Leipziger Fahrzeugkonzept

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Leipziger Fahrzeugkonzept

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Na hatte Potsdam denn noch klick-klacks? Die haben doch gerade erst halb Temirtau ausgestattet. Fahren schon. Mit Potsdamer Nummer!
Die Potsdamer Sparmodernisierten (fast alles ex-Berliner) haben zunächst den Beschleuniger behalten. Angesichts der Strompreisentwicklung erhielten schließlich doch die letzten 10 Traktionen im ex-LEW die Choppersteuerung verpasst. Verkauft wurden bislang nur Beschleunigerwagen.
Aber ob Kroatien seine Produkte nun aus Temirtau z.B. aus den Händen gerissen kriegt oder die "Sowjetrepubliken" dann nicht doch die Hände nach Tatras lang machen, weiß der Fuchs...
Die TV-3 ist auch für Russland in hunderten T3M (eigentlich T6B5) verbaut worden und dort bestens bekannt. Das ist kein Hindernis, wohl aber der höhere Preis. Der kommt durch die erst teilweise abgeschriebenen Investkosten für die nachgerüsteten Steuerungen zustande.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipziger Fahrzeugkonzept

Beitrag von Sithis »

Man muß ja nicht mal besonders "schmächtig" sein, damit die Erfurter Wagen eng sind. 2+2 Sitzaordnung bei 2,30m Breite im A- und C-Teil der MGT6D sagt ja alles. Bei den Combinos ist die Sitzplatzaufteilung auch nicht gerade clever zugunsten von viel Stehfläche für irgendwelche Roll-Utensilien an den Türen. Warum man die Plätze da nicht wie in Potsdam oder Augsburg aufgeteilt hat, ist mir ein Rätsel.

Hinsichtlich Verkäufen aus Kroatien: Sicher werden die Wagen auch nicht so billig sein. Sie sind immerhin Wagen ohne Achsen auch mit deutscher Technik von Henschel. Viele Betriebe würden sicher gerne, haben aber kein Geld.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten