TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Thunderchild
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 22:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Thunderchild »

Du hast vergessen das es eine wichtige! Frage ist :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Zonis Fragen sind immer wichtig! Wer daran zweifelt, wird mit dem Schlagstock gezüchtigt :mrgreen: .

Ich hab übrigens mal kürzlich einen (Plastik-)Besen als Schlagstock erfolgreich getestet :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thunderchild
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 22:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Thunderchild »

Sithis hat geschrieben:Zonis Fragen sind immer wichtig! Wer daran zweifelt, wird mit dem Schlagstock gezüchtigt :mrgreen: .
Besonders wenn es sich um einen Magdeburger-NGT8D-Zug-mit-Berliner-jetzt-neuer-Magdeburger-TatraB6A2-Beiwagen handelt der obendrein noch von einem NGT8D-BerlinerTatraB6A2-Fahrer gesteuert wird :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

So ich bin seit gestern zurück aus dem Ostsee Urlaub und das Wetter war ziemlich schlecht. Nur ein paar Tage war es mal schön und warm aber sonst eher Regen und ziemlich windig. Und was die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg betrifft so habe ich schon allein um die 10 bis 15 Fragen dazu. Allerdings muss ich erst noch ein Video machen, den um meine Fragen zu verstehen muss man sich das Video anschauen. Scheinbar sind auch die neuen Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg mit Laserstrahlen ausgestattet, was das Filmen noch erschwert. Hinzu kommt auch das der NGT8D+B6A2 Fahrer freie sicht bis zum letzten Wagen hinten hat. Das liegt daran weil dort die 2 Tatrafahrerkabine fehlt. Diese hat die sicht für den Tatrafahrer damals abgedunkelt. Aber Sie ist ja nicht mehr da.

Und ich wollte auch gerne die hellgrüne NGT8D plus B6A2 Beiwagen Bahn im BW filmen weil diese farblich gut zusammen passen. Ist diese hellgrüne MVB Ausbildungsbahn auch unterwegs in den Sommerferien? Hier ein Bild was wohl vom tramfahrer abstand.
MVB.JPG
Dieses Bild konnte man zwar nicht als Datei auf der Festplatte kopieren wegen das Bildformat .gif .bmp wo danach in der Datei wenn man Sie öffnet nichts angezeigt wird aber ich habe dann einen anderen Weg gefunden. Ihr könnt es selbst ausprobieren hier im Internetlink.

http://www.tram-und-bahnbilder.de/img7617.htm

Wenn man einen rechten Mausklick auf das Bild macht und dann Grafik speichern unter wählt speichert er zwar die Bilddatei ab aber es wird nichts in der Bild Datei angezeigt wenn man diese öffnet. Bitte daher nicht wundern warum das Bild etwas anders präsentiert wird. Warum muss der User tramfahrer auch seine Bilder vor Kopien schützen wenn er Sie doch im Internet zur verfügung stellt? Seine Schutzfunktion scheint wirkungslos zu sein. Jedenfalls hoffe ich das ich diese Wunschfilmbahn mit Beiwagen bald vor meiner Tatrakamera bekomme. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 09.08.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Zoni, der Fahrer sieht absolut nicht, dass er einen Beiwagen hinten dran hat im Spiegel. Nur an der Haltestelle merkt er es, wenn die Türen auf sind. Du kannst also in aller Ruhe filmen im Beiwagen.

Was meinst du mit Laserstrahlen??

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Hallo timi-tomi,

das mit den Laserstrahlen kann ich etwas schwer erklären. Diese sind an den 3 Türkästen oberhalb an der Tür angebracht. Aber man wird Sie garantiert sehen wenn ich im Beiwagen filme. Und der Fahrer sieht schon fast alles im Beiwagen. Allerindgs nur wenn die Bahn steht oder in der Kurve ist. Er braucht sich nur mal umzudrehen aus seiner Fahrerkabine heraus und schon kann er im Beiwagen fast alles sehen. Das haben schon einige Fahrer in den vergangenen Monaten gemacht wenn die Bahn zum Betriebshof Nord fährt. Was macht den deine Prüfung zum Straßenbahnfahrer timi-tomi? Hast du die schon bestanden oder dauert das noch an? Passend zu diesem Thread möchte ich auch mal folgende Frage hier stellen.

Darfst du den auch eine NGT8D Bahn fahren wenn diese einen Beiwagen hinten dran gekoppelt hat. Oder brauchst du dazu noch eine zusätzliche Fahrstunde weil ja der Beiwagen bestimmt mächtig hinten zieht während der Fahrt. Beim Beschleunigen fährt ja die NGT8D Bahn lamgsamer an wenn Sie einen B6A2 Beiwagen hinten dran hat, deshalb diese wichtige Frage.

PS: Bitte auch mal in den Smalltalk Thread hineinschauen, den da geht es um ein trauriges Ereignis.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 09.08.2011 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Zoni, wie soll der Fahrer dich sehen???? Glaub mir, geht nicht - es sei denn er würde während der Fahrt sich umdrehen und durch seine Kabinentür gucken und dann auch noch Adleraugen haben.

Bei den Laserstrahlen handelt es sich wahrscheinlich um Fahrgastzähleinrichtungen. Die Beiwagensprechanlage wurde übrigens wegen einer neuen EU-Verordnung eingebaut, die besagt das alle neuen Beiwagen so eine besitzen müssen.

Meine Fahrprüfung ist erst ende September, ich befinde mich grad mitten in der Fahrausbildung. Ich hab das Glück, dass ich alle Typenberechtigungen bekomme, also werde ich auf alle Typen, sogar den T4D-Chopper geschult. Und so natürlich auch den NGT mit B6A2 ;)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben: Meine Fahrprüfung ist erst ende September, ich befinde mich grad mitten in der Fahrausbildung. Ich hab das Glück, dass ich alle Typenberechtigungen bekomme, also werde ich auf alle Typen, sogar den T4D-Chopper geschult. Und so natürlich auch den NGT mit B6A2 ;)
Das hört sich Super gut an timi-tomi. Dann hast du wohl auch als letzter Tatrafahrer Glück den ich glaube nicht das es nächstes Jahr 2012 noch eine T4D Chopper Prüfung gibt. Nutz das unbedingt aus den nicht jeder Fahrer hat das Glück heutzutage einen Chopper T4D oder einen T6A2 Zug zu fahren in Magdeburg. Ob es auch Nachtfahrten gibt bei dunkelheit in der Fahrprüfung? :?:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Es gibt eine Nachtfahrt in der Ausbildung.

Das ist richtig, Ende nächsten Jahres sind die Tatras weg. Dann gibt es auch den Fahrschul-T4D nicht mehr. Die Ausbildung geht dann etwas schneller.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Dann gibt es auch den Fahrschul-T4D nicht mehr. Die Ausbildung geht dann etwas schneller.
Oje dann besteht ja die Gefahr das der Fahrschul-T4D verkauft oder verschrottet werden könnte. Hoffentlich bleiben dann wenigstens die Berliner B6A2 Beiwagen für 20 Jahre erhalten in Magdeburg weil diese schon gut sind. Sithis hatte ja in einen anderen Thread auch geschrieben die Berliner Tatrawagen hat man totmodernisiert. Von daher bin ich auch gespannt und will es auch hoffen das die B6A2 Beiwagen aus Berlin in Magdeburg noch 20 Jahre fahren werden bzw. vorgesehen sind. Es hätte schließlich auch niemand mehr gedacht das Magdeburg nochmal Tatrawagen aus Berlin im Jahr 2009 bestellt hat. Vielleicht war das auch einzigartig das Magdeburg die einzigste Tatrastadt in Deutschland ist die Tatrawagen aus Berlin bestellt hatte. Ist es vielleicht auch möglich das die MVB nochmal ein paar B6A2 Beiwagen nachbestellt in Berlin. Oder ist das jetzt schon ausgeschloßen? Ich frage ja nur nach weil Sie wirklich gut ausgestattet sind und man auch höhere Sicherheiten hat wegen der eingebauten Videokameras.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Also dem ist abzuwarten, ich war am 13.08. in MD zum Sudenburger Straßenfest, mit Historischen Straßenbahnverkehr
und Sonderfahrt mit ATW 774 (Fahrschulwagen) und laut aussagen des Fahrlehrers ist noch nix beschlossen in sache Ausmusterung von 774, noch wird überlegt welches Fahrzeug bleibt. Auf dem T4D sei das "erste" fahren einfacher und authentischer sagte der Fahrlehrer und darum wird noch beraten ob oder ob er nicht bleibt und ob eventuell einer der beiden Chopper T4D als Fahrschulwagen kommt bzw noch hinzukommt. Und auch ob eventuell ein T4D noch in den Historischen Wagenpark kommt oder vlt noch nen T6A2, alles offen und in Beratung.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Ja, viele Fragen sind noch nicht geklärt. Aber eine Ausbildung auf einem T4D macht überhaupt keinen Sinn, wenn dieser Wagentyp überhaupt nicht mehr gefahren wird im Betrieb.
Man will aber versuchen die Ausbildung auf einem Chopper (T6) zu machen, da die Fahrdynamik ähnlich dem NGT ist.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben: Man will aber versuchen die Ausbildung auf einem Chopper (T6) zu machen, da die Fahrdynamik ähnlich dem NGT ist.
Ich denke mal du meinst damit T4D Chopper und nicht T6A2 Chopper. Nebenbei ist es mir gelungen den Berliner B6A2 Beiwagen endlich zu filmen. Jedoch wird es noch ein wenig dauern bis ich das Video auf Youtube hochlade und dann meine 10 bis 15 Fragen dazu stelle. Zum Berliner B6A2 Video in Magdeburg fehlen immer noch ein paar Details wovon ich auch die Hilfe von timi-tomi benötigen würde. Zum Beispiel wenn man die Türen einmal per Dauerdröhnen automatisch zumachen würde. Im NGT8D gibt es dann kurz ein Dauerpiepen und im B6A2 Beiwagen ein Dauerdröhnen. Zudem ist leider im Video nicht zu sehen wie die Tür auf und zugeht weil dort ein etwas anderer schließvorgang im B6A2 Beiwagen herscht.

Außerdem wollte ich auch mal die Sprechanlage ganz kurz ausprobieren ob Sie auch wirklich geht. Dazu bräuchte ich ja dann kurz die Hilfe dazu wenn timi-tomi einverstanden ist. (sofern ein Treffen überhaupt möglich ist in der Bahn)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Die Sprechanlage geht. Die wird auch ständig gedrückt. Die Leute denken, das sei der Türöffner.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Warum willst Du jetzt hier wieder Fragen in den Raum werfen, wenn doch am 10.09.2011 auf dem Betriebshof in Westerhüsen ein Tag der offenen Tür stattfinden soll. Da kannst Du bestimmt Mitarbeiter treffen die Dir sehr gezielt auf Deine vielen Tatrafragen die richtigen Tatraantworten geben können. Eventuell kannst Du auch gleich noch einen Tatraantrang stellen damit Du vom Tatrafahrverbot auf Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg ausgeschlossen wirst. Sicherlich werden auch viele Tatrafahrer dort sein und Dir einmal die "Geheimnisse" in der Tatrastadt Magdeburg erklären, auch wird sich bestimmt noch die Möglichkeit ergeben eine Übungsstunde im Umgang mit den Schlagstöcken zu bekommen. Auch die Vorführung der Tatrahundestaffel des Betriebshof Nord soll an diesem Tage sein. :lol: Also, viel Programm für Dich und Deine Fragen.

Antworten