Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von CZZF50 »

KTNF6 172 aus Cottbus jetzt im Depot Szeged.

MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von koneggS »

Vielen Dank für die Info!

Sind weitere Fahrzeugübernahmen geplant?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Sind weitere Fahrzeugübernahmen geplant?
Aktuell (d.h. seit Dezember 2008) wurden aus Potsdam 4 KT4D (107/207 & 108/208) sowie besagter KTNF6 aus Cottbus übernommen.
Angeblich warten in Potsdam weitere KT4D auf ihren Abtransport nach Szeged - von weiteren KTNF6 weiß ich nicht, aber das hat ja nichts zu heißen ;)
Bleibt nur die Frage, was man in Szeged mit den ganzen Tatras anfängt? Bekommt die Linie 3 jetzt doch eine Wendemöglichkeit für die ER-Wagen, dass man künftig noch mehr Tatras einsetzen kann? Oder soll die geplante Neubaulinie doch nicht mit neuen Niederflurwagen befahren werden?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von koneggS »

Na wie lange möchte man denn die alten bengalis noch einsetzen? Die dürften ja doch ganz allmählich am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angekommen sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Sithis »

Eine Seite zurück in diesem im Thema:
Bengáli-Fan hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen in Szeged und habe dort noch eine Menge Bengáli fahren gesehen. Habe dazu auch einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des ungarischen Eisenbahnmagazin "Indóház" gesehen, nach dem die Bengáli noch 5 Jahre lang fahren sollen. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich den Artikel gelesen habe.
:wink:

Was die Übernahme angeht: Kann es durchaus sein, daß man den KTNF6 nachbauen möchte? Da die Ungarn ja scheinbar recht bastelfreudig sind, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man den angelieferten Wagen als Vorbild nehme möchte, um Niederflurmittelteile für die KT4D zu bauen. Da der ursprüngliche Erbauer dieser Teile ja nicht mehr existiert, halte ich das durchaus für vorstellbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

Wenn man sich nochmal den Start-Eintrag dieser Diskussionskette ansieht: Es war bereits vor mehreren Jahren geplant gewesen einige der nach Szeged abgegebenen KT4 mit einem Nf-Mittelteil zu verlängern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man in Szeged ein Mittelteil in Eigenleistung bauen wird (ist ja doch ein geringfügig größerer Aufwand etwas von Null auf zu erstellen als etwas umzubauen).
Solange die Wagen in Prag zur Modernisierung waren, wäre es naheliegend gewesen, dass KOS oder Pars die Niederflurmittelteile fertigt und diese in Prag oder Szeged montiert werden. Also mal abwarten, wie es mit dem KTNF6 172 in Szeged weitergeht.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Tram1212 »

Hier ein aktuelles Foto des Cottbusers KTNF6 172 in Szeged. Daneben befindet sich der ex Berliner KT4D 219 100.

Bild


Aufgenommen habe ich es vor knapp 14 Tagen in meinem Kroatien/Bosnien-Herzegowina/Ungarn-Urlaub. Leider ausserhalb des Btf. Dafür hatten wir keine Genehmigung. Zudem kann man alles auch von draussen gut mit der Kamera erreichen :mrgreen:

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von CZZF50 »

Hallo

Szeged seit 01.02.2011 reine Tatrastadt. Keine mehr FVV-Wagen in Dienst, alle abgestellt. KT4D bis Nummer 217 fertig, die KTNF6 änderte nicht, die KT8A3 noch im Bau, ex-Beiwagen Triebbeiwagen 950 bis 953 alle in Dienst.

MfG

Antworten