TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Wie nennt man eigentlich die NGT-Fahrer, die hinten den Tatrahänger dranhaben? :lol:

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

NGTatra - Fahrer.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben: Warum hätte der Straßenbahnfahrer lügen sollen?
Na sagen wir mal LÜGEN nun nicht gerade, aber warum sollte ein Mitarbeiter Dir nun genaues darüber berichten eventuell auch noch was Betriebsintern ist. Und dann gibt es bei der Bahn (DB) auch heute noch die sogenannten 3000 Tonnen-Tische wo so einiges erzählt wird was nicht der Realität entspricht. Auch in den früheren Kaffeeklappen (Pausenversorungen) wurde so einiges erzählt, es gab Fahrer den konnte man fast glauben das Sie Drehgestelle während der Fahrt wechseln können.
So lieber zoni01 bevor jetzt wieder dazu Fragen von Dir kommen ob es möglich ist ein Tatradrehgestell während der Fahrt durch einen Tatrafahrer zu wechseln. ES GEHT NICHT! Hier geht es um das protzen mit Sachen die es in Wirklichkeit NIE geben kann.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben: Kann mir jemand mal erklären was passiert wenn man die NGT8D Bahn aus- und wieder einschaltet? Bei den Tatra hört man ja den Motor bzw. Lüfter oder das Summen. Aber wie ist das bei der NGT8D Bahn wenn man diese ein- und ausschaltet?
Genau das gleiche wenn Du Deinen Rechner ausschaltest und dann wieder einschaltest. Da wird doch der Bildschirm auch dunkel und der Rechner ist kurzzeitig ohne Funktion. :roll: Oder Du gehst mal an einen Lichtschalter da gibt es doch auch zwei Funktionen EIN = Leuchtmittel wird erhellt oder AUS = Leuchtmittel wird nicht erhellt. :idea:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Also dann wurde die NGT8D Bahn tatsächlich ausgeschaltet, als auf freier Strecke eine etwas starke bremsung auftrat. Kann der Computerchip eigentlich auch die weiterfahrt verweigern, wenn Probleme auftreten mit der Kupplung? Ich finde die Kupplung von NGT8D und B6A2 Berliner Beiwagen sieht etwas dünn aus. Eine T4D oder T6A2 Kupplung ist ja etwas dicker und größer. Hoffentlich hält die auch in den Kurven stand. Ich weiß eh nicht wie die NGT8D Bahn und B6A2 Beiwagen reagieren würden wenn diese Kupplung reißt?

PS: Die MVB hat aber derzeit auch ein anderes Problem. (siehe Internetlink oder Smalltalk Unschuldiger Schwarzfahrer Thread)

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 0&start=15
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipzig bildete immer einen GRUNDtyp aus. Früher die 2-achser, dann der Tatra. Alles andere später dann als Zusatzausbildung. Wobei jeder Typ mindestens einen Ausbildungstag verlangt in Theorie und Praxis, macht also 2. Jetzt bei einem ausgewogenen Wagenbestand erfolgen die ersten km auf dem Tatra, es wird dann noch in der Fahrschule leGo, NGT und XXL gemacht, und die Prüfung wieder auf dem T4D-M = der einzige Typ, wo es einen speziellen Fahrschulwagen gibt.
Ich denke, MD wird sicher NGT als Hauptwagenanteil ausbilden und Tatra später oder als hinterer Ausbildungsteil. Es ist ja doch eine aussterbende Generation und alle, die länger dabei sind, können es eh. T6 sicher nur noch als Zusatz oder gar nicht mehr: für die Menge findet sich bestimmt immer ein ausgebildeter. (Ich!!! :D *)
*Ich hatte das Vergnügen! Hatte unsere Fahrschule befragt, ob sie Kontakte hätten. Nein. Ich an die FS in MD geschrieben, ob... (mit Fahrerlaubnis-Kopie). Kam ein Anruf ganz unkomplizierter Natur, man werde es nach Nord durchstellen, ich möge telefonisch etwas vereinbaren und dann vorstellig werden. Klappte alles und am 01.10.2009 wartete die 1282 als Großzug nebst Lehrfahrer auf mich für Rothensee und zurück. Ganz ohne dafür endlose Aktenordner zu füllen... Das ist eben "das andere" als "bei uns da drüben": hier geht manches doch noch ohne Anträge auf Anträge auf Antragsformulare...

Zoni, wenn man einen T4D ausschaltet, läuft KEIN Motorgenerator/LKüfter mehr!!! Dann ist mal Ruhe im Schiff! Im T6 verschwindet das Summen auch mit der roten Taste Steuerung aus und kommt erst bei der grünen Steuerung ein wieder. Obwohl in beiden Fällen die Batterie mit ihren 24V an bleibt. Bei unseren NGT hältst an, und schaltest einfach nur die Batt. aus. Dann senkt sich der Bügel und du kannst theoretisch noch das Schlüsselschloss auf 0 schalten und den Schlüssel ziehen. Umgekehrt genauso. Ausschalten heißt nix anderes, als Stromkreise in Grundstellung zu bringen, weil sich dann manche Fehlschaltung im Wagen selbstbehebt, wenn die Elektrik neuaufgebaut wird (bitte ohne Zement und Ziegel...). Sicher hat ein Wagen einen Fehler, wenn ein Fahrer den Wagen zwischen Haltestellen anhält und ausschaltet. Was im einzelnen - kann mehreres sein. Z.B. eine Antriebsstörung, wo der Wagen mit weniger Motoren nur noch 35 fahren würde. Mit dem Aus-/Einschalten prüft man, ob der Wagen echt kaputt ist (wenn es wiederkommt) oder ob er sich verschluckt hat. Dann ist es behoben und er fährt wieder 50, 60, 70.

Hihi, das Anglerlatein... Mance sind bekannt dafür, dass sie auf einer Runde mehr erleben als andere im ganzen Jahr...
Drehgestelle während der Fahrt wechseln? Könnte man hier bei manchen Leuten schon! Kommt nur auf die Schleichgeschwindigkeit an... Hier sind die NGT als sprintschnellste Wagen - die lahmen Türen sind allerdings echt zum kotzen - die reinsten Betriebsbremsen. Weil bei unseren NGT oft die Betriebsbremse auf dem Fahrersitz Platz genommen hat...

Wenn die Kupplung reißt... Da ist ein durchgehender Stromkreis im E-Teil drin, dessen Auseinanderreißen sowohl den losgerissenen Zugteil anhält als auch es dem Zugmittel signalisiert. Anderes wäre in personell unbesetzten Anhängewagen (auch ein 2.Tw.!) gar nicht statthaft. Drum muss bei echten Schleppfahrten auch ein Seil dazwischen, damit im Ernstfall das den Angehangenen festhält. Tatra-Kuppelstangen sind in der Tat recht dünn; ist der 2163 zum Verhängnis geworden, als die 906 nach Stangenbruch mit 2 Kuppelköpfen hineinsauste. Aber sie halten viel aus. Und wenn, reagiert s.o. die Elektrik. Natürlich braucht es eine Reaktionszeit für die Schaltung und Weg/Zeit für den Wagen, es umzusetzen. Den Wagen, der danach in 0 Metern und 0 Sekunden steht, gibt es physikalisch nicht. Auch aus 3 km/h würde er vielleicht 10 cm brauchen...
Also, es ist definitiv eine Abfangvorrichtung drin, die einen abgerissenen B6A2 anhalten würde! Die war im originalen B6A2 drin (Sicherheitsrelais und -stromkreis), die war in irgendeiner Form beim mod. aus Mittenwalde auch da, und jetzt hat MD entweder dies so belassen können oder aber umkonstruieren müssen. Auf jeden Fall rollt der abgerissene Bw. nicht seiner Wege... DAS sind ja auch die Fakten, warum so eine Betriebseinführung dauert, warum es nichtöffentliche Probefahrten gibt und und und. DAS sind die Fakten, die die Technische Aufsichtsbehörde in allererster Linie waissen will, BEVOR sie einem neuen Wagentyp oder einer geänderten Konstruktion ihren Segen gibt. Es geht nicht unbedingt darum, dass das Ding fährt, sondern mehr dass es bremst, und dass es im Gefahrenfall das maximalmögliche tut und zwar auf jeden Fall. Und da reicht eine elektrisch geschaltete Bw.-Betriebsbremse eben nicht! In aller Not müsste man über die Bw.-Notbremstaster auch die batteriegespeisten Schienenbremsen auslösen können, aber da müsste jemand da sein, der die Situation erkennt und drückt. Und da Betriebsbedienstete in Bw. nicht mehr mitfahren (Schaffner), Fahrgäste nicht ausgebildet sind und auch der Bw. leer sein kann, ist das als Lösung sofort dahin > der Bw. muss es selbst tun.
Auch im Gotha (wo die Schienenbremsen nur mit 600V funktionierten) gab es eine Kette, die per Gestänge die Handbremse des angehangenen Wagens festzog, bevor sie riss. Das alles seit die Schaffner abgeschafft wurden. Es ist definitiv abgesichert, dass bei einer Zugtrennung nicht "der Rest" frei durch's Gelände rollt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

@Peter: Auch in Magdeburg erfolgt die Fahrausbildung immer noch im guten alten T4D ;) Erst wenn man den beherrscht, folgt der NGT ;)

@Zoni: Was du so manchmal denkst.. Kupplungreißen... Nicht um sonst gibt es sowas wie eine Technische Aufsichtsbehörde (TAB), die den Wagen am 03. März für den Linienverkehr freigegeben hat.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Außerdem könnte jede Kupplung reißen, nicht nur zwischen NGT und B6. Also muss das grundsätzlich verhindert werden; nicht nur bei diesen 2 Typen. Und zwar für das Normalmaß im Fahrbetrieb und auch für Unfälle bis zu einer bestimmten Kraft. Natürlich berechnet und prüft man es logisch auch für diesen neuen Fall. Und generell muss eben im Falle eines Reißens der angehangene Zugteil zum Stehen gebracht werden; das ist das Primat.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe mal noch eine Frage zu den neuen B6A2 Berliner Beiwagen. Warum sind eigentlich alle Sitzplätze rot und nicht blau? So war es doch auch vorher. Und in den NGT8D Bahnen sind jetzt auch alle Sitzpolster rot wo ein Beiwagen dran ist. Warum eigentlich? Hat man jetzt den vor alle Sitzplätze auf rot umzustellen bei den NGT8D? (siehe MVB Foto)
MVBBeiwagen.jpg
Ich finde ja blau besser. Außerdem hätte ja auch die Kombination rote Sitze im B6A2 Berliner Beiwagen und blaue Sitze im NGT8D besser gepasst. Und ich rate jetzt mal. Der NGT8D Wagen 1302 auf dem Bild ist Baujahr 1999??? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Nein die 1302 ist Baujahr 1995. Hier die Baujahre der NGT8: 1301=1994, 1302-1323=1995, 1324+1325=1996, 1326-1340=1999, 1341-1353=2000, 1354-1372=2002.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Michael »

Zoni01 hat geschrieben:Ich habe mal noch eine Frage zu den neuen B6A2 Berliner Beiwagen. Warum sind eigentlich alle Sitzplätze rot und nicht blau? So war es doch auch vorher. Und in den NGT8D Bahnen sind jetzt auch alle Sitzpolster rot wo ein Beiwagen dran ist. Warum eigentlich? Hat man jetzt den vor alle Sitzplätze auf rot umzustellen bei den NGT8D? (Ich finde ja blau besser. Außerdem hätte ja auch die Kombination rote Sitze im B6A2 Berliner Beiwagen und blaue Sitze im NGT8D besser gepasst. Und ich rate jetzt mal. Der NGT8D Wagen 1302 auf dem Bild ist Baujahr 1999??? :?
Schon mal in die aktuellen Busse rinnjekiekt ? Rote Sitze und grüne Griffstangen !
Und ein paar Seite vorher in diesem Thread steht folgendes :
Meiner Einer hat geschrieben:
tramfahrer-md hat geschrieben:was hat der NGT Designer mit der Inneneinrichtung der B6A2 ex Berlin zu tun.... ???
Es geht um die Farbgestaltung im Innern der NGT´s also dieses :kotz: minzgrün-pink-grau Gewurschtel. Das sollten Die B6A2 auch bekommen . Der Designer sagt "ist nicht" das haben wir extra für Eure NGT8D´s entwickelt . Das Entwickeln hat angeblich auch eine ganze Stange Geld gekostet. Jetzt werden die Beiwagen wohl grün/rot - also in unseren Stadtfarben und passend zum Außenlack. SCHÖN ! :D
Zoni, glaubst Du wir sind hier 5 Jahre lang mit nur einem einzigen NGT rumgegurkt ? Das ist der Zweite seiner Art hier.
Zoni01 hat geschrieben:Alstomfahrer klingt etwas besser
In 1301- 1325 ist aber gar kein Alstom drin! Ätsch! Ist man dann etwa ein Linke-Hoffmann-Busch-Waggonbau-Dessau-Asea-Brown-Boverie-Fahrer ? :?

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von begrenzer »

Großverbundplatte hat geschrieben:NGTatra - Fahrer.
Ich würde diese Fahrer als NiederflurTatra-Fahrer bezeichnen also NTF's

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von begrenzer »

Zoni01 hat geschrieben:Ich habe mal noch eine Frage zu den neuen B6A2 Berliner Beiwagen. Warum sind eigentlich alle Sitzplätze rot und nicht blau? So war es doch auch vorher. Und in den NGT8D Bahnen sind jetzt auch alle Sitzpolster rot wo ein Beiwagen dran ist. Warum eigentlich? Hat man jetzt den vor alle Sitzplätze auf rot umzustellen bei den NGT8D? (siehe MVB Foto)
MVBBeiwagen.jpg
Ich finde ja blau besser. Außerdem hätte ja auch die Kombination rote Sitze im B6A2 Berliner Beiwagen und blaue Sitze im NGT8D besser gepasst. Und ich rate jetzt mal. Der NGT8D Wagen 1302 auf dem Bild ist Baujahr 1999??? :?
Hallo Zoni01, als die Niederflurgelenkwagen 1301 und 1302 ausgeliefert wurden, waren diese mit Sitzplatzen in türkis ausgeliefert wurden. Warum ist diese Farbe nicht beibehalten worden ?
==ZR==

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von begrenzer »

Zoni01 hat geschrieben:Also dann wurde die NGT8D Bahn tatsächlich ausgeschaltet, als auf freier Strecke eine etwas starke bremsung auftrat. Kann der Computerchip eigentlich auch die weiterfahrt verweigern, wenn Probleme auftreten mit der Kupplung? Ich finde die Kupplung von NGT8D und B6A2 Berliner Beiwagen sieht etwas dünn aus. Eine T4D oder T6A2 Kupplung ist ja etwas dicker und größer. Hoffentlich hält die auch in den Kurven stand. Ich weiß eh nicht wie die NGT8D Bahn und B6A2 Beiwagen reagieren würden wenn diese Kupplung reißt?

PS: Die MVB hat aber derzeit auch ein anderes Problem. (siehe Internetlink oder Smalltalk Unschuldiger Schwarzfahrer Thread)

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 0&start=15
Die Kupplung vom T4D und T6A2 sind nicht dicker und größer, da muß man sich das E-Teil weg denken, und dann ist die auch so schlank und zierlich wie keim NGT.
Warum hat Zoni01 gerade in Kurven bedenken ? Die größte Belastung besteht doch hauptsächlich auf geraden Strecken (nicht gebogenen Kurven) bei der Anfahrt und bei der Bremsung. Die Kupplungen sind bestimmt vom Hersteller entsprechend Zertifiziert.
==ZR==

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von begrenzer »

Zoni01 hat geschrieben:Die rote Wagen Hält anzeige leuchtet immer wenn die Türen zu sind obwohl keiner am Türöffner drückt.
Könnte es sein das im Triebwagen jemand Wagen hält gedrück hatte? Wennim Triebwagen jemand drückt, dann muss der Beiwagen das ja auch anzeigen.
==ZR==

Antworten