Machs gut !
Machs gut !
Mit Einführung der Tatragroßzüge wünschten sich die Fahrer hier in Leipzig auf eine bis dahin neue Art " Machs gut " .
Re: Machs gut !
Sorry aber kannst du dich mal ein wenig besser Ausdrücken oder mehr dazu schreiben. Ich kann mit den Beitrag nicht viel anfangen. Tatragroßzug in Magdeburg = T4D+T4D+B4D oder T6A2+T6A2+B6A2 und in Leipzig T4D+T4D+B4D oder T4D+T4D+NB4
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Machs gut !
Ja, natürlich will ich das noch beschreiben.
Erstmals sah ich das Aufleuchten der linken Blinkleuchten, nur für die erste Hellzeit, als Gruß am Waldplatz in Leipzig bei der Begegnung zweier Großzüge. Es begeneten sich anscheinend ziemlich vertraute Kollegen, man sah es , schön dich wieder zu sehen war die eindeutige Botschaft . Ich saß im Ersten, in der linken Reihe, weit vorn und am Beiwagen des nun fast vorbeigefahrenen Zuges leuchtete für eine knappe Sekunde der linke Blinker auf. Auch bei uns im Führerstand machte es tak ... tak.
Mit den bis dahin fahrenden Zügen anderer Typen machte das keinen Sinn, denn der Entgegenkommenende bekam das ja nicht mehr mit: Die Seitenblinkleuchten der anderen Typen waren dafür viel zu weit vorn und die Blinkgeber begannen ihr Werk mit einer Dunkelzeit, zum Teil von einer Sekunde. Die Tatras hatten eine Schaltung mit Hellbeginn.
Heutzutage sieht man so eine Art, etwas ausgeprägter, sich zu verabschieden bei den LKW auf der Autobahn.
Mit der Einführung dieser neuen Generation von Wagen änderten sich viele Dinge, vom Kleinen bis zum Großen in der Stadt.
Schlimm war der Lärm vor allem durch die Beiwagenbremsen und die Flachstellen an den Rädern der BW. Und auch nicht so schön war die Störanfälligkeit der ersten Jahre.
Erstmals sah ich das Aufleuchten der linken Blinkleuchten, nur für die erste Hellzeit, als Gruß am Waldplatz in Leipzig bei der Begegnung zweier Großzüge. Es begeneten sich anscheinend ziemlich vertraute Kollegen, man sah es , schön dich wieder zu sehen war die eindeutige Botschaft . Ich saß im Ersten, in der linken Reihe, weit vorn und am Beiwagen des nun fast vorbeigefahrenen Zuges leuchtete für eine knappe Sekunde der linke Blinker auf. Auch bei uns im Führerstand machte es tak ... tak.
Mit den bis dahin fahrenden Zügen anderer Typen machte das keinen Sinn, denn der Entgegenkommenende bekam das ja nicht mehr mit: Die Seitenblinkleuchten der anderen Typen waren dafür viel zu weit vorn und die Blinkgeber begannen ihr Werk mit einer Dunkelzeit, zum Teil von einer Sekunde. Die Tatras hatten eine Schaltung mit Hellbeginn.
Heutzutage sieht man so eine Art, etwas ausgeprägter, sich zu verabschieden bei den LKW auf der Autobahn.
Mit der Einführung dieser neuen Generation von Wagen änderten sich viele Dinge, vom Kleinen bis zum Großen in der Stadt.
Schlimm war der Lärm vor allem durch die Beiwagenbremsen und die Flachstellen an den Rädern der BW. Und auch nicht so schön war die Störanfälligkeit der ersten Jahre.
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Re: Machs gut !
Warum dann bitte diese umständliche Beschreibung.
Schlicht gesagt handelt es sich doch hierbei nur um das "Grüßen mit Blinklicht". Oder sollte dieses ein Rätsel sein was wir knacken sollten, dann war aber das Ausrufezeichen verkehrt gewählt. Ob dieser Gruß per Blinklicht oder es geht halt auch das "Grüßen per Lichthupe" nun unbedingt ein "Machs gut" bedeuten soll? Es könnte doch ebenso ein "Hallo", "Grüß Dich", "Schön Dich zu sehen" oder bei etwas vertrauteren Mitarbeitern " Na Schatz" bedeuten, es ist also alles offen.
Schlicht gesagt handelt es sich doch hierbei nur um das "Grüßen mit Blinklicht". Oder sollte dieses ein Rätsel sein was wir knacken sollten, dann war aber das Ausrufezeichen verkehrt gewählt. Ob dieser Gruß per Blinklicht oder es geht halt auch das "Grüßen per Lichthupe" nun unbedingt ein "Machs gut" bedeuten soll? Es könnte doch ebenso ein "Hallo", "Grüß Dich", "Schön Dich zu sehen" oder bei etwas vertrauteren Mitarbeitern " Na Schatz" bedeuten, es ist also alles offen.
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Re: Machs gut !
Dieses ist doch aber nun nur ein Teil davon. Den ein überholender LKW welcher wieder in die Lücke will bekommt von überholten LKW per Lichthupe das Zeichen: Bist jetzt vorbei, kannst wieder rein in die Lücke. Das anschließende jeweils 1 x rechts und links blinken ist das Dankeschön dafür und sozusagen noch der Gruss: Gute unfallfreie Fahrt weiterhin.24V hat geschrieben: Heutzutage sieht man so eine Art, etwas ausgeprägter, sich zu verabschieden bei den LKW auf der Autobahn.
Re: Machs gut !
Störanfälligkeit "der ersten Jahre" ist wohl untertrieben . Ich kannte die Dubceks nur störanfällig und das seit ich Fahrer bin, bis zur Abstellung der letzten unmodernisierten T4D/B4D (also 1982-2006). Gerade die Beschleuniger waren immer ein Problem und Selbstbremser oder Bremsversager an der Tagesordnung. Ein "machs gut" meine ich auch nicht, wenn ich die Kollegen und Kolleginnen unterwegs grüße. Bin sowieso kein Freund vom Grüßen mit Blinker und Lichthupe, ich heb lieber die Hand oder winke.
Re: Machs gut !
Geht einem dieses Winken nicht irgendwann tierisch auf den Sack? Auf manchen Strecken trifft man doch nahezu alle 2 Haltestellen einen Kollegen in seiner Bimmel.
Re: Machs gut !
Man gewöhnt sich dran und es geht in Fleisch und Blut über. Außerdem ist Winken die Ausnahme, meist nur ein kurzes Handheben oder Kopfnicken üblich. Oft geht das Grüßen gar nicht, weil man sich auf andere Dinge konzentrieren muß. Also alles halb so wild .
Re: Machs gut !
Beim kurzen Blinken beließ man es ja leider nicht.
Nächste Stufe war bei Dunkelheit ganz kurz das Innenlicht auszuschalten. Das vertrugen aber die im KT4D verbauten Transverter für die Leuchtstoffröhren (bis etwa Bj. 1981 zentral, später dezentral in jeder Leuchte) nicht gut, so dass die Verkehrsmeister hier schnell eingriffen und "disziplinarische Maßnahmen" verhängten.
Bei Gothawagen und T4D/B4D mit Glühlampenbeleuchtung (in Reihe direkt an Fahrspannung) passierte das Lichtflackern ja gelegentlich bei Streckentrennern, Obuskreuzungen, Unterführungen und ähnlichen Stellen ohne Zutun des Fahrers. Bei der Versorgung aus dem Bordnetz (KT4, T6/B6, modernisierte T3/B3 und T4/B4) sollten solche Lichtaussetzer eigentlich nicht mehr vorkommen.
Das kurze Signal mit der Warnglocke beim Vorbeifahren am Gegenzug dient dagegen der Sicherheit, um Personen zu warnen, die möglicherweise direkt hinter dem Gegenzug die Gleistrasse überqueren.
Nächste Stufe war bei Dunkelheit ganz kurz das Innenlicht auszuschalten. Das vertrugen aber die im KT4D verbauten Transverter für die Leuchtstoffröhren (bis etwa Bj. 1981 zentral, später dezentral in jeder Leuchte) nicht gut, so dass die Verkehrsmeister hier schnell eingriffen und "disziplinarische Maßnahmen" verhängten.
Bei Gothawagen und T4D/B4D mit Glühlampenbeleuchtung (in Reihe direkt an Fahrspannung) passierte das Lichtflackern ja gelegentlich bei Streckentrennern, Obuskreuzungen, Unterführungen und ähnlichen Stellen ohne Zutun des Fahrers. Bei der Versorgung aus dem Bordnetz (KT4, T6/B6, modernisierte T3/B3 und T4/B4) sollten solche Lichtaussetzer eigentlich nicht mehr vorkommen.
Das kurze Signal mit der Warnglocke beim Vorbeifahren am Gegenzug dient dagegen der Sicherheit, um Personen zu warnen, die möglicherweise direkt hinter dem Gegenzug die Gleistrasse überqueren.
Zuletzt geändert von bim am 08.06.2011 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
So long
Mario
Mario
Re: Machs gut !
Und wie sahen dann diese disziplinarischen Maßnahmen aus? Gabs die gelbe Karte oder wurden sogar auch Geldstrafen wegen kaputte Leuchten verhängt? Oder war das ein Kündigungsgrund. An dieser Stelle verweise ich auch nochmal auf dieses T4D Video hier. In der 2:18 Minute bis 2:20 Minute wo der Tatramotor bzw. wie Großverbundplatte sagt Lüfter Generator eingeschaltet wurde, geht dort im T4D Wagen auch das Licht der Anzeigetafel kurz aus und wieder an. Auch die Innenbeleuchtung war aus und dann wieder an.bim hat geschrieben:Beim kurzen Blinken beließ man es ja leider nicht. Nächste Stufe war bei Dunkelheit ganz kurz das Innenlicht auszuschalten. Das vertrugen aber die im KT4D verbauten Transverter für die Leuchtstoffröhren (bis etwa Bj. 1981 zentral, später dezentral in jeder Leuchte) nicht gut, so dass die Verkehrsmeister hier schnell eingriffen und "disziplinarische Maßnahmen" verhängten
[youtube][/youtube]
Jetzt nochmal meine Frage an alle hier. Warum ertönt die Warnglocke wenn man den Motor der T4D Bahn einschaltet? Das ist immer ein unbekanntes Problem in Magdeburg bei der MVB. Manchmal wenn man den die T4D Bahn mit den Steuerschalter einschaltet ertönt keine Glocke und manchmal ertönt Sie doch. Oder kann es vielleicht sein das die Notbremse beim T4D Motorstart aktiviert wurde? Aber eigentlich darf das ja nicht sein. Und die Lampen wie man sieht gehen auch wieder aus und an.
Falls dieses Thema schon einmal besprochen wurde, dann bitte hier kurz einen Internetlink zeigen, damit ich das nochmal nachlesen kann weil ich es sonst nicht finde.
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Re: Machs gut !
Ja das Grüßen per "Licht aus" im KT4D kenne ich auch aus Erfurt.
Aber kennt jemand das Grüßen per Magnetschienenbremse? Das geht freilich nur im Stand. Ein befreundeter Fahrer grüßte mich so, als ich am Zugende einsteigen wollte.
Aber kennt jemand das Grüßen per Magnetschienenbremse? Das geht freilich nur im Stand. Ein befreundeter Fahrer grüßte mich so, als ich am Zugende einsteigen wollte.
Re: Machs gut !
Na klar, beim KT mit verriegeltem Bremspedal die hinteren Gruppen ansteuern.Gartenstadt hat geschrieben:Ja das Grüßen per "Licht aus" im KT4D kenne ich auch aus Erfurt.
Aber kennt jemand das Grüßen per Magnetschienenbremse?
Bei der alten BVB gabs dafür oft eine P-Meldung wegen "falscher Einsatz der Bremsmittel", wenn einer/eine von der Betriebsaufsicht sich Bord geschlichen hatte oder an der Haltestelle rumlungerte ...
Beim Gotha/Reko-ER konnte man die Fahrgäste damit nicken lassen, im Auslauf Pedal treten und wieder loslassen, wieder treten und loslassen, ... sah recht lustig aus im Innenspiegel, wenn alle synchron mit dem Kopf nicken
So long
Mario
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Re: Machs gut !
Habe mir bei Dunkelheit jetzt immer mal "Kabinenlicht an, Kabinenlicht aus" angewöhnt. Da sieht man besser, dass ich es bin, grins. Denn manchmal fragt man sich ja "wer war das jetze eigtl.?".
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
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Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
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Re: Machs gut !
Solange man sich sah grüßte man mit Fingerzeig wie früher auch schon üblich, Lichthupe hatte man noch nicht, kam erst bei späteren Wagen mit drauf. Aber nun kam dieser zusätzliche Gruß zu einem Zeipunkt wo kein Sichtkontakt mehr war, und nur an vertrautere Kollegen dazu.