[DD] Zielfilmanzeigen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

[DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von RoeP »

Ich habe im Internet mal nach Zielfilm-Anzeigen gesucht und folgendes gefunden:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... re%29.html

Meine Frage dazu: war diese Tabelle bis zu letzt (d.h. bis zum Einsatzende der T4D-MI) gültig oder gab es zwischendurch Änderungen?

Gibt es auch extra Zielfilmverzeichnisse der Gotha-, LOWA-, MAN-, Hechtwagen von Dresden? Die hatten doch bestimmt abweichende Verzeichnisse / Ziele. (Ich denke da an den Einsatz der ET54 / ET57 auf Linie 1 nach Cossebaude - dieses Ziel ist in der Tabelle nicht vorhanden.)

Von vielen anderen Städten habe ich Videos von "durchlaufenden" Anzeigen z.B. auf Youtube gefunden, bei der Suche speziell von Dresdner Anzeigen blieb es bei dem Foto oben.

Gleich noch eine Frage: Gibt es eine Übersicht der Ziele und der Symbole im IBIS der DVB-Fahrzeuge?
Habe das dazu gefunden: http://www.mm-trains.net/details.php?im ... 7576809f3d
Gibt´s noch mehr Sonderzeichen / Symbole?

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von koneggS »

Spontan fallen mir noch ein großes DVB-Logo und die Stadtsilhouette von Dresden sein.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipziger Filme wurden immer mal geändert.
Von große auf kleinere Schrift war eine völlige Neuordnung der Anordnung.
Danach wurde mehrfach variiert: Ziele fielen weg, neue kamen hinzu, durch Linienänderungen wurde andere Reihenfolge sinnvoller.
Anfangs hatten die T6 nur Mini-Filme: außer Sonderfahrt, Fahrschule nur die Ziele der 1, 16 und 21 einschl. Zwischenendstellen - praktisch das Repertoire des Bf.Wittenberger Str. Wurde schnell geändert.
Bei Matrix kann man ja (als Techniker) eh alles mögliche eingeben (Kaffeetassen usw.).
So wird es in Dresden sicher auch gewesen sein.

Hier war und ist immer in der Kabine ein Verzeichnis. Früher musste man die Reihenfolge ja für das Kurbeln wissen, heute die Nr. für die IBIS-Eingabe.

Von Berlin weiß man, dass es Stadtteilfilme gab. Also nicht überall alle Endstellen drauf waren. Ging also z.B. ein Wagen von Lich. nach Köp., musste er dort erst einen gängigen Film bekommen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von Kombifahrer »

In Dresden gab es Unmengen von verschiedenen Zielfilmen. Bei Tatras der Baujahre 1968 bis 1970 gab es keine extra Liniennummernfilme, da stand die Liniennummer mit vorm Ziel. Die Filme waren damit breiter und mussten mittels Handrad an der Rolle gedreht werden. Das war mühsam. Da die Fahrzeuge fast ausschließlich in Naußlitz, Bühlau und Klotzsche fuhren, hatten sie nur die Ziele der dort stationierten Linien aufgetragen. Später wurde die Liniennummer nicht mehr angezeigt.
Im Laufe der Jahre wurde jeder Zielfilm (Leinewand mit aufgetragener weißer Farbe und mittels Schablone hergestellter schwarzer Schrift) unansehnlich und schlecht lesbar. Die Trachenberger Lackiererei stellte die Zielfilme nach Bedarf neu her, wobei die Länge der Filme begrenzt blieb. So ein Film musste ja auf die Rolle passen. Deshalb waren bis zur Wende nie alle erreichbaren Ziele auf einem Zielfilm vereint. Für Gotha - und Lowa - Fahrzeuge gab es seit Anfang der 80 er Jahre einen neuen Zielfilm, der an der kleineren Schrift erkennbar war. MAN (mit Zielfilmkasten), große und kleine Hechtwagen hatten wiederum andere Maße und nur die planmäßig erreichten Ziele auf dem Film.
Nach 1990 wurden viele Tatras noch mit neuen Zielfilmen auf Kunststoffbasis ausgestattet, dort waren dann alle Ziele des Netzes anzeigbar.

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von RoeP »

Danke für die Erläuterung!
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von Möckern-Peter »

Natürlich verwendete Leipzig auch Leinen. Die Schrift blieb weiß, der Hintergrund wurde schwarz - also negativ. Nummernbänder hatten die Gelenkwagen 1144 - 1218 von Bj. 1964 - 1967. Diese waren sehr different: nicht alle Nummern, mal mit 30er, mal mit 40er Zahlen, mal die E-Linien nach ihrer Nr., mal alle E am Schluss... Und diese Bänder zerknüllten und rissen gern :-(
Alte Wagen (17, 18/19, 21, 22, 27, 20 mit Filmausrüstung) hatten kleine Liniennummern-Negativbänder in Plattformeckscheiben, T29 über dem Mitteleinstieg, T24 GR 1956 in den Dachhauben. Alle + 24a hatten auch Frontrichtungsbänder, anfangs auch 2-zeilig.
Nach der Wende kamen auch hier Folienbänder: kleine für die originalen Tatra, großbuchstabige für die M und wieder andere für die T6. Folie erkannte man problemlos, da Brose andere Schriftart verwendete als die LVB. Glühbirnen (bzw. LSL bei T4D-M und T6) waren überall dahinter. Auch hier definierte sich die Rollenlänge logisch aus dem Fach, in das sie passen musste...
Typisch für Leipzig ist immer ein unbedrucktes, weißes Feld auf dem Band, zuzüglich zu Sonderfahrt, Fahrschule.
Beim T4D stand anfangs nur die Richtung. Da aber die schräggestellte Nummernkarte als unideal empfunden wurde (genau!) - der Fahrgast war die großen Kuchenbleche der T22 gewohnt! - installierte man Nummernfilme mit im Richtungskasten, allerdings extra Band mit extra Getriebe. Sichtbarer waren diese kleinen, weit von der Scheibe entfernten, an den Rand gequetschten Zahlen auch nicht allzusehr...
LOWA, Gotha und die Gelenkwagen 1101 - 1143 nebst 1219, 1220 ex Magdeburg hatten nur Glasplatten (oder Plaste) für die Nummern. Bis auf Ausnahmen hatten die LOWA-Tw. sogar nur Schilder im Kasten! Und da sogar unüblich schwarz auf weiß.
Also auch Beschilderungen könnten ein unerschöpfliches Thema in einer neuen Rubrik werden :-)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: [DD] Zielfilmanzeigen

Beitrag von me2011 »

Ich kann jetzt für die Magdeburger sprechen, ich habe zu hause eine Rollenbandanzeige aus den ersten BAujahren mit durchgehendem Zielfim, weißer Leinen mit schwarzer Schrift, bei uns sind alle Ziele drauf, egal welcher Betriebshof er damals beheimatet war.
Habe mal durch gezählt und komme auf 25 Ziele, wobei die Immermann Str. bzw Olvenstedter Platz wie es bis zur Wende hieß
doppelt vorhanden ist, zum einen für die Linie 11 Sudenburg - Immermann Str./Olvenstedter Platz und die Linie 5 Jerichower Platz - Immermann Str./Olvenstedter Platz, hab mal ne Auflistung der Ziele gemacht, Stand ist 1991 nach Einführung der neuen Linie 1 Sudenburg - Lerchenwuhne davor Sudenburg - Zoo/ Neue Neustadt. Angaben sind mit den Linien gemacht (SL).


Zoo- Rothensee (SL 10 nur einige Kurse)
Zoo- Barleber See (SL 10)
Sudenburg (SL 1,10,11)
Zoo- Neue Neustadt (SL 1 alt)
Hauptbahhof (SL 6)
Herrenkrug (SL 6)
Immermann Str. (SL 11 alt)
Dienstfahrt
Sonderwagen
Betriebshof Nord
Hermann- Gieseler- Halle (SL 4)
Cracau (SL 4)
Westring
Diesdorf (SL 3)
Leipziger Chaussee (SL 3,9,(11))
Lerchenwuhne (SL 1 neu)
Neustädter See (SL 7,8,9)
Olvenstedt (SL 8,(11 neu),12,13)
Westerhüsen (SL 12)
Salbker Platz (SL 7)
Immermann Str. (SL 5)
Jerichower Platz (SL 5)
Alte Neustadt (SL 2)
Buckau (SL 2)
Zoo - Barleber See (SL 13)
Leer

Auch hier ist denke ich mal ne klare Linie zu finden damit sich die Fahrer nicht tot Kurbeln.
Die Zielfilme der Teilmod sind allerdings schon wieder bissle anders, dort fehlt
die Hermann-Gieseler-Halle dafür wurde dann Messegelände eingefügt.

Antworten