T4D/B4D-Einsatz in MD

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

Hast du Aufnahmen gemacht?(egal ob Foto oder Video)
Wurdest du von Wachhunden, schlagstockschwingenden Magdeburger Kollegen oder Hirschen belästigt?

:lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Nein, ich habe keine Aufnahmen gemacht und nein, ich wurde nicht belästigt :mrgreen:.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Zoni01 »

Standi war ja auch nicht Nachts auf den Betriebshof Nord was die Wachhunde betrifft. Und wie kommt man den jetzt auf Hirschen Sithis? Magdeburg hat wenig Wald nur in Herrenkrug und da wird Standi wohl nicht gewesen sein. oder???

Es freut mich aber zu hören das die Tatrastadt Magdeburg immer noch von Straßenbahnfans egal ob T4D oder T6A2 gut besucht wird. Wie viele T6A2 und B6A2 Züge fahren eigentlich noch in Rostock? In anderen deutschen Städten außer Magdeburg und Rostock fahren ja keine T6A2 Tatras mehr. Ich hoffe ja das Standi jetzt auch verstehen kann warum ich Magdeburg viel besser finde als Leipzig in Bezug auf die Tatrabahnen. Weil in Magdeburg einfach viele verschiedene Tatratypen fahren, als wie in Leipzig. Und es wird ja noch langweiliger dann wenn Leipzig alle B4D Beiwagen aus den Verkehr ziehen will. (der größte Fehler wie ich finde) In Magdeburg fahren noch nämlich T4D Beschleuniger, T4D Chopper, B4D, T6A2, B6A2 und nochmals B6A2 aus Berlin. Im übrigen scheinen wieder mal die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg nicht richtig zu funktionieren. Ich sehe Sie derzeit auch nicht mehr und wenn wie zuletzt vor 2 Wochen dann sehe ich immer nur einen einzigen Berliner B6A2 Beiwagen. Den zweiten B6A2 Beiwagen habe ich noch nie gesehen. Wird wohl wieder mal defekt sein bzw. schlecht kompatibel zu NGT8D oder?
Großverbundplatte hat geschrieben: Auch fehlt bei der besagten Videomitfahrt der Beweis auf die 70 km/h, wäre ja mit einem (Video)-Blick auf den Tacho möglich gewesen.
Eben nicht. Siehe Videolink und achte mal ab der 7:55 Minute.



Während der Fahrt ruckeln die Tatrawagen und die Videokamera kann man sehr schlecht halten weil die Tatrakabine abgeschloßen ist und oben drüber einfach zu wenig Platz ist. Und einen Tatrafahrer fragen im 1 Wagen halte ich für riskant.

1. Sind für mich persönlich nur 20% der MVB Tatrafahrer freundlich und würden es vielleicht erlauben.

2. Die anderen 80% machen ein Tara und drohen mit der Polizei wenn Sie eine Videokamera im 1 Tatrawagen sehen oder verlangen auch eine Beantragung bei der MVB wegen einer Filmerlaubnis. Das ist kein Scherz den einen Tatrafilmer ist es erst wieder neulich so ergangen. Und nochmal 10% von den 80% sind gefährlich. Ein Unglück ist ja schon mit einem gefährlichen Tatrafahrer in Magdeburg passiert als er die Beherschung verloren hat und dabei einen T6A2 Triebwagen im Jahr 1994 zum Unfallschrott fuhr und das alles nur wegen eines Fotos. Du wirst auf Youtube Großverbundplatte kaum ein Tatravideo finden, was vorne beim Tatrafahrer gefilmt wurde und das will auch schon etwas heißen.

Schade das du nicht mehr Tatrafahrer bei der MVB bist Großverbundplatte. Dann hätte man sich vielleicht per PM Nachricht einen Treffpunkt zum Beispiel 19:15 Uhr in der Tatrabahn von Neustädter See zum Betriebshof Nord ausmachen können und ich hätte dann mal die volle Fahrt zwischen Havelstraße und Schule Rothensee in der Kabine oder bei geöffneter Kabinentür gefilmt inklusive Tachoanzeige. Dann lässt sich auch gleich feststellen ob die T4D oder T6A2 Tatrabahn auch wirklich 70km/h schaffen würde und wie laut Sie dabei ist. Aber was ist wenn der Tatra Fahrtenschreiber das aufzeichnen könnte und es dann Ärger für den Tatrafahrer gibt :shock: oder ist es so nur in LKWs zu finden der Fahrtenschreiber? Also mir fehlen noch ein paar Tatravideos im 1 Tatrawagen T4D und T6A2 und dann noch beim Berliner B6A2 Beiwagen. Aber dort müsste er ja auch Geräusche von sich geben der Berliner B6A2 Beiwagen wenn er so schnell zwischen Havelstraße und Schule Rothensee fährt.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 29.04.2011 02:26, insgesamt 7-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben:
Großverbundplatte hat geschrieben: Auch fehlt bei der besagten Videomitfahrt der Beweis auf die 70 km/h, wäre ja mit einem (Video)-Blick auf den Tacho möglich gewesen.
Eben nicht. Siehe Videolink und achte mal ab der 7:55 Minute.

So, jetzt habe ich auch diese Minuten mir angetan. Einen richtigen Hinweis auf die gefahrene Geschwindigkeit ist es aber nicht, da ja nur sehr kurz und unscharf gefilmt wurde und dann auch noch so das der Kreislauf sehr angeregt wird und einem die Augen nur so rollen wie nach einer Karussellfahrt. :kotz:

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Hallo Zoni! Wegen "Hirschen" schau mal im Small-Talk beim Thema "Wilde Tiere im MD-Nord" nach, obwohl das Rehe sind. In Rostock gibt es keine B6A2 mehr, alle 6 Beiwagen sind nach Szeged verkauft worden. Die T6A2 sind aber in Rostock geblieben, wobei ein Wagen schon verschrottet wurde und ein zweiter als Arbeitswagen dient. Die anderen 22 Triebwagen bilden feste Hängerzüge mit NB4, wobei 5 Züge dauerhaft abgestellt sind, da sie entweder überzählig oder HU-fällig sind. Die B4D in Leipzig werden immer noch gebraucht, da wieder mal ein Drittel der Leoliner wegen defekter Achsen abgestellt ist :roll:, das stand sogar in der Leipziger Volkszeitung. MfG Standi!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

Wegen "Hirschen" schau mal im Small-Talk beim Thema "Wilde Tiere im MD-Nord" nach, obwohl das Rehe sind.
Das Reh gehört zur Familie der Hirsche :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Zoni01 »

@Großverbundplatte

Besser konnte ich es ja nicht Filmen da die Fahrerkabinentür abgeschloßen war. Außerdem habe ich es ja angesprochen das mir ein paar Tatravideos fehlen wo man von vorne aus Filmen kann. (siehe Beitrag oben)

@Standi

Das könnte ja auch dann teuer werden für die LVB wegen der Achsen oder? Ich frage mich wie lange dann so etwas komplett dauert bis alles wieder Einsatzfähig ist. Vielleicht ist es ja auch möglich das B4D Wagen die eigentlich schon abgestellt wurden sind in Leipzig ja doch durch diesen Vorfall wieder durch Leipzig fahren???
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

@Zoni: Die LVB teilen sich die Kosten für den Achsentausch mit dem Hersteller. Das ist das fatale am LEO-Desaster, daß er in der Anschaffung billiger ist, aber durch Fertigungsmängel dann doch noch Geld reingesteckt werden muß. Da hätte man dann auch gleich, wie Dresden, nur Flexity Classics beschaffen können. Von den B4D hatten welche Fristablauf, aber wurden nochmal verlängert.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben:Im übrigen scheinen wieder mal die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg nicht richtig zu funktionieren. Ich sehe Sie derzeit auch nicht mehr und wenn wie zuletzt vor 2 Wochen dann sehe ich immer nur einen einzigen Berliner B6A2 Beiwagen. Den zweiten B6A2 Beiwagen habe ich noch nie gesehen. Wird wohl wieder mal defekt sein bzw. schlecht kompatibel zu NGT8D oder?
Beide ex-Berliner Beiwagen 2201 und 2204 waren am Osterwochenende im Dauereinsatz auf der Linie 6 (bzw. einer davon am Samstag auf den Linien 1&10).
[youtube][/youtube]
2210 ist momentan noch gelb, aber in der Hauptwerkstatt in Arbeit...

Ansonsten haben wir zur Zeit tatsächlich ein lustiges Zwei-Wagen-Züge-Festival mit T4 und T6. Habe heute auch einen T6-Hängerzug gesehen, der vom fahrkartenautomatenlosen Triebwagen gezogen wurde - wenn ich mich recht entsinne, war es 1277.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben:@Großverbundplatte

Besser konnte ich es ja nicht Filmen da die Fahrerkabinentür abgeschloßen war.
Das ist wohl auch richtig so. Hier geht es schließlich darum das dort kein Mist gebaut wird. Nicht das Du da eventuell noch auf den Gedanken kommen solltest und dort auf den Platz Dich zu setzten um dann Strassenbahnfahrer zu spielen. Dieser Job ist kein Spielplatz. Auch damit die gesamten Schlagwaffen gegen Dich und das Futter für die Wachhunde sicher transportiert werden ist dort ABGESCHLOSSEN.
Übrigens muß Ich Dir sagen, auch wenn ich noch dort arbeiten würde hättest Du Null-Chance am Fahrerarbeitsplatz auch nur ein Bitt zu filmen aus oder in der Kabine. :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

Übrigens muß Ich Dir sagen, auch wenn ich noch dort arbeiten würde hättest Du Null-Chance am Fahrerarbeitsplatz auch nur ein Bitt zu filmen aus oder in der Kabine. :shock:
Warum denn? Wieso bist du so herzlos? Gerade dann solltest du doch dem armen Zoni einen Blick aus dem Frontfenster gewähren und auch das Filmen, eventuell würde er dann ja aufhören mit der Vorstellung, daß alle MVB-Mitarbeiter ihm ständig nur mit Schlagstöcken und Hunden ans Leder wollen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Na wer hat schon eine Ahnung darüber was dann da so im Netz erscheint und auf die ständigen Tee-Runden und Kniescheibenappelle beim Vorgesetzten hätte ich dann auch keine Lust. Sicherlich schaut sich das Unternehmen das auch nur bis zu einem gewissen Grad an und dann geht es wohl für mich auf das Job-Center. :!: Neee danke, dafür das ein Fan seiner Befriedigung nachgehen kann, gehe ich nicht in den Kreis der Arbeitssuchenden.
Auch würden dann ja eventuell nicht 5 wichtige Fragen zum Thema Tatrawagen in Magdeburg kommen, auch keine Wachhunde und Schlagstockhiebe mehr aus Magdeburg gemeldet. Dann würd ich auch lieber zu den 80% gehören.
Was ich immer noch nicht verstanden habe was passiert eigentlich mit einem TATRAFAHRER wenn dieser einen NGT fährt, schaltet dieser in seiner Persönlichkeit auf NGT-Betrieb um. :mrgreen:

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Wurstblinker »

Großverbundplatte hat geschrieben: Was ich immer noch nicht verstanden habe was passiert eigentlich mit einem TATRAFAHRER wenn dieser einen NGT fährt, schaltet dieser in seiner Persönlichkeit auf NGT-Betrieb um. :mrgreen:
Er wird von TATRAfotografen ignoriert. Demnach benötigt er keinen TATRAschlagstock und die Fahrgäste keinen TATRAfahrschein. Da er allerdings nun auch keinen TATRAlohn mehr bekommt kann er nicht in den TATRAsupermarkt gehen um TATRAbrot zukaufen, welches er mit TATRAbutter und TATRAtatar belegt. Natürlich stirbt er keinen TATRAtod obwohl er ja TATRAhunger haben müsste, wo ihm doch neben dem TATRAbäcker auch der TATRAfleischer verwehrt bleibt.
Und als Ulaubsziel bleibt ihm statt der hohen TATRAtatra nur die hohe Tatra...

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Oje :roll:, vielleicht werden die TATRA-Fahrer arbeitslos, wenn die letzten TATRAs in MD ausgemustert werden :mrgreen:, denn NGT können die ja nicht fahren :lol:.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Möckern-Peter »

Also TATRAtatar ist doch echt ein schönes Wort!!

Im übrigen ist die Kostenteilung LVB - Finsterblick 50:50 bei der Aufarbeitung des Leo-Schrottes Filz, Seilschaft, Kungelei, Klüngelei - kurz: es hat Geschmäckle, wie der BaWü-Deutsche sagt.
Überlegung: Finsterblick war im Vollbesitz der LVB, dann im Teilbesitz, jetzt im Nullbesitz. Analog wuchs der Besitzteil von Kirow (wobei hier nicht der gestorben wordene Sergej Mironowitsch gemeint ist...)
Also kennt man sich gut, geht villei saufen, und alles ist nicht so schlimm...
Einer WAGGONFABRIK hätte man den Schrott villei schon vor's Werkstor geworfen und würde 100% + Strafe/Ausfallgeld verlangen. So aber hackt mal wieder keine Krähe . . .
Natürlich sind ja die LVB zu mindestens 50% dran schuld: Sie haben damit versucht, Straßenbahn zu fahren! Hätten Sie im Kombinatsbetrieb Sozialwerk beim "catering" die "hochwertigen" Produkte als Bockwurstbuden verwendet, wären sicher keine Achsen und Räder gerissen und auch das Reko-artige Gepolter mit Holzroller-Ambiente über die verzückenden Leipziger Gleise hätte den Räderchen nicht schaden können. Die Gefahr für die Achse hätte dann nur noch in der evtl. Fettleibigkeit des Bockwurstverkäufers bestanden, und das Risiko hätte bei weit unter 50% gelegen.
Auch bei Benutzung dieser vollendet veredelten Spitzenprodukte im Hochofen wäre das Achs- und Radbruchrisiko sogar Null gewesen...
Ich kenne keinen Autofahrer, der sein "Montagsprodukt" in die Werkstatt gekarrt hat und dort vollmundig lächelnd verkündet hat: Ich habe zwar nun erst mal ein Auto nur noch auf dem Papier, aber würden Sie mich gern 50% der nicht durch mich verschuldeten Kosten bezahlen lassen? Ich kenne auch keinen Autofahrer, dem die Werkstatt geantwortet hat: Tja, wenn Sie damit herumfahren...
Kostengünstiger gewesen wäre sicher der Einmal-Transport nach Kabul...
Die Messestadt Leipzig hat sich mal wieder göttlich blamiert. Während andere Städte STRAßENBAHNEN kaufen, schnitzt Leipzig rumpelnden Leo-Ramsch.
Man soll bekanntlich nur tun, was man kann. Dann hätte man Blamienos (Combinos mit einstürzenden Dächern) kaufen können :-)

Hat man dergleichen je von Gotha oder der DÜWAG gehört?? Nicht einmal die für spezielle Verarbeitungsqualität und Maßgenauigkeit bekannten Tatras sind gescheitert. Es gingen zwar einige Wagen als nicht verkaufbar zurück, aber das Prinzip des Wagentyps stand nie in Frage.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten