Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt
Geraer KT4D werden durch Alstom-Bahnen ersetzt
Nach der Fertigstellung der Stadtbahnlinie 1 werden auch die alten KT4D-Bahnen nacheinander durch die neuen Bombardierbahnen ersetzt. Die neueren KTNF8 umbauten bleiben vorerst im Einsatz. Die neuen Bahnen werden auf der Stadtbahnlinie 1 nicht, wie die KT4D-KT4D bzw KTNF8-KT4D Traktionen in zweiertraktionen verkehren, sondern als einzelne Fahrzeuge.
Sorry: Logikfehler, natürlich werden die Bahnen, wie von KONNEGS richtig bemerkt nicht mit Bombardier, sondern
mit Alstombahnen ersetzt.
Sorry: Logikfehler, natürlich werden die Bahnen, wie von KONNEGS richtig bemerkt nicht mit Bombardier, sondern
mit Alstombahnen ersetzt.
Zuletzt geändert von runetyper am 03.11.2006 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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So schnell geht das alles nicht. Bei allem gebührenden Respekt, aber einzelne Bahnen des Baujahres 1979 haben im Jahr 2006 (!) vielleicht auch wirklich ihre Schuldigkeit getan!
Die KTNF8 werden noch eine ganze Weile rumgondeln und aufgrund der Bahnsteiglänge und der Fahrgastzahlen in Gera kann der KTNF8 nur allein oder mit KT4D fahren.
Zudem wurde mit dem neuen Fahrplan die (seit 2005 gekürzte) Linie 2 Bahnhof Zwötzen - Lusan/Brüte gerade aufgewertet und auf der Linie lohnt sich vom Fahrgastaufkommen her weder ein KTNF8 noch die (in Gera grundsätzlich solo fahrende) Alstom-Bahn.
Zudem: Gera hat gar kein Geld, nach den insgesamt 12 Neuanschaffungen irgendwas zu kaufen, was nicht betriebsnotwendig gebraucht wird. Schon für die jetzigen Neukäufe waren ja Argumente u.a.
* Schaufensterfunktion - Straßenbahn ist nicht notwendig eine Dinoveranstaltung
* Bundesgartenschau 2007
* Image der neuen Linie.
Der gegenwärtige Fahrplan der Linie 1 sieht vor, nur Bahnen mit Niederflurteil zu benutzen - also KTNF8+KT4D / KTNF8 solo oder die Neuen. Jedoch ist die offizielle Aussage des Unternehmens, dass Linie 1 und 3 grundsätzlich sowohl von Alstom als auch Tatra befahren werden und dass die Tatras ohne Probleme den recht knappen Fahrplan der Linie 1 schaffen. Also keine Aufregung!
Ich habe heute mal eine ausgiebige Testfahrt der neuen Linie 1 mit einem der neuen Fahrzeuge gemacht. Es fährt sich sehr angenehm an, sowohl für den Fahrgast als auch den äußeren Beobachter ist die Bahn leise, halbwegs ästhetisch und die Streckenführung ist sowohl praktisch als auch landschaftlich schön. In dem Zusammenhang ist lediglich schade, dass man beim Bau der Brücke keinen Anschluß an die alte Trasse der Linie 2 durchgeführt hat um einen Ring Heinrichstr-Arbeitsamt-Wintergarten-Zwötzen Bf-Gleisdreieck-Heinrichstr zu realisieren. Auch, dass der Hauptbahnhof endlich einen ordentlichen Straßenbahn-Anschluß erhalten hat, ist sehr begrüßenswert (dummerweise ist der rückwärtige Zugang zum Hbf noch nicht fertig).
Künftig sind also alle wesentlichen Bahnhöfe per Straßenbahn erreichbar:
Hauptbahnhof Linie 1 und wie bisher mit einigem Abstand Linie 3/Fr.Engels-Str.
Der neue, verschobene Südbahnhof über Linie 3 / Park der Jugend
Bahnhof Zwötzen über den eleganten Doppelbahnsteig der Endhaltestelle Linie 2.
Geras Straßenbahnnetz ist mit der neuen Bahnlinie und den neu gekürzten Buslinien wieder mehr zum Rückgrat des Innenstadtverkehrs geworden.
Jedenfalls kann ich den Grundtenor des Einstiegsartikels a la Hilfe, die Tatras kommen weg nicht nachvollziehen. Liebgewonnene Sonderzüge wie Partybahn und (im Linienverkehr) Spatzenbahn werden sowieso erhalten bleiben.
Die KTNF8 werden noch eine ganze Weile rumgondeln und aufgrund der Bahnsteiglänge und der Fahrgastzahlen in Gera kann der KTNF8 nur allein oder mit KT4D fahren.
Zudem wurde mit dem neuen Fahrplan die (seit 2005 gekürzte) Linie 2 Bahnhof Zwötzen - Lusan/Brüte gerade aufgewertet und auf der Linie lohnt sich vom Fahrgastaufkommen her weder ein KTNF8 noch die (in Gera grundsätzlich solo fahrende) Alstom-Bahn.
Zudem: Gera hat gar kein Geld, nach den insgesamt 12 Neuanschaffungen irgendwas zu kaufen, was nicht betriebsnotwendig gebraucht wird. Schon für die jetzigen Neukäufe waren ja Argumente u.a.
* Schaufensterfunktion - Straßenbahn ist nicht notwendig eine Dinoveranstaltung
* Bundesgartenschau 2007
* Image der neuen Linie.
Der gegenwärtige Fahrplan der Linie 1 sieht vor, nur Bahnen mit Niederflurteil zu benutzen - also KTNF8+KT4D / KTNF8 solo oder die Neuen. Jedoch ist die offizielle Aussage des Unternehmens, dass Linie 1 und 3 grundsätzlich sowohl von Alstom als auch Tatra befahren werden und dass die Tatras ohne Probleme den recht knappen Fahrplan der Linie 1 schaffen. Also keine Aufregung!
Ich habe heute mal eine ausgiebige Testfahrt der neuen Linie 1 mit einem der neuen Fahrzeuge gemacht. Es fährt sich sehr angenehm an, sowohl für den Fahrgast als auch den äußeren Beobachter ist die Bahn leise, halbwegs ästhetisch und die Streckenführung ist sowohl praktisch als auch landschaftlich schön. In dem Zusammenhang ist lediglich schade, dass man beim Bau der Brücke keinen Anschluß an die alte Trasse der Linie 2 durchgeführt hat um einen Ring Heinrichstr-Arbeitsamt-Wintergarten-Zwötzen Bf-Gleisdreieck-Heinrichstr zu realisieren. Auch, dass der Hauptbahnhof endlich einen ordentlichen Straßenbahn-Anschluß erhalten hat, ist sehr begrüßenswert (dummerweise ist der rückwärtige Zugang zum Hbf noch nicht fertig).
Künftig sind also alle wesentlichen Bahnhöfe per Straßenbahn erreichbar:
Hauptbahnhof Linie 1 und wie bisher mit einigem Abstand Linie 3/Fr.Engels-Str.
Der neue, verschobene Südbahnhof über Linie 3 / Park der Jugend
Bahnhof Zwötzen über den eleganten Doppelbahnsteig der Endhaltestelle Linie 2.
Geras Straßenbahnnetz ist mit der neuen Bahnlinie und den neu gekürzten Buslinien wieder mehr zum Rückgrat des Innenstadtverkehrs geworden.
Jedenfalls kann ich den Grundtenor des Einstiegsartikels a la Hilfe, die Tatras kommen weg nicht nachvollziehen. Liebgewonnene Sonderzüge wie Partybahn und (im Linienverkehr) Spatzenbahn werden sowieso erhalten bleiben.
Begeisterung
ich habe nun auch endlich mal eine Fahrt mit den neuen Fahrzeugen unternoimmen, aller dings nicht zu den Feierlichkeiten am Freitag und am Samstag, sondern während der normalen Fahrtzeiten.
Ich bin Begeistert.
Die Bahnen sind nicht nur um ein Vielfaches leiser als die KT4, sie beschleunigen auch sanfter und der Sitzplatzkomfort ist unvergleichbar.
Leider gab es schon zahlreiche Unfälle mit diesen Bahnen, die durch teilweise unaufmerksame Autofahrer verursacht wurden.
Aber nicht nur die Bahnen sind ein wahrer Augenschmauß, der gesamte Streckenverlauf der Stadtbahnlinie 1 ist ein absoluter Gewinn für die GVB.
Somit wird die Attraktivität der etwas abschüssigeren Stadtteile um ein Vielfaches gesteigert, da diese vorher nicht über eine zufriedenstellende Verkehrsanbindung verfügten. Auch die neue Tunnelhaltestelle am Bahnhof lässt keine Wünsche offen. So kann man, sofern irgendwann auch einmal alles fertiggestellt wird, direkt von der Straßenbahnhaltestelle zu den Bahnsteigen und über eine metropolitane Treppe zum Busbahnhof gelangen.
Es handelt sich keineswegs um eine Fehlinvestition Geras.
Endlich ist in die Heinrichstraße Leben eingezogen. So pulsierend habe ich diese noch nie zuvor erlebt. Einfach nur großartig.
Ich habe mir auch vorgenommen jeden Tag auf dem weg zur Schule, der mich sowieso schon immer über die Linie 3 führte, einen kleinen Umweg zum Bahnhof zu machen. So werde ich in Zukunft einfach bis zum "Platz" fahren und dort in die Linie 1 umsteigen, um so jeden morgen in den Genuss der neuen, komfortablen Bahnen zu kommen.
Ich bin Begeistert.
Die Bahnen sind nicht nur um ein Vielfaches leiser als die KT4, sie beschleunigen auch sanfter und der Sitzplatzkomfort ist unvergleichbar.
Leider gab es schon zahlreiche Unfälle mit diesen Bahnen, die durch teilweise unaufmerksame Autofahrer verursacht wurden.
Aber nicht nur die Bahnen sind ein wahrer Augenschmauß, der gesamte Streckenverlauf der Stadtbahnlinie 1 ist ein absoluter Gewinn für die GVB.
Somit wird die Attraktivität der etwas abschüssigeren Stadtteile um ein Vielfaches gesteigert, da diese vorher nicht über eine zufriedenstellende Verkehrsanbindung verfügten. Auch die neue Tunnelhaltestelle am Bahnhof lässt keine Wünsche offen. So kann man, sofern irgendwann auch einmal alles fertiggestellt wird, direkt von der Straßenbahnhaltestelle zu den Bahnsteigen und über eine metropolitane Treppe zum Busbahnhof gelangen.
Es handelt sich keineswegs um eine Fehlinvestition Geras.
Endlich ist in die Heinrichstraße Leben eingezogen. So pulsierend habe ich diese noch nie zuvor erlebt. Einfach nur großartig.
Ich habe mir auch vorgenommen jeden Tag auf dem weg zur Schule, der mich sowieso schon immer über die Linie 3 führte, einen kleinen Umweg zum Bahnhof zu machen. So werde ich in Zukunft einfach bis zum "Platz" fahren und dort in die Linie 1 umsteigen, um so jeden morgen in den Genuss der neuen, komfortablen Bahnen zu kommen.
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- Beiträge: 10
- Registriert: 08.11.2006 16:58
Was ist eigentlich aus dem "Imbiss"-Gotha/Reko (weiß nicht mehr) geworden, der mal vor dem Hauptbahnhof stand? Der Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraer_Straßenbahn
gibt leider nichts zu dem Thema her - dafür aber einige Infos zum Thema Anbindung des Geraer Netzes an eine ehemalige 1000 mm Überland-Kleinbahn inkl Gütertransport durch die City (lesenswert!)
Zu schade, dass die Überlandbahn eingestellt wurde statt sie zu elektrifizieren. Wer weiß, welche Optionen sich da beim Bau von Lusan und Bieblach ergeben hätten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraer_Straßenbahn
gibt leider nichts zu dem Thema her - dafür aber einige Infos zum Thema Anbindung des Geraer Netzes an eine ehemalige 1000 mm Überland-Kleinbahn inkl Gütertransport durch die City (lesenswert!)
Zu schade, dass die Überlandbahn eingestellt wurde statt sie zu elektrifizieren. Wer weiß, welche Optionen sich da beim Bau von Lusan und Bieblach ergeben hätten...
zum Imbiss
Der rollt jetzt als historische Straßenbahntraktion durch Gera.
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- Beiträge: 10
- Registriert: 08.11.2006 16:58
Verwechselung
Jetzt weis ich auch, warum ich Alstom und Bombardier verwechselt habe. heut früh saß ich in einer KTNF8 am Übergang vom C in den A-Trakt eine Plakette: Bombardier Transportation. Die haben die KTNF8-Bahnen umgeüstet...(Naja kann ja mal passieren, dass ich mich irre...)
Hallo,
dass Bombardier etwas mit der Umrüstung KT4 -> KTNF8 zu tun hatte verwundert mich jetzt etwas, aber ein Blick auf http://www.gvbgera.de bringt Klarheit: "KTNF8 Hersteller: CKD Praha/ Alstom Niederlassung Salzgitter/ Bombardier Niederlassung Berlin (Einbaujahr 1999/ 2001/ 2003)"
Liest sich für mich, dass der Prototyp von CKD umgebaut wurde, die dann in Konkurs gingen, weshalb keine weiteren Fahrzeuge durch CKD umgebaut wurden. 2001 wurde 4 Wagen durch Alstom umgebaut (zumindest stand damals im BS, dass Alstom der neue Partner für den Umbau wäre) und in 2003 wurde ein letzter Wagen von Bombarider umgebaut. Weiß jemand, warum nicht von Alstom?
Oder sind die Wagen 2 bis 6 gemeinsam von Alstom und Bombardier umgebaut worden, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.
Chris
dass Bombardier etwas mit der Umrüstung KT4 -> KTNF8 zu tun hatte verwundert mich jetzt etwas, aber ein Blick auf http://www.gvbgera.de bringt Klarheit: "KTNF8 Hersteller: CKD Praha/ Alstom Niederlassung Salzgitter/ Bombardier Niederlassung Berlin (Einbaujahr 1999/ 2001/ 2003)"
Liest sich für mich, dass der Prototyp von CKD umgebaut wurde, die dann in Konkurs gingen, weshalb keine weiteren Fahrzeuge durch CKD umgebaut wurden. 2001 wurde 4 Wagen durch Alstom umgebaut (zumindest stand damals im BS, dass Alstom der neue Partner für den Umbau wäre) und in 2003 wurde ein letzter Wagen von Bombarider umgebaut. Weiß jemand, warum nicht von Alstom?
Oder sind die Wagen 2 bis 6 gemeinsam von Alstom und Bombardier umgebaut worden, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.
Chris