Straßenbahnunfall in Karlsruhe

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Straßenbahnunfall in Karlsruhe

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,

hier mal etwas Aktuelles aus Karlsruhe:

Stadtbahn fährt auf Straßenbahn auf

Straßenbahnunfall fordert acht Verletzte

Ursache für S-Bahn-Unfall noch unklar

Sieht ganz schön übel aus, erstaunlich, dass dem S-Bahn-Fahrer da nix weiter passiert ist.

CSVGTram
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006 03:04
Wohnort: Plauen

Beitrag von CSVGTram »

Heftig!!!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

autsch, erinnert mich irgendwie an das Eisenbahnunglück in Dresden vor zwei Wochen, ein Glück, dass nicht mehr Menschen verletzt wurden

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Du meinst in Dresden, wo sich so nen Penner umbringen wollte und sein Auto auf einen Bahnübergang gestellt hatte und der Regionalexpreß fast auf die Straßenbahn gefallen ist?

Zu Karlsruhe:

Da fahren Tram und Stadtbahn ja im Mischbetrieb auf den gleichen Gleisen, nicht wahr?
Bin ja mal gespannt, was die Ursache war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ja, diesen Unfall mein ich, der Steuerwagen, wie er jetzt ohne Fahrgestell in Radebeul nahe der Unfallstelle mit Kopf nach unten steht, sieht nicht gerade toll aus....


sind Straßenbahnen und Stadtbahnen in KArlsruhe eigtl die gleichen Fahrzeuge?

Bei der Ursache dürfte es mit hoher Warscheinlichkeit am Fahrer gelegen hben....wenn einen die Sonne blendet, muss man halt abbremsen, nicht, wenn man erst in die Haltestelle einfährt. Und dass es immerhin 40 km/h waren, nachdem er schon abgebremst hat, zeugt ja von seinem Verantwortungsbewustsein. Und auch wenn es ein erfahrener Fahrer war....bei den 50mal davor stnd eben kein anderer Zug da. Ist vielleicht hart, dem Fahrer das jetzt in die Schuhe zu schieben, aber wenn ein technisches VErsagen unrealistisch ist, könnte man es stark annehmen

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Der Fahrer ist als erstes IMMER der Dumme, egal was passiert, ob ein Auto in die Bahn kracht oder er jemanden umfährt ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Unmodern hat geschrieben:Da fahren Tram und Stadtbahn ja im Mischbetrieb auf den gleichen Gleisen, nicht wahr?
Jep, die Stadtbahnen nutzen in der Innenstadt das Straßenbahnnetz.
koneggS hat geschrieben:sind Straßenbahnen und Stadtbahnen in KArlsruhe eigtl die gleichen Fahrzeuge?
Das sind unterschiedliche Fahrzeuge:

Als Straßenbahnfahrzeuge gibt es:

Bild
GT8, die noch auf der Linie 5 eingesetzt sind

Bild
GT6-70D

Bild
GT8-70D

Als Stadtbahnfahrzeuge sind vorhanden:

Einsytem-Einrichtungsfahrzeuge vom Typ GT6-80C und GT8-80C (eingesetzt auf den Linien S1 und S2) und Zweisystem-Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ GT8-100C/2S bzw. GT8-100D/2S-M (eingesetzt auf den restlichen S-Bahn-Linien).

Bild
GT8-80C + GT6-80C

Bild
GT8-100C/2S

Bild
GT8-100D/2S-M

Bei dem Unfall fuhr ein GT8-100D/2S-M auf einen GT8-70D.
koneggS hat geschrieben:Bei der Ursache dürfte es mit hoher Warscheinlichkeit am Fahrer gelegen hben....wenn einen die Sonne blendet, muss man halt abbremsen, nicht, wenn man erst in die Haltestelle einfährt. Und dass es immerhin 40 km/h waren, nachdem er schon abgebremst hat, zeugt ja von seinem Verantwortungsbewustsein. Und auch wenn es ein erfahrener Fahrer war....bei den 50mal davor stnd eben kein anderer Zug da. Ist vielleicht hart, dem Fahrer das jetzt in die Schuhe zu schieben, aber wenn ein technisches VErsagen unrealistisch ist, könnte man es stark annehmen
Die Haltestelle liegt direkt nach einer kurzen Unterführung, die von den meisten Fahrern mit viel Schwung durchfahren wird, da kann es schon mal leicht vorkommen, dass einer mal 80 Sachen drauf hat (hab ich jedenfalls schon beobachtet, vor allen Dingen bei den Stadtbahnen). Man taucht dann aus der Unterführung wieder auf und ist gleich im Haltestellenbereich. Ich nehm einfach mal an, dass der Fahrer halt nicht damit gerechnet hat, dass da noch ne Bahn vor ihm steht und einfach blind sein "Standard-Bremsprogramm" durchgezogen haben. Naja, bin ja mal gespannt, was letztendlich als Ursache genannt wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Stadtbahnen sind hochflurig, nehme ich mal an?
Und Zweisystem, die nutzen ja das DB-System, nicht wahr?
So ne Idee: Kann ne DB-Diesellok auf den Schienen in der Stadt fahren?

Ich nehme mal an, die Fahrer können jeweils nur Stadtbahn bzw. Straßenbahn fahren?

Bin ja gespannt, was da rauskommt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Unmodern hat geschrieben:Die Stadtbahnen sind hochflurig, nehme ich mal an?
Die GT6-80C, GT8-80C und GT8-100C sind hochflurig, die GT8-100D mittelflurig, haben also eine geringere Einstiegshöhe.
Unmodern hat geschrieben:Und Zweisystem, die nutzen ja das DB-System, nicht wahr?
Richtig, die sind dann auch auf DB-Strecken unterwegs.
Unmodern hat geschrieben:So ne Idee: Kann ne DB-Diesellok auf den Schienen in der Stadt fahren?
Kann sie nicht, da sie keine Einrichtungen nach BO-Strab (z.B. Blinker, Bremsleuchten, wie sie z.B. auch die Regiosprinter der Vogtlandbahn haben, die in die Zwickauer Innenstadt fahren) hat.
Unmodern hat geschrieben:Ich nehme mal an, die Fahrer können jeweils nur Stadtbahn bzw. Straßenbahn fahren?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal schon, zumindest bei den Zweisystem-S-Bahnen. Eigentlich sind das ja auch zwei verschiedene Betriebe (VBK und AVG). Die Einsystem-S-Bahn-Linien S1 und S2 werden von den VBK betrieben, auf der S2 kommen auch öfters mal Straßenbahnfahrzeuge zum Einsatz, also kann es gut sein, dass in diesem Fall die Fahrer beides fahren.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Jörg hat geschrieben:
Unmodern hat geschrieben:Ich nehme mal an, die Fahrer können jeweils nur Stadtbahn bzw. Straßenbahn fahren?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal schon, zumindest bei den Zweisystem-S-Bahnen. Eigentlich sind das ja auch zwei verschiedene Betriebe (VBK und AVG). Die Einsystem-S-Bahn-Linien S1 und S2 werden von den VBK betrieben, auf der S2 kommen auch öfters mal Straßenbahnfahrzeuge zum Einsatz, also kann es gut sein, dass in diesem Fall die Fahrer beides fahren.
Hallo!

Soweit ich weiß, könnten Stadtbahn-Fahrer auch Straßenbahn fahren. Schließlich haben sie ja auch eine Straßenbahnfahrerausbildung und lernen im Netz der Karlsruher Straßenbahn auch in Nf-Straßenbahnfahrzeugen. Da die Fahrer aber von drei verschiedenen Gesellschaften (AVG, DB AG, SWEG) gestellt werden, wäre das wohl nur bei den AVG-Fahrern manchmal möglich.

Zum Unfall hier noch eine Ergänzung: Unter gibt es ein Video, dass die Überführung des Nf-GT 306 zur Hauptwerkstatt in der Nacht nach dem Unfall zeigt. Bis auf das beschädigte Heck scheint er "wenig" abbekommen zu haben. Wie man auf den Bildern sah, hat es ja den GT8-100D ziemlich gestaucht: insbesondere am Dach. Scheint wohl der Wagen 878 (Baujahr 1999/2000) gewesen zu sein. Bin mal gespannt, was sie damit machen.

Man darf sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn auf der hinteren Bank des Nf-Wagens Leute gesäßen hätten. Durch die unterschiedlichen Höhe der Wagen (bei Fußboden und Kupplung) hat sich ja der Stadtbahnwagen in den Nf-Wagen hineinge(sc)hoben. Dadurch, dass sich der Stadtbahnwagen nach oben gehoben hatte, ist er mit der Richtungsanzeige vollständig gegen das Dach des Straßenbahnwagens geknallt. Dadurch hatte aber auch der Fahrer wieder Glück gehabt.

Auch wenn ich nichts gegen die Stadtbahnfahrer sagen will: Aber manchmal fahren die schon so, wie sie es gewohnt sind, ohne wirklich auf den Verkehr zu achten. - Habe schon einige SMS lesen/schreiben sehen oder dass sie ihre Tasche ein- oder ausgepackt haben, während die Bahn von "alleine" fuhr.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Kurven für Dieselloks vermutlich zu eng

Beitrag von Manitou »

Abgesehen von den fehlenden Ausstattungen nach BO-Strab dürften die Kurven ein Hindenis für Dieselloks sein. Lediglich den Kleinloks (einschließlich der V60) könnten um die Kurven kommen. Die V60 DR (BR 106/346) hat bewegliche Endachsen und kann Kurven von 75 m (Anschlußbahnen) befahren, für die V60 DB (BR 360-365) dürfte es ebenfalls klappen.
Beim Bau der Straßenbahn-Neubaustrecken in Berlin-Marzahn sind Bahndienstfahrzeuge der DR auf Straßenbahngleis gefahren. Allerdings konnten diese (mit Ausnahme von Kleinwagen) sich nicht begegnen und nach Aufstellen der Fahrleitungsmasten nicht mehr fahren (zu geringe Gleismittenabstände).
Auch in Karlsruhe könnten die masten das Hindernis sein.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

T3D-Fan hat geschrieben:Auch wenn ich nichts gegen die Stadtbahnfahrer sagen will: Aber manchmal fahren die schon so, wie sie es gewohnt sind, ohne wirklich auf den Verkehr zu achten. - Habe schon einige SMS lesen/schreiben sehen oder dass sie ihre Tasche ein- oder ausgepackt haben, während die Bahn von "alleine" fuhr.
Das kann ich leider nur bestätigen :(

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

das mit dem Blind fahren ist schon schlimm.....auf der Kirnitzschtalbahn wird sich in den Morgenstunden schon gerne mal Kaffee eingegossen, die Aufmerksamkeit gilt dabei dem Kaffee und nicht der Strecke....fahren mit geschlossenen Augen ist dort auch keine Seltenheit.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

@ koneggS

nicht nur dort so, in Leipzig werden während des Fahrens Fahrscheine Verkauft, in der Tasche gewühlt und und und ....

Ich denke mal das es überall so ist ....

Gruß ausm TT-Board ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ist wohl überall so im ÖPNV!
Besonders sieht man es auch den Bussen. Sich während der Fahrt um die Kurve bücken, Apfel essen und mit nur einer Hand lenken (ja ja, ein Apfel am Tag erspart den Arzt, nicht wahr :P ) oder auch mal mit nem Bekannten ein Schwätzen halten - tja ja.

Ich hab mal in nem anderen Forum gelesen :lol: , daß auf einer Brücke die Autos geblitzt wurden. Bei einem der Blitzerbilder war eine Lok drauf, die wohl gerade neben den Autos über die Brücke fuhr. Man konnte wohl im Führerstand sehen, wie der Fahrer mit seiner Frau in einer netten Situation war :twisted: .

Tja, man denkt immer, die Gleise sind doch alle gleich breit, warum kann da nicht auch mal ein anderes Fahrzeug drauf fahren? Aber dem ist dann wohl nicht so. Wie war das eigentlich mal in Strausberg? Das heißt ja nicht umsonst "Strausberger Eisenbahngesellschaft". Dort ist man wohl zusammen mit dem Güterverkehr auf einer Strecke gefahren.

(falls das jetzt zu abwegig ist, können wir auch in einem anderen Thema darüber reden)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten