Rekoprojekt T4D Halle

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Manitou »

Vor einiger Zeit war mal erwähnt worden, daß die Tatras in Halle Ende 80er / Anfang 90er modernisiert werden sollten. Durch die Wende kam es nicht mehr dazu. Wer kann dazu Details (auch Zeichnungen bzw. Foros von Modellen und bereits vorgearbeiteten Einzelteilen) hier veröffentlichen?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Möckern-Peter »

Modernisiert ist da eher das falsche Wort. Die Rede war damals von Neukarossierung, ergo Neubau von Wagenkästen auf alte Bodenrahmen. Man könnte rückgreifend von einer Renaissance des "Aufbauwagen" und vorausgreifend vom Trend zum Heiterblick-Wagen 001/5050/Schienenschleifer 5092 sprechen.
Grund war die absolut mangelhafte Konsistenz der Kästen in etlichen Betrieben, vornehmllich Halle.
Die Fertigung war im Waggonbau Ammendorf vorgesehen.
Zeichnungen o.ä. sind mir nicht bekannt.
Ebenso kann man über den Projektstart, die "Geschwindigkeit" und die Ausstoßmenge keine Aussagen treffen.
Das "Verlaufen im Sande" dürfte ursächlich im 1989er Herbst und den 1990/91er Folgen liegen: danach gab es eigene Mod.-konzepte oder aber Verkauf/Schrott.
Der Leipziger 001 dürfte als einziger diesen Schritt aufgegriffen haben, denn alle anderen Mod. sind tatsächlich Mod. am bestehenden Fahrzeug (auch Chemnitz).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Matze »

Manitou hat geschrieben:Vor einiger Zeit war mal erwähnt worden, daß die Tatras in Halle Ende 80er / Anfang 90er modernisiert werden sollten. Durch die Wende kam es nicht mehr dazu. Wer kann dazu Details (auch Zeichnungen bzw. Foros von Modellen und bereits vorgearbeiteten Einzelteilen) hier veröffentlichen?
Ein Modell der geplanten Vorderfront findest du, im Maßstab 1:1, in Halle. Es steht im Straßenbahnmuseum (Betriebshof Seebener Straße).

Von Modernisierung kann man eigentlich nicht so richtig sprechen, eher von einen Neuaufbau. Die Wagenkästen sollten komplett abgewrackt werden und durch neue selbsgebaute Wagenkästen ersetzt werden. Vom ursprünglichen Wagenkasten sollten nur die "Fußböden" übrig bleiben.

Prototyp sollte der Triebwagen 908 (Baujahr 1971) werden. Er wurde ab 1987 bis auf den "Fußboden" abgewrackt. 1989 wurden die Arbeiten endgültig eingestellt und der Triebwagen 908 wurde ausgemustert und endgültig verschrottet.



MfG der Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Christoph Jähne
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2008 23:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Christoph Jähne »

Von der Front habe ich mal vor Jahren ein Foto gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Möckern-Peter »

Sieht es nicht eher aus wie das Führerhäuschen von 'nem innerbetrieblichen "Multicar", genannt "Eidechse"... lol
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Rekoprojekt T4D Halle

Beitrag von Manitou »

Die Front erinnert etwas an den T6. Sollte der gesammte Wagenkasten wie ein T6A2 aussehen oder sollte sie asymetrische Seitenwand wie beim T4D wieder entstehen? Gibt es irgendwelche Zeichnungen bzw. verkleinerte Komplettmodelle, die hier mal eingestellt werden könnten?
Sollte der Beschleuniger bleiben oder eine TV3-Steuerung eingebaut werden?
Gibt es irgendwelches Material zum Ammendorf-Gelenkzug-Projekt?

Antworten