Rostocker NB4

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Ossi-Tramfan
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011 21:17
Wohnort: Friedberg/Hessen davor Leipzig
Kontaktdaten:

Rostocker NB4

Beitrag von Ossi-Tramfan »

Hallo zusammen,

habe heute bei DSO im Strabaforum gelesen, das die Rostocker NB4 nach der Abstellung und Verschrottung der dortigen T6, in Leipzig eine neue Heimat finden sollen. Ist da was dran?

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1012
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Rostocker NB4

Beitrag von fahrmidda13 »

Darüber wird zumindest spekuliert, richtig fest steht da m. W. aber noch nichts.
Da sich in Leipzig aber (anders als in Rostock) die Pläne konkretisieren, die NB4 auch nach dem Einsatzende der Tatras weiter zu verwenden (sie sollen dann an die NGT8 gehängt werden), wäre dieser Schritt durchaus plausibel.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8276
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Sithis »

Rostock hat doch Sechsachser ;-) . Oder sollen die neuen Fahrzeuge NGT8 werden und diese behängt werden?

Ich fände eine Behängung relativ sinnfrei. Aktuell reicht auf allen Linien ein 15-Minutentakt mit entweder einem NGT6C oder einem Hängerzug(Großzüge gibt es nicht mehr), wozu sollte man dann solch eine Zugkombi brauchen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Errel »

Sithis hat geschrieben:Rostock hat doch Sechsachser ;-) . Oder sollen die neuen Fahrzeuge NGT8 werden und diese behängt werden?

Ich fände eine Behängung relativ sinnfrei. Aktuell reicht auf allen Linien ein 15-Minutentakt mit entweder einem NGT6C oder einem Hängerzug(Großzüge gibt es nicht mehr), wozu sollte man dann solch eine Zugkombi brauchen?
Ähm, es ging hier um Leipzig...Lies dir die vorherigen Posts nochmal durch.

Gruß Ralph

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Standi »

Da hast du was falsch verstanden Sithis. In LEIPZIG sollen NB4 an die NGT8 gekuppelt werden, um die Kapazität zu erhöhen. Und da die Rostocker Beiwagen baugleich sind, wird über eine Übernahme durch Leipzig spekuliert. Offiziell ist das noch nicht bestätigt wurden, aber an Gerüchten ist ja meist was wahres dran. Fest steht aber, das die Rostocker Hängerzüge durch weitere NGTs ersetzt werden sollen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8276
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Sithis »

Ja gut, da habe ich mich wohl verlesen(zu lange wach...). Für Leipzig wäre der Schritt ja durchaus nachvollziehbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber 38 eigene + 22 zugekaufte ergäbe 60 NB4.
Wenig sinnvoll, wenn nur 56 NGT8 vorhanden sind.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Aber 38 eigene + 22 zugekaufte ergäbe 60 NB4.
Wenig sinnvoll, wenn nur 56 NGT8 vorhanden sind.
Es zwingt ja niemand die LVB alle 22 Rostocker NB4 zu übernehmen. Für die restlichen Wagen wird sich schon jemand anderes finden ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8276
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Sithis »

Abgesehen davon: Was spricht gegen vier als Reserve/Ersatzteilspender? Gegebenenfalls findet sich ja auch noch ein anderes Zugfahrzeug. Neufahrzeuge werden früher oder später eh fällig, denn irgendwas muß die Tatras ja ersetzen und das Leo-Problem bedarf eh noch der Klärung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2901
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rostocker NB4

Beitrag von koneggS »

Die NB4 werden in Rostock sehr bald überflüssig und könnten bereits an die NGT8 angepasst werden, während die NB4 in Leipzig durch den Weiterbetrieb der Tatras bis etwa 2020 auch bis dahin mit diesen unterwegs sein werden, zumindest ein großer Teil. Von daher würde es auch durchaus Sinn machen, erstmal Rostocker NB4 an die NGT8 anzupassen, während die Leipziger eben noch recht lange mit Tatras fahren werden, wofür sie ursprünglich ja auch mal gedacht waren.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Rostocker NB4

Beitrag von Möckern-Peter »

Der erste, der NGT-tauglich gemacht wird, ist aber die Leipziger (verunfallte) 906 (Augustusplatz) und nicht eine ggf. "importierte" 939.
Auch sollen die E-Teile so beschaffen sein, dass sie Tatra-Betrieb weiter vertragen.
Nummerieren wir dann um, malen wir dann wieder Striche unter die Nummern, welcher "PRS" (polnische Rodelschlitten) zu welchem Tw. passt...
Konzeption(slosigkeit)...
Sicher echt sinnvoller, 4 - 5 Ankömmlinge zu zerhacken und Hydros und solches Zeugs auf Halde zu legen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten