bislang nicht bekannt, gebe ich meinetwegen zu.

Unabhängig von der Signaldiskussion bleibe ich aber trotzdem dabei, daß der Fahrer der 5 einen Fehler gemacht hat. Egal, ob das nun einigen paßt oder nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Standi »

Beide Bahnen sollten die Kreuzung geradeaus befahren! Die Linie 5 fährt doch "Brühler Garten" bis "Zoopark", biegt also am Anger NICHT AB! Die 6 fährt "Steigerstr." bis "Rieth", beide Linien kreuzen sich also!

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Oh stimmt, da habe ich mich bestimmt durch den nach links entgleisten Wagen der Li.5 verwirren lassen, danke für die Richtigstellung !

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfall in Erfurt!

Beitrag von Sithis »

Tja, die 5 wollte dann wohl mit Hilfe der 6 abbiegen und vermutlich auf dem Gegengleis Richtung Domplatz weiterfahren ;-) . Hat nur leider nicht geklappt :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten