Tatra-Teile

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Teile

Beitrag von Tatra-Fan »

Konrad, du solltest weniger Alkohol trinken, du laberst müll :P

Der Wagen ist 1897, der Leipziger Verkehrsbetriebe. Die Auktion fand 2003 oder 2004 statt, weiß ich nicht genau. Es gab sogar zwei Spaßbieter, die den Auktionspreis nicht bezahlen konnten, der dritte Bieter (?) waren die Filmstudios Babelsberg, die den Wagen bezahlten aber nicht übernahmen (keine Verwendung). Der Wagen steht geschützt in einem Leipziger Straßenbahnhof.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Teile

Beitrag von koneggS »

Mein ich ja, mein ich ja ;-)

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Teile

Beitrag von joschie99 »

Aber schon schade, dass der Babelsberger Filmpark nicht den Wagen übernommen hatte! :cry:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Teile

Beitrag von koneggS »

Naja, wenn er für die Actionshow genommen worden wäre, hätte man sich auch nicht so gefreut ;-)

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Teile

Beitrag von joschie99 »

koneggS hat geschrieben:Naja, wenn er für die Actionshow genommen worden wäre, hätte man sich auch nicht so gefreut ;-)

Das vielleicht nicht gerade, aber für den Filmfundus! 8)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Teile

Beitrag von me2011 »

Hallo das ja mal inetressant hier^^ @ Tatra-Fan, reden wir hier von dem LVB 1928 über den es auch ne inetseite gibt?
Ist es eig möglich an nen Verkehrsbetrieb ranzutreten und nen Tatra zu erweben z.b MD da ja kurz vor Ausserdienststellung der T4D? Wie und wo kann man an ein IBIS Gerät kommen??? ich pers suche nen T4D-M Rollenbandanzeige aus MD und soweit ich weiß benötigt man dazu nen Konfiguriertes IBIS Gerät um die Rollenbandanzeige anzusteuern, kann mir da jemand helfen. Besitzen tue ich ein originalen T4D Rollenbandanzeiger der ersten Generation mit durchgängigem zielfim, ebenfalls MD.
und auch hier suche ich die zweite Generation mit Linien und Zielfilmanzeige und halt den oben erwähnten T4D-M Rollenbandanzeiger, mit oder ohne IBIS Gerät (mit wäre besser, am besten ein Gerät was in MD im Einsatz war, da es dann konfiguriert ist).

Beste grüße

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Teile

Beitrag von joschie99 »

Ich glaube kaum das Magdeburg vor Mitte/Ende 2013 auf seine T4D verzichten kann!? 8)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Teile

Beitrag von me2011 »

das mag gut sein, aber beantwortet nicht meine frage, kann mir jemand helfen bei meinen fragen?

MFG

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Tatra-Teile

Beitrag von Marko »

Du wirst warten müssen, bis die Wagen ausgemustert werden. Wenn sie in Magdeburg verschrottet werden, kannst du Teile wie Anzeigen vor Ort rausschrauben.
Ein funktionierendes IBIS-Gerät bekommst du nur durch Kontakte in der Werkstatt. Bei einer Ausmusterung werden die Geräte normalerweise ausgebaut und in die neueren Wagen eingebaut. Wenn das System umgestellt wird und die alten Drucker und IBIS-Geräte ausgetauscht werden, ist es einfacher, sowas zu bekommen. Mit etwas Glück auch ohne Bezahlung.

Wenn eine Tatra zum Verkauf steht, kannst du sie kaufen. Wenn du den Platz hast und sie abtransportieren kannst, steht dir nichts im Weg. :wink:

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Teile

Beitrag von Tatra-Fan »

Ob es möglich ist, eine Bahn zu kaufen, sollte sich doch einfach per Telefon-Anfrage (nicht E-Mail) klären lassen.
IBIS-Geräte gibts oftmals nicht mal durch Werkstattkontakte, da lohnt es sich aber eh nur in größeren Betrieben (mit mehr als 300 Fahrzeugen) nachzufragen. Die Magdeburger T4D-M wurden mit RBL-Einrichtungen verkauft, die alten Dinger taugen aber nicht mehr viel (sind mindestens! 19 Jahre alt, den Hersteller gibts schon lange nicht mehr). Ich bin bei den Magdeburgern schon an der Pin-Belegung gescheitert. Da hatte ich mit HPW-Geräten (wurden mal kurze Zeit in Dresden offiziell vom Strab-Museum verkauft - mehr siehe unten!) mehr Glück.
Wenn große Betriebe das System umstellen, werden in letzter Zeit die Altgeräte vom Hersteller in Kauf genommen - da ist über die Betriebe GARNIX zu bekommen, Anfragen zwecklos! z.B. in Dresden!

Übrigends braucht man nicht unbedingt ein spezielles IBIS, man kann mit jedem IBIS Zielfilme Steuern, lediglich bei digitalen Anzeigen gibts unterschiede.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Tatra-Teile

Beitrag von Marko »

Mein erstes IBIS-Steuergerät habe ich von einem Fahrer bekommen, der eins für mich von jemandem in der Werkstatt, den er kennt, zurücklegen ließ. Das zweite Steuergerät hat mir jemand aus der Werkstatt in die Hand gedrückt, als ich dort war. Das Gerät dürfte auch noch funktionieren, weil es im Schrank bei den funktionierenden Geräten lag. Zu dem Zeitpunkt wurde das System auf neue Geräte umgestellt.
Das habe ich bekommen, weil ich die Leute gekannt habe.

Meinen IBIS-Rechner, das Ansagengerät und die IBIS-Halterung für Armaturenbretter von Bussen durfte ich aus einem Container fischen. Die beiden Geräte sind bestimmt defekt. Wir durften uns bedienen.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Teile

Beitrag von me2011 »

also sieht es mit nem IBIS gerät eher schlecht aus.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Teile

Beitrag von me2011 »

Andere Frage bekommt man eigtl noch die "neueren" PAL Leuchten zukaufen?

Antworten