TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Die B6A2 wurden 1995/96 äußerst gründlich beim MGB aufgearbeitet und modernisiert (Quasi ein Neubau) und danach kaum heruntergewirtschaftet (Erst eine Instandhaltungsperiode weg). Ich denke, dass man hier sehr solide Fahrzeuge beschafft hat, die auch durchaus bis zum Einsatzende der NGT8D durchhalten können. Die NB4 wurden von Anfang an als Provisorium beschafft. Die Anschaffungskosten waren für ein Neufahrzeug verhältnismäßig gering, der geringe Preis lag aber nicht nur am Produktionsstandort (Polen) sondern spiegelt sich auch in der Qualität des Fahrzeuges wieder. Daher gehe ich einfach davon aus, dass der Kauf der B6A2 aus langfristiger Sicht eindeutig die bessere Wahl ist, auch wenn dadurch eben kein lupenreiner Niederflurgroßzug entsteht.
Die Sprechstelle im Fahrzeug ist in der Tat sehr ungünstig platziert, hier wird man wohl noch Abhilfe schaffen müssen. Insgesamt scheint es aber ja schon ganz gut zu funktionieren. Dass es Startprobleme geben kann, ist ja klar. Hat man ja auch in Braunschweig gesehen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

koneggs, ich denke auch, dass man damit mehr Freude haben wird als mit den NB4.
Dass Mittenwalde was kann (als ehem. Rüstungsbetrieb!), ist erwiesen. Seit nun mit dem Schweden-Verkauf sogar (Mittenwalder) Tatras in's "Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet" gingen, spricht das doch für den Rekonstrukteur!
Nebenbei würde mich interessieren, ob die Rostocker "Polenkoffer" (Rodelschlitten, Bus-Hänger, Gartenlauben) auch so problembehaftet waren/sind wie unsere.
Das Problem des NB4 ist aber nicht, dass er in Polen gebaut worden ist: das ist nur der Wagenkasten. Der Wagen ist ein Zusammenpfusch verschiedener Staaten. Irgendetwas hat die BRD beigesteuert, die DG sind aus der Schwiiz und die Bremshydraulik aus Italien. V.a. letztere sorgt(e) ja für die hohe Ausfallrate in Leipzig.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 06.03.2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von T6A5.3 »

Glück auf!

Zunächst mal die Mitteilung, dass leider ein B6A2M schon dem Vandalismus (Scratching) anheim gefallen ist und der zweite B6A2M mit größeren Problemen kämpft. Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber es ist schon sehr schade. Ich finde die Fahrzeuge wirklich gelungen und das Konzept als solches stimmig. Was ich erstaunlich finde, ist die feste Kupplung - ich dachte man agiert etwas flexibler.

Zu den NB4 in Rostock. Ich werde nicht viel dazu schreiben, aber ihr seid in Leipzig nicht allein mit den Problemen und die jetzt erfolgten Abstellungen resultieren nicht unbedingt aus einem schlechten Zustand der T6A2. Anfällig ist insbesondere die aktive Bremse und ich zitiere mal einen RSAG-Mitarbeiter: "Fahrzeuge mit aktiver Bremse würde ich nicht mal verschenken".

Gruß

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Was ich erstaunlich finde, ist die feste Kupplung - ich dachte man agiert etwas flexibler.
Was soll man darunter verstehen?

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von tramfahrer-md »

T6A5.3 hat geschrieben:Zunächst mal die Mitteilung, dass leider ein B6A2M schon dem Vandalismus (Scratching) anheim gefallen ist
warum setzt man dann nicht endlich auf diese Fensterfolien ... stattdessen fahren die wochenlang mit zerscratchten Scheiben rum
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich dachte, Fensterfolien wären schon in Berlin üblich!?

Aha, dann kennt man sich ja in Rostock mit Problemen am NB4 also auch aus...

Aktive Bremse, weiß ich nicht, was du meinst >T6A5.
Hier ist es v.a. das Nicht-Zusammenspiel von Tw. ohne und Bw. mit ABS in einem Zug. Der Bw. macht auf, zu auf, zu, der Tw. bremst (oder rutscht) kontinuierlich.
Irgendwann will der Bw. nicht mehr, dann wird (neues "deutsches" Wort!!!) "resettet" in irgendeiner Dach"voute" (was auch immer das heißt), und gar allzuoft wird die Bremse "geknackt" (also die Schläuche durchgekniffen), um ihn heimwärts zu bringen. Nennt sich Fehler 31. Aber da holpert er lääängst und darf dann zuvor/danach auch noch auf die Achsdrehbank... Viele Ausfälle, viele leer-km... Manche haben es schon von Hw bis zum Hbf. "geschafft", dann ging's zurück...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

T6A5.3 hat geschrieben:Glück auf!

Zunächst mal die Mitteilung, dass leider ein B6A2M schon dem Vandalismus (Scratching) anheim gefallen ist und der zweite B6A2M mit größeren Problemen kämpft. Gruß
Dann will ich doch mal hoffen das die Videoüberwachung zur Aufklärung dazu beitragen wird. Zum 2 Berliner B6A2 Beiwagen kann ich nur sagen, das ich wohl darin saß. Ich habe auch einige technische Probleme mitbekommen, die ich hier schon erzählt habe.

Die rote Wagen Hält anzeige leuchtet immer wenn die Türen zu sind obwohl keiner am Türöffner drückt.

Die Haltestellen Ansage funktioniert auch noch nicht richtig. Mal wird eine Haltestelle angesagt und mal wird keine Haltestelle angesagt. Die Endstellen werden übrigens gar nicht angesagt. Dabei wurde vorne im NGT8D Triebwagen jede Haltestelle angesagt, so hatte es mir auch der Straßenbahnfahrer gesagt.

Und einmal hatte der Berliner B6A2 Beiwagen eine etwas starke Bremsung bei freier Strecke gemacht. (siehe Zitat)
Einmal habe ich selbst bei der Berliner B6A2 Beifahrt miterlebt, das der NGT8D Zug eine etwas starke bremsung gemacht hatte bei freier Strecke wo auch keine Ampel war. Die Displayanzeige ging kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder ein. Da habe ich nur den Verdacht gehabt das die NGT8D Bahn aus und wieder eingeschaltet wurde. Aber ob das auch so war kann ich nicht sagen weil man ja beim ein- und ausschalten des NGT8D nichts hört. Nach 1 Minute Wartezeit ging es aber weiter. Beim T4D hört man ja den Motor bzw. Lüfter und beim T6A2 das Summen. Aber der NGT8D macht ja keine Geräusche wenn man ihn aus und wieder einschaltet. Oder hatte der Computerchip eine Fehlermeldung ausgespeist was plötzliche die starke Bremsung verursachte? :shock: :shock: :shock: Ich glaube Standi und Möckern Peter können bestimmt mehr etwas dazu sagen üder das Ein- und Ausschalten des NGT Fahrzeug sowie über Computerchip Fehlermeldungen die beim Beiwagenbetrieb auftreten könnten.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Da gehts wohl eher um Türen und Bremsen, als um Haltestellenanzeigen. Die MVB hat sich halt was zusammengebastelt, was irgendwie nicht richtig funktioniert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

365 hat geschrieben:Da gehts wohl eher um Türen und Bremsen, als um Haltestellenanzeigen. Die MVB hat sich halt was zusammengebastelt, was irgendwie nicht richtig funktioniert.
Was funktioniert den an den Türen und den Bremsen nicht so genau? Also bisher gingen die Türen problemlos auf und zu und das Trötsignal bzw. Abfahrtsignal geht auch. Manchmal jedoch wurde etwas heftig abgebremst. Aber es freut mich auch zu hören, das wir Fahrgäste die Tatratester sind im Berliner B6A2 Beiwagen. :lol:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Und Zoni verfasst dann den Testabschlussbericht :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von tramfahrer-md »

Möckern-Peter hat geschrieben:Und Zoni verfasst dann den Testabschlussbericht :mrgreen:
Ich hoffe nicht ....
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Und Zoni verfasst dann den Testabschlussbericht :mrgreen:
Also bisher war es nur ein Fehlerbericht aber warum den nicht auch ein Testabschlussbericht. Es pricht ja nichts dagegen. Die MVB würde sich vielleicht darüber freuen über positive und negative Meinungen zu den neuen B6A2 Berliner Beiwagen in Magdeburg. Ich wollte gestern Abend ab 18:00 Uhr gerne mit den neuen B6A2 Berliner Beiwagen fahren weil ich ja von 9 Uhr bis 17 Uhr arbeiten musste, aber ich habe am Alten Markt keinen einzigen NGT8D Zug gesehen der einen Beiwagen dran gekoppelt hatte. Dabei habe ich 30 Minuten am Alten Markt gewartet. Aber fehlanzeige. Was ist den da los?

Fahren die 2 neuen Berliner B6A2 Beiwagen nur Vormittags und zur Mittagszeit? Falls ja warum sind Sie dann nicht Abends um 18 Uhr unterwegs? Oder ist da irgendetwas kaputt das keine Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg fahren können?
tramfahrer-md hat geschrieben:
Möckern-Peter hat geschrieben:Und Zoni verfasst dann den Testabschlussbericht :mrgreen:
Ich hoffe nicht ....
Was spricht den dagegen tramfahrer-md? Wieso hast du eigentlich so eine negative Einstellung gegenüber von mir??? Habe ich dir irgendetwas getan?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Michael »

Zoni01 hat geschrieben: Die Haltestellen Ansage funktioniert auch noch nicht richtig. Mal wird eine Haltestelle angesagt und mal wird keine Haltestelle angesagt. Die Endstellen werden übrigens gar nicht angesagt. Dabei wurde vorne im NGT8D Triebwagen jede Haltestelle angesagt, so hatte es mir auch der Straßenbahnfahrer gesagt.
Ich habe das Gefühl Du glaubst jeden Mist den Dir ein Fahrer erzählt . Die Fahrer im NGT (bzw. NGT8D-Fahrer für Dich) hören nur dann die Ansagen wenn sie sehr laut sind . Abgesehen davon funktionieren die in letzter Zeit nur noch bedingt - entweder wird die Haltestelle angesagt aber nicht angezeigt oder umgekehrt oder es wird was völlig falsches angesagt oder sie geht vor oder nach . Die Endstelle wird nur dann angesagt wenn das liebe Fahrpersonal nicht schon gleich nach der vorletzten Haltestelle anfängt die Zielbeschilderung umzustellen.
Zoni01 hat geschrieben: Und einmal hatte der Berliner B6A2 Beiwagen eine etwas starke Bremsung bei freier Strecke gemacht.
Wer sagt, dass vorne am Hebel nicht etwas schnell bedient wurde? Könnte ja auch daran liegen.

Deswegen möchte tramfahrer-md wohl auch nicht daß DU den Abschlußbericht schreibst !

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Also der Begriff NGT8D-Fahrer passt irgendwie nicht so ganz. Alstomfahrer klingt etwas besser, aber da gibt es einfach zu viele Sachen die von Alstom kommen. Ich sage ja auch nicht T4D Tatrafahrer oder T6A2 Tatrafahrer sondern ich sage einfach nur Tatrafahrer. Bei den NGT8D Bahnen finde ich keinen passenden Namen für den Straßenbahnfahrer. Von daher bleibt er für mich halt ein Straßenbahnfahrer.
Michael hat geschrieben:
Zoni01 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl Du glaubst jeden Mist den Dir ein Fahrer erzählt . Die Fahrer im NGT (bzw. NGT8D-Fahrer für Dich) hören nur dann die Ansagen wenn sie sehr laut sind
Warum hätte der Straßenbahnfahrer lügen sollen? Außerdem war ja noch der runde Kreis an der Fahrertür (wo man früher die Fahrscheine bekommen hat) die ganze Zeit offen, auch während der Fahrt. Das habe ich im Berliner B6A2 Beiwagen selber gesehen. Von daher hat er auch bestimmt die Haltestellenansage gehört und es mir dann auch erzählt. Aber im B6A2 Berliner Beiwagen wurden halt nicht alle Haltestellen angesagt.

Gibt es eigentlich eine Vorschrift ob man den runden Kreis an der Fahrertür auf oder zulassen muss während der Fahrt? Aber ich finde ja das ist egal.
Michael hat geschrieben: Wer sagt, dass vorne am Hebel nicht etwas schnell bedient wurde? Könnte ja auch daran liegen. Deswegen möchte tramfahrer-md wohl auch nicht daß DU den Abschlußbericht schreibst !
Auf freier Strecke wo die Bahn bremst und dann einfach stehen bleibt? Wo dann das Anzeigedisplay aus und wieder angeht? Naja die Sache bleibt Mysteriös. Kann mir jemand mal erklären was passiert wenn man die NGT8D Bahn aus- und wieder einschaltet? Bei den Tatra hört man ja den Motor bzw. Lüfter oder das Summen. Aber wie ist das bei der NGT8D Bahn wenn man diese ein- und ausschaltet?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Und auch dieser Beitrag zeigt warum zoni01 nicht einen Abschlussbericht verfassen sollte. Bist Du etwa der Meinung das es bei den MVB einen Unterschied gibt im Bereich des Fahrpersonal. Es wird doch wohl keine separaten Tatrafahrer und NGT8Dfahrer geben, den sicherlich dürfen alle Mitarbeiter die eine Strasenbahn fahren dürfen auch die Fahrzeuge fahren die in Magdeburg dort für die Fahrgäste unterwegs sind.
Übrigens wenn Du mal einen eckigen Kreis sehen solltest bitte Foto oder Video machen und einstellen. :lol:
Das Ding heisst doch einfach nur Sprechklappe und gab es früher immer so schön in oval an den Fahrkartenschalter der Deutschen Reichsbahn.
Aber mal zurück zum Thema um was es hier eigentlich geht. Laufen die neuen Kombinationen eigentlich recht zuverlässig? Hat man in der Woche die Möglichkeit beide Kombis auf Strecke zu sehen oder ist etwa eine noch für Ausbildungszwecke auf dem Hof. Im Paralleluniversumforum sind ja Fotos von beide Zügen zusehen. Wird wohl noch bis Mai andauern bis in Original der Zug oder die Züge besichtigt werden können.

Antworten