Unterschiede zwischen halbautomatischen Steuerungen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Unterschiede zwischen halbautomatischen Steuerungen

Beitrag von Manitou »

Woran liegen, abgesehen von den unterschiedlichen Anzahlen der Fahrstufen, die Unterschiede zwischen
- dem PCC-Beschleuniger (einschl. Lizenz-Bauarten, u.a. Tatra)
- der Schützensteuerung (u.a. TM36 Berlin)
- den Steuerungen der Mehrwagenzüge (Versuchszüge Doppel-Traktion mit Mittel-Beiwagen u.a. in Leipzig und Dresden)
- den Steuerungen der Hechtwagen und Gotha T4/62
und weiterer Konstruktionen, die vor Einführung der Microelektronik (Thyristor) eine halbautomatische Steuerung (Schaltwerke) besaßen.
Haben die polnischen Beschleuniger-Wagen außer den nachgebauten PCC-Beschleunigern andere Teile, die bei den Tatras abgekupfert wurde?
Welche Zugbildungsmöglichkeiten haben die verschiedenen polnischen Beschleuniger-Wagen, sind diese auch exportiert worden?

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen halbautomatischen Steuerungen

Beitrag von Tatra-Fan »

Manitou hat geschrieben: - den Steuerungen der Mehrwagenzüge (Versuchszüge Doppel-Traktion mit Mittel-Beiwagen u.a. in Leipzig und Dresden)
Was meinst Du damit ??
Wenns der Heck an Heck betrieb ist, dann sind das keine Versuchszüge mehr. Den Beiwagen gab es ab Werk 1970 (?) den erforderlichen adapter zum Heck an Heck betrieb hat sich Leipzig ja selber gebaut ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Schon in den "goldenen Zwanzigern" ...

Beitrag von Manitou »

... gab es diese Versuchszüge. Der Dresdener Zug wurde aus Beiwagen des "großen Hecht", der Leipziger Zug aus Fahrzeugen der Bauart 20 oder 22 aufgebaut. Die Abkehr vom Kurbelfahrschalter war so gesehen der erste Schritt zur Entstehung der Tatra-Wagen.
Mich interessiert dabei, welchen Entwicklungseinfluß die halbautomatischen Steuerungen diese Züge auf die Entwicklung des PCC-Beschleunigers hatten bzw. wann sich die Entwicklungslinien getrennt hatten.

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

darüber würde ich auch gern mehr erfahren wollen

Benutzeravatar
6401
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2006 20:39
Wohnort: Dresden

Re: Schon in den "goldenen Zwanzigern" ...

Beitrag von 6401 »

Manitou hat geschrieben:...
Mich interessiert dabei, welchen Entwicklungseinfluß die halbautomatischen Steuerungen diese Züge auf die Entwicklung des PCC-Beschleunigers hatten bzw. wann sich die Entwicklungslinien getrennt hatten....
Du mußt mal Europa verlassen (in Gedanken!) forsche dort nach wo
das PCC Prinzip entwickelt wurden ist! :idea:
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Auch PCC ist nicht aus dem Nichts gewachsen

Beitrag von Manitou »

Wenn Ingenieure etwas entwickeln, dann ist das meist eine Weiterentwicklung des bereits bekannten. Und die Entwickler der ursprünglichen PCC-Steuerung werden damals sicher den Stand der Technik auch in anderen Staaten ausgewertet haben.
Und genau da interessieren mich die Details.

Antworten