Fahrschulwagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

Mal noch ne andere Frage an timi-tomi. weißt du ob 1242, 1246, 1247, 1265 noch im bestand sind oder sind die schon weg nach Russland? In einem Forum in Russland werden diese Wagen nämlich schon als Wagen für Wladikawkas genannt, genau wie 1257 der ja im Januar dort hin ging. Da diese Fahrzeuge für Russland alle ihre letzten Tage im Btf Nord verbracht haben und du da ja öfters sein müsstest dachte ich mir so vlt hast du sie dort stehen sehen?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja sicher kostet eine Anschaffung/Umrüstung zunächst erst mal Geld, ehe sie sich irgendwann "amortisiert" (so nennt man das, ab wann es sich "lohnt"), d.h. "Gewinn" durch Einsparung abwirft. Das ist aber bei jeder Sache so und auch normal, die man lange haben will. Für kurze Zeiträume (z.B. wenn man das Auto nach 2 J. abwracken will) lohnt es sich dann eben nicht.

Man hat gewiss grobe Rechenbeispiele angestellt, wieviel Strom ein Beschleuniger- und ein Chopper-Zug am Tag etwa verfahren: Summe aller Einsatzstunden aller Wagen. Als es nur erstere gab (MD war ja typenrein!), hat man aus der Zeit ja die Stromrechnungen. Nicht die Preise stimmen mehr, aber die Anzahl der kWh kann man nutzen, die der Wagenpark zahlungspflichtig verbraten hat. Dann nehme man die kW des Chopper und rechne gegen. Wenn nun aber die Zahl der Wagen inzw. geschrumpft ist (und damit die Zahl der Einsatzstunden der Gesamtflotte), was ja in Großbetrieben in den 90ern normal war, dann muss man es prozentuieren (neue kWh-Betrag für die Gesamteinsatzstundenzahl) und hat wieder einen direkten Vergleich. Diese Einsparung eines Jahres rechne man auf die Zahl an Jahren, wielange man die Chopper fahren will, dagegen die Anschaffungskosten der Technik für die beabsichtigte Wagenmenge.
Hinzu kommt im inflationären Wirtschaftsgefüge der BRD, dass sich Energie seit den 90ern immens verteuert hat, und sicher auch E-Anlagen inzw. stolzere Preise haben. Insofern hat sich eine zeitige Chopper-Umrüstung zu damaligen Kosten mit der Stromersparnis über lange Jahre (zu welchem Preis auch immer) für die Betreiber = Verkehrsbetriebe mit Sicherheit mehr als nur ein bissel ausgezahlt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben:Auch finde ich das NGT8D Fahrerpult schrecklich. Viel zu unübersichtlich und viel zu viele Knöpfe.
Dann hast Du Dir aber bei dem T6 noch nicht das Störpult an der einen Seite angesehen, da kommen ja noch mehr Knöpfe, Taster und Schalter zusammen. :)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber das Störpult braucht man nur im Störfall...
Außerdem leuchtet es da, wo es grad wichtig ist!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Sithis »

Möckern-Peter hat geschrieben:Aber das Störpult braucht man nur im Störfall...
Außerdem leuchtet es da, wo es grad wichtig ist!
Also ganz viele Tatraknöpfe und Tatraleuchten auf dem Tatrastörpult :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber das ist an der Tatrakabinenwand, Sithis. Nicht im Sichtfeld des Tatrafahrers. Da muss er sich schon mal vom Tatrastuhl erheben bzw. halb drehen. Man kann aber auch von außen durch das Tatrafenster sehen, welche Tatrastörung er grad hat.

Außerdem ist der T6 ein Qualitätsfahrzeug, wo selten etwas leuchtet :!: :mrgreen:

80% der Schäden erledigen sich mit "rote Taste - grüne Taste" alias "Steuerung aus - Steuerung an" oder sind Bedienfehler. Nur der Rest ist wirklich kaputt :cry:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

@ Peter: nun muss man aber sehen das auf der einen seite die MVB schon ab 1991 auf NGT geplant hat, damit ein schrumpfen der Flotte eingerechnet wurde und zwar seit dem Zeitpunkt extrem, allein zwischen 1991 und 1993 sind ca 50 T4D ausgemustert (Verkauft) oder Verschrottet worden. Dann kam die zweite Welle zwischen 1998 und 2001, wo weitaus mehr als 50 Fahrzeuge den Plandienst verlassen haben. Seitdem geht es ständig bergab mit T4D, wenn man mal guckt auf Traminfo unter Wagenpark MD was im moment noch an T4D im Einsatz ist von ehemals 274 Tw und bei den Bw sieht es nicht besser aus...Man hat bei der MVB kurz gerechnet, in verbindung mit den Kosten der Anschaffung der NGT und dem Mod Umbau der T4D, dazu die, wie Timi-Tomi beigesteuerten Erläuterung das man sehr Negative Erfahrung mit dem Kiepe Chopper Umbau gemachtg hat, dann weiß man warum sich die MVB für den Beschleuniger entschieden hat. Wenn man überlegt das innerhalb von nicht ganz 10 Jahren seit den Planungen, Mod/ NGT, über 100 T4D/ B4D ausgeschieden sind.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Wir haben es dennnoch gemacht, Halle auch, und Dresden dann auch. Beschleunigerwagen, die noch alte Beiwagen ziehen konnten, gab es. Und auch äußerlich aufgewertete Beschleunigers. Chemnitz weiß ich nicht. Schwerin hat sie (mit welcher Steuerung auch immer) modernisiert - und trotzdem veräußert... Und von unseren fahren nun welche - mit Chopper - in Sofija... :) Bei uns betraf die Mod. 167 Tw. und 45 Bw., von 597 und 273 (ausgemusterte und ersetzte vernachlässigend). Abgegeben wurde auch fleißig - nach Craiova, Pjöngjang und Russland. Aber die wir halten wollten, haben wir eben modernisiert - und die anfangs offenbar nicht erhältliche(?) Steuerung dann später umgerüstet. Das Ende der 90er für 20 Jahre zu tun, war durchaus sinnvoll. Und auch eure sind ja nicht nach wenigen Jahren weg, weil da eine Mod. ja grundhaft sinnarm gewesen wäre.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Zoni01 »

Wie sieht den das T6A2 Störpult in Magdeburg aus? Ich habe es wirklich noch nie gesehen bzw. gemerkt. Und an der Seite ist doch eigentlich der Medizinische Notfallkoffer oder? Vielleicht hat der grüne große Notfallkoffer auch das Störpult verdeckt sodass man es nicht sehen konnte? :? Lernst du eigentlich auch nochmals erste Hilfe im Notfall timi-tomi? Oder auch Selbstverteidigung wenn ein wütender bzw. besoffener Fahrgast dich angreifen will oder in der Straßenbahn rumrandaliert?

Ich sehe gerade heute das ich jetzt genau seit 5 Jahren hier schon dabei bin im Straßenbahnforum anhand des Registrierungsdatum. Ob es mich auch hier 5 weitere Jahre geben wird kann ich noch nicht sagen weil das alles auch mit den Tatras in Deutschland und vor allen Dingen in Magdeburg zusammen hängt.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 08.09.2011 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Errel »

Möckern-Peter hat geschrieben:Schwerin hat sie (mit welcher Steuerung auch immer) modernisiert - und trotzdem veräußert...
Choppersteuerung von AEG.

Hauptgrund für die relativ schnelle Ausmusterung war der nicht behindertengerechte Einstieg, was nur durch einen mit riesigen Aufwand und ebenso hohen Kosten verbundenen Umbau verändert hätte werden können. Da aber inzwischen ausgereifte Niederflurwagen verfügbar waren und die Tatras zur (teuren) HU anstanden wurden eben die neuen Wagen beschafft und die Tatras komplett abgelöst. Die erste Niederflurbahn ist jetzt auch schon knapp 10 Jahre im Einsatz, der letzte Tatra im planmäßigen Einsatz fuhr vor 7 1/2 Jahren...Wo bleibt die Zeit?

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von tatra 1206 »

me2011 hat geschrieben:Mal noch ne andere Frage an timi-tomi. weißt du ob 1242, 1246, 1247, 1265 noch im bestand sind oder sind die schon weg nach Russland? In einem Forum in Russland werden diese Wagen nämlich schon als Wagen für Wladikawkas genannt, genau wie 1257 der ja im Januar dort hin ging. Da diese Fahrzeuge für Russland alle ihre letzten Tage im Btf Nord verbracht haben und du da ja öfters sein müsstest dachte ich mir so vlt hast du sie dort stehen sehen?

Ich erlaub mir mal die Frage zu beantworten.
Die genannten Wagen sind bereits nicht mehr in MD.
Sie wurden zunächst nach Brandenburg Havel auf das Gelände von HLB Hafenlogistik gebracht.
Dort standen sie etwa 2 Monate und gingen dann per Zug nach Wladikawkas.

Tatra 1206

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

@Tatra 1206 danke für die schnelle antwort :) Schade wieder ein paar T4D weniger in MD...kannst du mir vlt auch etwas über 2103 und 2134 sagen, sind sie noch vorhanden, wenn ja wurde 2103 wieder Instandgesetzt und befindet sich im Liniendienst oder gibt es ihn auch nicht mehr, und 2134 ist er noch vorhanden?

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von timi-tomi »

@me2011:
Ich bin kein Zahlennarr, kann dir also leider bei solchen Fragen nur schwer helfen ;) In Nord stehen jedenfalls keine Triebwagen mehr rum, alles was dort ist, ist auch im Einsatz im Prinzip. Aber viele viele Beiwagen stehen auf dem Abstellgleis. Für viele unverständlich, da man die Kapazität gut im Personenverkehr brauchen könnte..

Edit: Bis auf 1182&1183. Schlag mich aber nicht, falls die Zahlen doch nicht stimmen ^^ Sind jedenfalls 2 komplett weiße Triebwagen, mod. Die Traktion ist schon lange abgestellt.

@Zoni:

Als Fahrgast bin ich ganz deiner Meinung, Straßenbahnfeeling kommt bei mir einfach nur beim Beschleuniger-Tatra auf.
Nach 3 Wochen, 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag, bin ich aber froh, mit was anderem fahren zu dürfen.
Ich persönlich fahre sehr gerne NGT8D muss ich sagen, der verzeiht dir kleinere "Fehler", wenn du mal abrupt bremsen musst oder gleich wieder beschleunigen darfst. Beim T4 muss man sich schon vorher genau überlegen, "schaltest du noch mal zu, oder lieber nicht?...:"

Zu den Fahrerpult:

Der T4 ist natürlich sehr einfach, da an jedem Knopf ja auch eine riesen Beschriftung ist. Und viel hat er ja nicht.

Der T6 hingegen war schon eine Umstellung, da auf einmal alles anders angeordnet war/ist. Ich finde das Pult nicht ganz so schön, man gewöhnt sich aber dran.
Das Störpult Zoni hat jeder T6, rechts an der Seite. Ja, das ist ein riesen Ding :D Wir haben dazu 2 A4-Blätter zur Erklärung bekommen, weil wir ja keine Entstörausbildung auf dem T6 machen.

Das Fahrerpult des NGT8D ist eigentlich sehr angenehm und recht übersichtlich. Das einzige was mich stört, ist dass die Knöpfe mit Symbolen aus der Technik beschriftet sind. Soll heißen: Für mich, der nicht aus diesem Metier stammt, ist es nicht gerade selbsterklärend. Der Knopf für den Funk ist z.B. mit dem Symbol "Mikrofon" bestückt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... eichen.svg
Also hier hätte ich mir eine leichtere Variante gewünscht, wie ein Piktogramm eines Mikrofons z.B. - so muss man halt wissen was gemeint ist. Aber nachdem man sich das 2 mal erklärt hat, sitzt das auch.
Ansonsten ist der NGT einfach, da er dir alles anzeigt, wenn eine Störung vorliegt. Und die Schalter die du wirklich brauchst, das sind ja nur Sollwertgeber, Türfreigabe, Blinker und Klingel, erreichst du schnell ohne nachzudenken vorher.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :mrgreen:

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

ja 1182-1183 sind aus dem Plandienst raus, Sie sind nur noch für den Winterdienst eingesetzt. Darum stehen sie auch so lange, was mich wundert, das du sie in Nord gesehen hast, wo sie doch dem Btf Südost zugeteilt sind. Naja bald kommt wieder ihre zeit wenn draussen Schneit ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Sithis »

timi-tomi:

Die Frage nach erster Hilfe und der Abwehr wütender Tatra-Fahrgäste hast du noch nicht beantwortet ;-) :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten