DD: T4D 3-fachtraktionen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Ingolf »

koneggS hat geschrieben:Prinzipiell dürfte es aber keine Unterschiede zu Solowagen und Trakt geben.
Habe letzten Dienstag selbst das Vergnügen gehabt diese Zugvariante selbst zu fahren.
Es besteht kein unterschied zur Traktion. Beschleunigt besser als der klassische Großzug (TTB), da keine "tote Masse" mitgeschleppt wird. Das bedeutet alle 3 Wagen sind angetrieben. Nur der 3. Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig (Trenner).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Nur der 3. Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig (Trenner).
Und was bedeutet das in der Praxis?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Dass man etwas länger stromlos fahren muss bzw. dass es schön blitzt ;-)

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Wie siehts denn nun eigentlich aus mit den Tattis, bekommen die nochmal eine HU? Womöglich in den Semesterferien? Ich mein, würde sich ja anbieten, denn dann müssten die ja eh in Trachenberge aufm Hof stehen... Es sei denn man setzt sie irgendwo als Adventsverstärker ein... Auf der 11 zum beispiel... Das wär doch ein schönes Bild mit nem Dreiertrakt auf der 11 zwischen Bühlau und Postplatz...

Aber wahrscheinlich eh nur nen Wunschgedanke von mir... ;/
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:
Nur der 3. Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig (Trenner).
Und was bedeutet das in der Praxis?
koneggS hat geschrieben:Dass man etwas länger stromlos fahren muss bzw. dass es schön blitzt ;-)
Genau Letzteres steht in der Praxis an der Tagesordnung. Obwohl (lt. Aussage einer Fahrerin) einige Trenner überbrückt wurden, ist es wohl mitunter nicht ganz einfach, drei Pantos stromlos über den Trenner zu buchsieren.
Spike_HH hat geschrieben:Es sei denn man setzt sie irgendwo als Adventsverstärker ein... Auf der 11 zum beispiel... Das wär doch ein schönes Bild mit nem Dreiertrakt auf der 11 zwischen Bühlau und Postplatz...

Aber wahrscheinlich eh nur nen Wunschgedanke von mir... ;/
Dieses Wunschdenken hast du nicht als Einziger :wink: und tatsächlich ergibt sich durch die Dreifachtraktion eine weitere netzweit einsetzbare 45m-Garnitur.
Trotzdem mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen hinsichtlich eines Einsatzes im großen Stil. Die Auslieferung der zweiten Serie von NGTD12DD ist im vollen Gange; nach ihrem Abschluß stehen theoretisch genügend Niederflurwagen (auch mit hinreichender Kapazität) zur Verfügung, um auch auf die Dreifachtraktionen verzichten zu können. So gesehen wäre ich schon froh, wenn sich der E3-Einsatz mit Tatras nach den Semesterferien ab April fortsetzen sollte.

Nun hängt die Zukunft der Dresdner Tatras nicht zuletzt auch von wirtschaftlichen Faktoren ab und ist daher momentan schwer vorherzusagen.
Die DVB nämlich haben in einer namhaften Lokalzeitung letzte Woche tollkühne Ausbaupläne für das Straßenbahnnetz präsentiert, von denen zumindest zwei mittelfristig realisierbar sind, während der Freistaat Sachsen gleichzeitig seine Fördermittel für den ÖPNV drosselt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Tatra-Fan »

Also zum 28.11. könnten die NGTD12DD höchstens bis zur 2838 rollen. Das bedeutet also, dass ab 28.11. ausjedenfall wieder was mit Tatra fahren muss (und wenn es alle drei OPs sind), denn es sind ja 2-3 Kurse mehr auf der 11 und die 4 wird ab 28.11. auch wieder verstärkt. Soviele NGTs hat man glaube garnicht.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Na dann lasst uns alle einsatzfähigen Tatras zu 3érn zusammen koppeln und dann schicken wir sie alle auf Piste. =)

Wieviel 3ér würde man denn eigentlich noch zusammen bekommen???
Bremen grüßt Dresden

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von bim »

Ingolf hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:Prinzipiell dürfte es aber keine Unterschiede zu Solowagen und Trakt geben.
Habe letzten Dienstag selbst das Vergnügen gehabt diese Zugvariante selbst zu fahren.
Es besteht kein unterschied zur Traktion. Beschleunigt besser als der klassische Großzug (TTB), da keine "tote Masse" mitgeschleppt wird. Das bedeutet alle 3 Wagen sind angetrieben. Nur der 3. Stromabnehmer ist gewöhnungsbedürftig (Trenner).
Dazu eine Nachfrage, ich habe bis 1984 selbst T4D in Dresden gefahren, wie andere Studenten (und spätere Oberbürgermeister :roll: ) auch, aber Dreifachtraktionen waren damals nur im Störfall möglich.
Wie werden die Steuerschalter geschaltet? Vorn wie üblich auf "2", in der Mitte auf "0" wie im Großzug und hinten auf "4" wie im gesteuerten Wagen einer Doppeltraktion? Haben die Krüppel überhaupt noch einen Steuerschalter?
Und funktioniert die Kontrolle der Federspeicherbremsen dabei wie im Großzug?
Bei KT4D-Dreierzügen hat man ja das Problem, dass ein Fehler an einem Federspeicher im dritten Wagen nur im zweiten angezeigt wird, nicht im ersten. Aber das dürften die Erfurter bereits bei der damaligen 3fach-Traktions-Einführung mit einer kleinen Schaltungsänderung gelöst haben? :?:
So long

Mario

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Kombifahrer »

Die Thyristorgesteuerten Tatras in Dresden haben keine Steuerschalter, die Zugkombination erkennen die Wagen automatisch. Es gibt nur einen Druckknopf als Einschalter. Das war auch schon beim T6 so.
Feste Federspeicherbremsen werden über die Bremskontrolleuchten angezeigt. Dabei zeigt die Bremskontrolle 2 immer eine oder mehrere feste Bremsen am angehängten Zugteil an. Wenn man feststellen will, ob der Schaden im im 2. oder 3. Wagen ist, muss man im 2. Triebwagen nach den Bremskontrolleuchten sehen, wenn eine oder mehrere Bremsen in diesem Wagen schadhaft sind, brennt Bremskontrolle 1, wenn im 3. Wagen eine oder mehrere Bremsen fest sind, brennt Bremskontrolle 2. Damit ist also nichts geändert worden, war dies doch bei Großzügen schon immer so. Ausnahmen waren nur die T4D der Lieferungen 1968 bis 1970, da brannte Bremse 1 bei fester Bremse im 1. Gestell, Bremse 2 bei fester Bremse im 2. Gestell oder/und bei fester Bremse im angehängten Wagenzug. Alle Kontrollen im Wagen 2 konnte man natürlich nur machen, wenn die Bremsen elektrisch gelöst wurden, also Bremspedal auslegen, Fahrtrichtungsschalter auf Vorwärts, Fahrpedal antreten, Fahrtrichtungsschalter auf 0, was natürlich nur in der Ebene geht, sonst rollt der Zug weg, wenn der Fahrer auf dem Weg zum 2. Triebwagen ist.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von bim »

Vielen Dank, Kombifahrer, für die ausführliche Erklärung.
So long

Mario

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Möckern-Peter »

3er-Traktion war insofern mit T4D nicht angewendet, a) wegen der Stromabnehmerfrage: auch wenn die Städte verschiedene Systeme hatten, ging doch ganz deftig Ampère drüber, was weder dem Bügel noch den SchaKu-Kontakten zuträglich war, denn nicht jede Stadt hätte den 3.Bügel anlegen gekonnt. b) war die Stromversorgung der Strecken oft nur gerade so auf Tatra-Betrieb hochgesteigert - ein TTB verbraucht zwar gewiss länger Strom, hat aber nur 2 und eben keine 3 Spitzen. Heißt, die anfälligen Netze wären öfter zusammengebrochen.
Insofern war bei fast jedem 3er - du schreibst selbst: in Störfällen - ein "toter" dabei, der schon mal keinen Strom zog. TT, TB und TTB darf man in Leipzig nur mit TT schleppen, da sind von 5 bis zu 3 tot!

Heute im chopper- oder Thyristor-Zeitalter fließen beiweitem nicht diese Stromstärken, auch ist die Befahrung des Netzes mit Zügen seit etllichen Jahren geringer. Ergo bricht beim 3er nicht gleich die Fahrspannung zusammen, 3.Bügel sind durch fahrstromUNabhängige Weichen kein Prob. mehr, und selbst Kupplungskontakte halten die heutigen gereingeren Ströme aus.
Deswegen war es damals quasi ein Unding und deswegen kann/könnte es heute mühelos gemacht werden. Da Leipzigs B4D-M am aussterben sind, kann es durchaus sein, dass es i'wann auch nur noch TT oder eben TTT geben wird.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Kombifahrer »

In Dresden wurden Dreifachtraktionen früher nicht angewendet, da es für Großzüge Beiwagen gab. Sinnvoll wäre dies nur auf Linie 11 gewesen, da sie ein hohes Fahrgastaufkommen hatte, jedoch scheibengebremste Beiwagen seit jeher auf der Bühlauer Strecke im Linienverkehr verboten waren. Dem stand die Weichensteuerung mit Fahrleitungskontakten entgegen. Im Gegensatz zu Leipzig hatten die Dresdner T4D nie Kupplungskontakte, die den Fahrstrom hätten übertragen können. Man hätte also mit 3 angelegten Stromabehmern fahren müssen. Die Weichensteuerung wurde elektrisch mit dem Befahren des Stellkontaktes (und dem eventuellen Umstellen der Weiche) verriegelt. Ein zur Sicherheit extra angebrachter Verriegelungsschlitten wurde vom 1. Stromabnehmer befahren, bevor der 2. Stromabnehmer den Stellkontakt erreichte. Nachdem der 2. Stromabnehmer den Stellkontakt überfahren hat, erreichte der 1. Stromabnehmer den Entriegelungskontakt. Wäre dann noch ein 3. Stromabnehmer gefolgt, würde zwar die Weiche wieder verriegeln, da der 2. Stromabnehmer über den Verriegelungskontakt gefahren wäre, aber die Sicherheit wäre nur noch einfach gewesen, schon eine zeitweise verklemmte Stromabnehmerleine hätte eine Entgleisung verursachen können.
Die Stromversorgung auf der Bühlauer Strecke hätte zumindest am Waldschlösschen Dreifachtraktionen als Dauerbeanspruchung nicht verkraftet. Dort stand noch ein Unterwerk mit Eisenkolben - Quecksilberdampfgleichrichtern.
Für Überführungen und beim Räumen der Strecken im Störungsfall wurden aber auch schon früher bis zu 4 Triebwagen zusammengehängt und elektrisch durchgesteuert. Auch 3 Triebwagen mit einem Beiwagen haben wir zur Überführung zusammengehängt.

eliasfanII
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2011 21:50

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von eliasfanII »

Hallo Zusammen, der Studentenshuttle fährt ja jetzt bis 03.04. nicht mehr. Wisst ihr zufällig, ob irgendwo anders noch nen Tatra eingesetzt wird momentan? Bei mir fuhr mal eine E10 vorbei als Dreier Traktion. Wäre nett, wenn einer was darüber sagen könnte.

LG
Marcus

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Wisst ihr zufällig, ob irgendwo anders noch nen Tatra eingesetzt wird momentan? Bei mir fuhr mal eine E10 vorbei als Dreier Traktion. Wäre nett, wenn einer was darüber sagen könnte.
Die E10 wird an Heimspieltagen von Dynamo Dresden bei Bedarf (also abhängig von der erwarteten Zuschauerzahl) weiterhin mit Tatras bestückt.
Weitere Einsätze finden bestenfalls spontan statt; vor etwa zwei Wochen kam bei mir eine Dreifachtraktion als E13 mit Ziel Lennéplatz vorbei.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Kombifahrer »

Wegen Bauarbeiten in Altleuben ab Mittwoch, den 02.03. werden reichlich NGT übrig sein, so dass der Einsatz von Tatras kaum erfolgen wird. Die erwähnte E 13 ist ein nicht im Fahrplan vermerkter Zusatzzug, der bei Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeug von Trachenberge ab Liststraße bis Lenneplatz einen gut genutzten Zug der Linie 13 verstärkt. Er fährt etwa 7.10 Uhr ab Liststraße. Meist kommt da der Operativzug (NGT 6 DD) von Trachenberge zum Einsatz. Ausgeschlossen ist es nicht, dass dort einmal ein Tatra fährt, wenn der Operativzug schon anderweitig benötigt wird. Mit Beendigung der Semesterferien wird die E3 sicher wieder mit Tatras fahren.

Antworten