Woran liegen, abgesehen von den unterschiedlichen Anzahlen der Fahrstufen, die Unterschiede zwischen
- dem PCC-Beschleuniger (einschl. Lizenz-Bauarten, u.a. Tatra)
- der Schützensteuerung (u.a. TM36 Berlin)
- den Steuerungen der Mehrwagenzüge (Versuchszüge Doppel-Traktion mit Mittel-Beiwagen u.a. in Leipzig und Dresden)
- den Steuerungen der Hechtwagen und Gotha T4/62
und weiterer Konstruktionen, die vor Einführung der Microelektronik (Thyristor) eine halbautomatische Steuerung (Schaltwerke) besaßen.
Haben die polnischen Beschleuniger-Wagen außer den nachgebauten PCC-Beschleunigern andere Teile, die bei den Tatras abgekupfert wurde?
Welche Zugbildungsmöglichkeiten haben die verschiedenen polnischen Beschleuniger-Wagen, sind diese auch exportiert worden?
Unterschiede zwischen halbautomatischen Steuerungen
Re: Unterschiede zwischen halbautomatischen Steuerungen
Was meinst Du damit ??Manitou hat geschrieben: - den Steuerungen der Mehrwagenzüge (Versuchszüge Doppel-Traktion mit Mittel-Beiwagen u.a. in Leipzig und Dresden)
Wenns der Heck an Heck betrieb ist, dann sind das keine Versuchszüge mehr. Den Beiwagen gab es ab Werk 1970 (?) den erforderlichen adapter zum Heck an Heck betrieb hat sich Leipzig ja selber gebaut
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Schon in den "goldenen Zwanzigern" ...
... gab es diese Versuchszüge. Der Dresdener Zug wurde aus Beiwagen des "großen Hecht", der Leipziger Zug aus Fahrzeugen der Bauart 20 oder 22 aufgebaut. Die Abkehr vom Kurbelfahrschalter war so gesehen der erste Schritt zur Entstehung der Tatra-Wagen.
Mich interessiert dabei, welchen Entwicklungseinfluß die halbautomatischen Steuerungen diese Züge auf die Entwicklung des PCC-Beschleunigers hatten bzw. wann sich die Entwicklungslinien getrennt hatten.
Mich interessiert dabei, welchen Entwicklungseinfluß die halbautomatischen Steuerungen diese Züge auf die Entwicklung des PCC-Beschleunigers hatten bzw. wann sich die Entwicklungslinien getrennt hatten.
Re: Schon in den "goldenen Zwanzigern" ...
Du mußt mal Europa verlassen (in Gedanken!) forsche dort nach woManitou hat geschrieben:...
Mich interessiert dabei, welchen Entwicklungseinfluß die halbautomatischen Steuerungen diese Züge auf die Entwicklung des PCC-Beschleunigers hatten bzw. wann sich die Entwicklungslinien getrennt hatten....
das PCC Prinzip entwickelt wurden ist!
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!
Auch PCC ist nicht aus dem Nichts gewachsen
Wenn Ingenieure etwas entwickeln, dann ist das meist eine Weiterentwicklung des bereits bekannten. Und die Entwickler der ursprünglichen PCC-Steuerung werden damals sicher den Stand der Technik auch in anderen Staaten ausgewertet haben.
Und genau da interessieren mich die Details.
Und genau da interessieren mich die Details.