Fotos Zagreb

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Fotos Zagreb

Beitrag von Möckern-Peter »

Wie ihr wisst, war ich von Slowenien nach Zagreb gefahren (und später weiter nach Graz). Natürlich kann man nicht jeden Wagen an einem Tag "haben", ein paar Vertreter der Zunft freilich schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Wurstblinker »

Möckern-Peter hat geschrieben:In Mihaljevac sah ich zu meiner Freude: Tatra-Türen kann man unten ja doch verblechen!!
...das kann man so nicht sagen: In Zagreb werden bei Tatras (wie in Deinem Bild zu sehen) in der Tat hölzerne Türen verwendet! Daher auch die echige Füllung im unteren Bereich sowie das wuchtige Scharnier. Die Bauweise hat man von den Duro Dakovic Zwei- und Vierachsern übernommen. Ein weiteres Kennzeichen der Holztüren bei altlackierten Tw (elfenbein/blau) war, dass Blechtüren komplett elfenbein lackiert sind, bei Holztüren jedoch das blau über die Tür geführt wurde. (Stand etwa 2007, als ich letztmal dort war)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Sithis »

Holztüren? Ach deswegen rumsen die so komisch :mrgreen: .

Mein Favorit ist das Foto von den beiden 201 in Zavisce - gute Aufnahme. :D
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja gut, etwas nach Gemüsestiege sehen die Türen unten aus... Wie in Gebäuden eine Holztür mit Füllung; die Ähnlichkeit bemerkte ich dort auch. Habe es aber nicht weiter hinterfragt.

Aber ein Beweis, dass man untere Türscheiben nicht braucht!! Wie ich es halt möchte. Und wozu heutige Türen so tief reichende Scheiben haben und sich keiner traut, Tatratüren unten zuzschweißen, gibt es bis heute keine Erklärung irgendwoher: Weder muss man von außen den Trittkasten sehen noch von innen den Straßenbelag...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
STIB
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2010 12:31

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von STIB »

Eigentlich haben wir in Zagreb 3 verschieden Türen am Tatrawagen:
1. Originaltüren mit Scheiben oben und unten
Bild

2. Holzplatten unten:
Bild

Bild

3. Sogenannte "Dreiviertel" Türe:
Bild

Auch die ältere 4x Züge bekommen diese Türen:
Bild
Gruss aus Zagreb
Bild

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Manitou »

Hatten die T4YU/B4Yu nicht ursprünglich Scharfenbergkupplung (jedoch ohne Kabelkupplung T4 vorn / B4 hinten)?

Benutzeravatar
STIB
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2010 12:31

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von STIB »

Manitou hat geschrieben:Hatten die T4YU/B4Yu nicht ursprünglich Scharfenbergkupplung (jedoch ohne Kabelkupplung T4 vorn / B4 hinten)?
Nein.
Gruss aus Zagreb
Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke für die sinnvolle Ergänzung!
Stimmt, die letzteren Türen vergaß ich. Wobei ja für Türscheiben-Fetischisten immerhin im Blechprofil eine angedeutet ist :mrgreen: .
Sind diese Türen Neukonstruktionen oder nutzt man nur, was anderswo verwendet wird?

Dort ist es mir nicht aufgefallen - erst jetzt bei den Fotos! Wer es auch noch nicht bemerkt hat: die haben dort Stoßdämpfer in den Drehgestellen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von koneggS »

die haben dort Stoßdämpfer in den Drehgestellen!
Wankstützen, da vor allem bei höheren Geschwindigkeiten die Gefahr für unerwünschte Wankbewegungen bei Meterspur steigt (Hebelwirkung).

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Möckern-Peter »

Also "Schaukelverhinderer"? Und nicht identisch mit der Wirkungsweise derer Stoßdämpfer, die wir an die T6 gebaut hatten, koneggs?
Und da du Meterspur anführst: war das CKD oder ZET? Hat man in Halle (T4), Erfurt (KT) u.a. sowas auch? Zugegebenermaßen schaut man meist nicht zu intensiv auf die DG...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Sithis »

Und da du Meterspur anführst: war das CKD oder ZET? Hat man in Halle (T4), Erfurt (KT) u.a. sowas auch?
Jup, Erfurts KT4D haben das auch. Ich denke mal, das dürfte essentiell für Meterspurwagen sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von tatra 1206 »

Richtig, das war bei den Meterspurwagen und auch bei den etwas abweichenden Spurweiten 1009mm (Sofia) und Tallinn (1067mm) so.

Übrigens hatten die Tatra T4YU/B4YU in Zagreb anfangs die ganz normale Schaku mit E-Teil.
Erst Anfang der 90er Jahre wurde auf BSI Kupplung umgestellt.
Die Tw hatten jedoch an der Front und die Bw am Heck keine Kupplungen, so wies heute noch ist

tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von Möckern-Peter »

Damit waren sie also nur theoretisch (d.h. wohl schaltungstechnisch), aber nie praktisch (weil nicht verbindbar) traktionsfähig.
In die "Tiefe" (ob deren Traktionsschütz ggf. anders war/ist) gehen wir mal nicht.

Ob nun SchaKu oder nicht, sei dahingestellt. Hier taucht beides auf.
Aber BSI heißt doch wohl Bergische Stahl-Industrie ?? !! Somit Remscheid. Also eine "rein deutsche" Angelegenheit. War dergleichen so verbreitet? In Ost-Europa?
Immerhin hatten wir ja in den 70ern nicht mehr das k.u.k.Reich, wo manches aus den deutschen Kernlandern übergeschwappt sein mag.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
STIB
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2010 12:31

Re: Fotos Zagreb

Beitrag von STIB »

Gestern in Zagreb:
Bild

Glücklicherweise gab es keine Verletzte, beide Wagen konnten mit eigene Kraft nach Remise einrücken!
Gruss aus Zagreb
Bild

Antworten