TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Warum willst Du jetzt hier wieder Fragen in den Raum werfen, wenn doch am 10.09.2011 auf dem Betriebshof in Westerhüsen ein Tag der offenen Tür stattfinden soll. Da kannst Du bestimmt Mitarbeiter treffen die Dir sehr gezielt auf Deine vielen Tatrafragen die richtigen Tatraantworten geben können.
Weil es keine Berliner B6A2 Beiwagen auf dem Betriebshof Westerhüsen gibt. Ein paar Fragen können nur verstanden werden wenn man das B6A2 Video dazu gesehen hat. Außerdem sind dort so viele Besucher Anwesend das man wohl nicht mal die Chanche hat eine Frage zu stellen. Warst du schon mal beim Tag der offenen Tür bei der MVB Magdeburg dabei? Ich frage ja nur nach weil du ja von außerhalb Magdeburgs kommst. Und kann es vielleicht auch sein das sich die BVG also die Berliner Verkehrsbetriebe besser mit den B6A2 Beiwagen aus kennt als Magdeburg. In Berlin waren diese B6A2 Beiwagen doch schon 15 Jahre im Einsatz.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Thunderchild
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 22:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Thunderchild »

Sag mal Zoni, hälst Du hier alle User für dämlich oder was soll das ständige "Doppelgemoppel"? Im Sinne der besseren Lesbarkeit wäre es toll, wenn Du normale einfache Begriffe wählst und zwischendurch überlegst, ob Du auf einige Antworten auf deine "wichtigen" Fragen mit ein wenig nachdenken nicht selber kommst.

Sry, das musste ich mal loswerden - Thunderchild

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

@Thunderchild

Was meinst du für ein ständiges Doppelgemoppel? Ich habe nur geschrieben das es keine Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg Westerhüsen auf den Betriebshof gibt. Und du kennst doch noch gar nicht meine Fragen auf die B6A2 Beiwagen in Berlin. Ich stelle dir schon mal eine Frage.

Kannst du mir oder ein anderer hier erklären warum die Berliner B6A2 Beiwagen Dachluken haben aber die B4D Beiwagen in Magdeburg nicht? Ist es vielleicht doch gesetzlich vorgeschrieben das neue Beiwagen eine Dachluke haben müssen um bei Gefahr daraus zu entkommen? Ich weiss selber keine Antwort auf diese Frage, deshalb stelle ich Sie dir. Das ist schon meine erste Frage von insgesamt 10.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Incentro »

Zoni01 hat geschrieben:Kannst du mir oder ein anderer hier erklären warum die Berliner B6A2 Beiwagen Dachluken haben aber die B4D Beiwagen in Magdeburg nicht? Ist es vielleicht doch gesetzlich vorgeschrieben das neue Beiwagen eine Dachluke haben müssen um bei Gefahr daraus zu entkommen? Ich weiss selber keine Antwort auf diese Frage, deshalb stelle ich Sie dir. Das ist schon meine erste Frage von insgesamt 10.
Ich weiß gerade nicht auswendig, ob die T4D & B4D Dachluken haben (die Baureihe gab es in Berlin nie) - hätte ich aber schon angenommen, zumal die T3 welche haben - dementsprechend würde ich in diesem Fall geänderte Vorschriften ausschließen. Aber eine einfache Suche mit google förderte zutage, dass die T3D/B3D Dachluken haben, die T4D/B4D offenbar nicht.

Ein google-Suchergebnis: Schweriner T3D/B3D
Bild

Thunderchild
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 22:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Thunderchild »

Die T4D/B4D hatten auch bis zu ihrer Modernisierung Dachluken, warum diese dann mit den Schiebefenstern verschwanden hab ich bis heute nicht verstanden. Die Schiebefenster gibts wohl zum Selbstschutz für Darwinkandidaten nicht mehr. Doch der zeitgleiche Verlust der Dachluken macht es im Sommer zu einem heissen Erlebnis mit den T4DM zu fahren :?

@ Zoni: Was ich mit Doppelgemoppel meine? Ich zeig es Dir:
Zoni01 hat geschrieben: Weil es keine Berliner B6A2 Beiwagen auf dem Betriebshof Westerhüsen gibt. Ein paar Fragen können nur verstanden werden wenn man das B6A2 Video dazu gesehen hat. Außerdem sind dort so viele Besucher Anwesend das man wohl nicht mal die Chanche hat eine Frage zu stellen. Warst du schon mal beim Tag der offenen Tür bei der MVB Magdeburg dabei? Ich frage ja nur nach weil du ja von außerhalb Magdeburgs kommst. Und kann es vielleicht auch sein das sich die BVG also die Berliner Verkehrsbetriebe besser mit den B6A2 Beiwagen aus kennt als Magdeburg. In Berlin waren diese B6A2 Beiwagen doch schon 15 Jahre im Einsatz.
Ich denke man kann in einem Strassenbahnforum davon ausgehen, dass bestimmte Abkürzungen allen Usern bekannt sind. Und dass ein B6A2 ein Beiwagen ist sagt allein das B aus. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber zu meiner Schulzeit wurde unter anderem Wert auf Ausdruck gelegt, und deiner ist gelinde gesagt, Entschuldigung, katastrophal. Ich zeig Dir mal, wie ich an deiner Stelle den Beitrag verfasst hätte:

Weil es keine Berliner B6A2 auf dem Betriebshof Westerhüsen gibt. Ein paar Fragen können nur verstanden werden wenn man das Video dazu gesehen hat. Außerdem sind dort so viele Besucher anwesend das man wohl nicht mal die Chanche hat eine Frage zu stellen. Warst du schon mal beim Tag der offenen Tür der MVB dabei? Ich frage ja nur nach, weil du ja von außerhalb Magdeburgs kommst. Und kann es vielleicht auch sein das sich die BVG besser mit den B6A2 auskennt als Magdeburg. In Berlin waren diese Beiwagen doch schon 15 Jahre im Einsatz.

Siehst Du den Unterschied? Es ist im Prinzip der gleiche Beitrag, nur liest er sich leichter, und jeder hier weiß trotzdem um was es geht. Noch dazu kommt, dass sich nun keiner so fühlt, als ob der Verfasser denkt, kein anderer kann mit den Abkürzungen was anfangen, und damit alle anderen für blöd erklärt. Was ich lustig finde ist, das man sich über deine Ausdrucksweise hier schon kräftig amüsiert, Du dass aber scheinbar nicht wahrnimmst oder aber ignorierst. Manchmal sind Strassenbahnfahrer einfach nur Strassenbahnfahrer, egal ob er T4D, T6A2, NGT8D oder was auch immer fährt.

Und über eine deiner "wichtigen" Fragen lache ich mich immer noch:
Zoni01 hat geschrieben: Außerdem wollte ich auch mal die Sprechanlage ganz kurz ausprobieren ob Sie auch wirklich geht.
Warum soll denn die MVB eine Attrappe einbauen? Zumal andere User schon bestätigt haben, dass sie funktioniert und oft mit dem Türöffner verwechelt wird.

So, das wars erstmal von meiner Seite - Thunderchild

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

@Incentro

Also die B4D Wagen in Magdeburg hatten auch eine Dachluke sowie es Thunderchild schrieb. Hier ist ein Beispielbild aus mitte der 70er Jahren zu sehen. Dort sieht man einen Beiwagen mit offener Dachluke am Hasselbachplatz.
B4DMagdeburg.jpg
Nur seit der Modernisierung sind diese Dachluken verschwunden. Bei den B6A2 jedoch nicht und auch nicht beim Berliner.

@Thunderchild

Ich wollte das doch nur schreiben damit es für jeden verständlich ist weil es bestimmt auch ein paar wenige User gibt die kaum etwas damit anfangen können mit B4D oder B6A2. Das die Sprechanlage immer mißbraucht wird aufgrund der verwechslung des Türknopfes habe ich auch schon gemerkt. Jedoch blinkt beim Drücken des Sprechknopfs immer nur die gelbe Lampe und hört dann auf. Diese steht für besetzt. Warscheinlich hat der Alstomfahrer (verzeihung ich meinte Straßenbahnfahrer) mit Absicht die Anlage abgeschaltet was eigentlich verboten ist. Stell mal vor da hinten im Beiwagen kippt ein Fahrgast um und braucht ärztliche Hilfe. Dann kann man nur noch die Notbremse betätigen wenn die Sprechanlage nur gelb blinkt bei Besetzt. Ich weiß aber auch selber nicht wie der Fahrer die Sprechanlage in der Kabine bedient. Vielleicht mit den Funkgerät? So etwas könnte mir ja auch der User timi-tomi zeigen falls er die Prüfung besteht und ein Treffen zustande kommt.

Aber wenigstens siehst du es ein das meine Frage mit der Dachluke keine dumme Frage ist weil du Sie auch nicht beantworten kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Thunderchild
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 22:11

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Thunderchild »

Zoni, es gibt keine dummen Fragen. Aber es sind nicht alle Fragen wichtig ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

@Thunderchild:

Laß den Zoni doch machen. Das ist sein Schreibstil, an den wir uns mittlerweile alle gewöhnt haben. Ich habe damit kein Problem. Für dumm verkaufen möchte er sicher keinen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

In Magdeburg wurde auch schon zu DDR Zeiten bei einigen Wagen die Dachluken verschlossen, also richtig mit Blechplatten auf dem Dach und durchgehender Decke im Wageninneren. Es lag an den Roststellen und dieses war die einfachste Sache hier eine Lösung zu schaffen.
Warum sollte aber Berlin nun 15 Jahre Erfahrung in Sachen Beiwagen haben wenn schon im Sommer 2002 diese alle abgestellt wurden und erst zwischen 1993-1996 zur Modernisierung waren, das sind doch nur 9 Jahre Einsatzzeit. Von GOOGLE hast Du wohl noch nichts gehört, das hilft sehr oft schon weiter, aber egal.
Denkst Du eigentlich nur weil es kein ex Berliner in Westerhüsen gibt steht am Tag der offenen Tür keiner dort. Das sind die neuen Flagschiffe der MVB und warum soll dieses bei so einem Tag nicht dort sein. Wenn Du Dich aber dort nicht hintraust dann ist das auch OK. Eventuell könnte Dich ja einer der Tatrawachhunde des Betriebshof Nord, bei der Tatrawachhundestaffelvorführung erschnüffeln und schon einmal mit den Zähnen fletschen, auch der Tatrawachhundeführer hätte dann ein Problem den Hund ruhig zu halten. :D
Ich war auch schon zu einem Tag der offenen Tür, muß so im Frühjahr 1995 gewesen sein auf dem Betriebshof Nord. Damals wurden sehr ausführliche und umfangreiche Führungen angeboten. Der Erklärer ist damals sehr intensiv auf Fragen eingegangen und hat diese auch sehr umfangreich erläutert.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Zoni, geh hin, es gibt ein umfangreiches Programm. Viele Fürhungen. Du darfst sogar in die Waschanlage fahren, das dürfen sonst nur die Schlosser, also nciht mal das Fahrpersonal darf das :P

http://www.mvbnet.de/einladung-zum-tag- ... enen-tuer/

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Viele Fragen zum neuen B6A2 Berliner Beiwagen in Magdeburg!!

Beitrag von Zoni01 »

So jetzt kommt das Video über die neuen B6A2 Berliner Beiwagen in Magdeburg. Ein paar Ruckler sind leider auch dabei, aber Sie ließen sich nicht vermeiden. Hier ist das Beiwagen Video zu sehen.

[youtube][/youtube]

Falls das Video nicht geht dann ist hier der Videolink dazu.



Nun habe ich aber auch wieder 13 wichtige neue Fragen zu dem Berliner Beiwagen in Magdeburg.

1. In der 0:40 bis 0:45 Minute bzw. Sekunde sieht man ja den Feuerlöscher gut einverpackt in einer durchsichtigen Plastehülle. Selbst ich würde da nicht an den Feuerlöscher heran kommen wenn der Beiwagen aus irgend einen Grund brennt. Welchen Zweck hat eigentlich dieser Feuerlöscher wenn man da eh nicht heran kommt? Selbst der Alstomfahrer kommt da nicht heran und selbst wenn dann nimmt das einige Zeit in Anspruch.

2. Was sind das eigentlich für eigenartige Geräusche in der 2:48 Minute bis 2:59 Minute? Der B6A2 Beiwagen bremst zwar, aber es sind trotzdem eigenartige Gleisgeräusche? Ich hatte das Gefühl der Beiwagen könnte entgleisen bei solchen eigenartigen Geräuschen.

3. In der 4:30 bis 4:35 Minute sieht man ein weißes Infoschild wo folgendes drauf steht.

DUEWAG/Waggonbau Bautzen Siemens AG/ Mittenwalder Gerätebau Konsortium Reko -- Tram Berlin

Das mit DUEWAG Mittenwalde wurde ja schon erklärt. Aber was hat es mit Siemens AG so auf sich. Welche Teile sind den von Siemens AG in den Berliner B6A2 Beiwagen enthalten? Ich dachte das sei ein CKD Prag Wagen aus Tschechien? Ob die B4D Wagen in MD und Leipzig auch verbaute Teile von Siemens AG haben?

4. Was ist das für ein Lautsprecher in der 6:18 Minute. Die Haltestellenansage kommt dort aber nicht heraus?

5. Was ist das für ein gelber Kreis links zu sehen in der 6:28 Minute oben an der Tatratür?

6. Was ist das für ein hellgrüner Laserstrahl in der 6:35 Minute?

7. Warum rumpeln die Räder so laut gut zu hören in der 7:18 bis 7:30 Minute. Die Flachstellen der Räder können es aber nicht sein weil dieses Rumpeln nur an ein paar Gleisstellen auftritt. Vielleicht kann ja timi-tomi etwas dazu sagen. Es ereignete sich genau zwischen der Haltestelle Haltepunkt Eichenweiler und Havelstraße wo die Linie 10 lang fährt.

8. Warum blinkt eigentlich das orange Display mit der Linie 9 in der 9:25 bis 9:35 Minute wenn man es mit der Videokamera aufnimmt?

9. In der 10:18 Minute sieht man die Tatradachluke. Aber warum hat eigentlich die NGT8D Bahn keine Dachluke? Oder ist es verboten eine Dachluke zu haben?

10. Kann die dünne Kupplung zwischen NGT8D und Berliner B6A2 Beiwagen in der 11:20 Minuten auch reißen?

11. Warum ist die Kupplung zwischen NGT8D und Berliner B6A2 Beiwagen eigentlich so dünn? Beim T4D oder T6A2 Wagen sind die Kupplungen aber deutlich dicker und größer. Hat man etwa beim Berliner B6A2 Beiwagen die Kupplung getauscht? Ich meine beim CKD B6A2 Beiwagen ist die Kupplung doch auch dicker und größer?

12. Wie viel Strom benötigt ein Berliner Beiwagen den zusätzlich und warum summt der Beiwagen nicht? Ich hatte manchmal auch das Gefühl gehabt der ALSTOM NGT8D Wagen könnte durch das Berliner Beiwagen ziehen die Motoren überlasten.

13. Wie viele Beiwagen kann eigentlich der NGT insgesamt ziehen. Oder kommt es auf der Länge an das ein NGT12 mehr Beiwagen ziehen kann als der NGT8D bei der MVB?

Noch ein paar kleine Anmerkungen zum Video.

1. In der 1:30 Minute wo der andere gelbe NGT8D in der Haltestelle einfährt hat mich der Alstomfahrer erwischt beim Filmen. Daraufhin hat dieser Straßenbahnfahrer sofort das Funkgerät benutzt und wohl die MVB Tatraleitstelle darüber informiert über das illegale filmen. Ausgerechnet dort musste der gelbe NGT8D Zug gegenüber einfahren. Ob die MVB eine Auswertung der Videoüberwachung veranlasst hat kann ich nicht sagen. (hoffentlich nicht) Deshalb habe ich auch in der 10:35 Minute gesagt hoffentlich gibt das keinen Ärger. :cry: Schlimm wäre es wenn ein Fahndungsfoto in der Magdeburger Volksstimme Zeitung oder im MDR Fernsehen auftaucht mit der Überschrift wer kennt diesen Süchtigen Tatrafilmer? :shock:

2. In der 2:48 bis 2:51 Minute höre ich ein unbekanntes Geräusch. Was könnte das für ein Geräusch sein?

3. Mir ist aufgefallen das die MVB häufig Hundewerbung macht. Achtet mal auf das Werbedisplay ganz oben im Video von der 8:33 bis 9:03 Minute. Vielleicht sind das auch die eigenen Hunde der MVB und Sie machen jetzt Hundewerbeträger daraus? :shock:

Könnt Ihr mir den bei meinen 13 wichtigen Fragen etwas weiterhelfen? :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von tramfahrer-md »

Viele deiner Fragen sind selbsterklärend zu beantworten wenn man mal etwas genauer hinschaut und sich aktiv mit der ganzen Materie auseinandersetzt und auch die vorigen 30 Seiten dieses Themas liest.

Der Feuerlöscher ist mit ganz wenigen Handgriffen ganz schnell naggisch zu kriegen....

und das Blinken der LED anzeige wurde her auch schonmal tausenmal durchgekaut und hochgewürgt.

Das mit der Kupplung hatten wir hier auch schonmal ...
In der 1:30 Minute wo der andere gelbe NGT8D in der Haltestelle einfährt hat mich der Alstomfahrer erwischt beim Filmen. Daraufhin hat dieser Straßenbahnfahrer sofort das Funkgerät benutzt und wohl die MVB Tatraleitstelle darüber informiert über das illegale filmen. Ausgerechnet dort musste der gelbe NGT8D Zug gegenüber einfahren. Ob die MVB eine Auswertung der Videoüberwachung veranlasst hat kann ich nicht sagen. (hoffentlich nicht) Deshalb habe ich auch in der 10:35 Minute gesagt hoffentlich gibt das keinen Ärger. :cry: Schlimm wäre es wenn ein Fahndungsfoto in der Magdeburger Volksstimme Zeitung oder im MDR Fernsehen auftaucht mit der Überschrift wer kennt diesen Süchtigen Tatrafilmer? :shock:
Hilfe die Welt geht unter, es gibt weitaus andere Probleme ... achso das Video, zu dir du Süchtiger Filmer gibts auf der MVB Seite ...
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Zu 1.:
An der Plastehülle ist ein roter Griff, dran ziehen und du legst den Feuerlöscher frei. :roll: Alternativ gegentreten, dann hast du den Feuerlöscher gleich komplett aus der Box gelöst. Dieser Kasten ist doch kein Tresor! :roll:

Zu 3:
Der ganze Elektrikkram ist von Siemens. Bremsanlagenelektrik, Beleuchtung, Türelektronik usw. musste schliesslich an den NGT angepasst werden!

4. Entweder Lautsprecehr oder Belüftungsschlitze für irgendwas.

5. Belüftungsschlitze für die Türmechanik.

6. Ich seh nichts. Warscheinlich Licht von der Sonne gespiegelt an einer grünen Haltestange. :roll:

7. Schienenlötstelle oder Weiche überfahren.

8. Das liegt an deiner Kamera.

9. Die NGT's haben Klimaanlage. Ausserdem ist das Dach voller Technik. Hättest du alles beim Tag der offenen Tür in Westerhüsen sehen können.

10. Kann reissen. Muss aber nicht. Eher gewinnst du im Lotto.

11. Für das Gewicht der zu ziehenden Last wird so eine "dünne" Kupplung schon reichen.

12. Die Stromverbraucher Haltestellenanzeige, Türmechanik, Rücklicht, Sprechanlage werden aus der Batterie versorgt. Das Innenraumlicht sicher ebenso. Daher verbraucht der Beiwagen fast gar keinen Fahrstrom.

13. Die NGT's sind für einen Beiwagen umgebaut worden. Wenn du den weiter umbaust, kann der sicher auch mehr ziehen. Allerdings wurde das hier schon erklärt, die NGT's mit Beiwagen kommen voll kaum voran. Im Winter werden die sicher ständig steckenbleiben.
1. In der 1:30 Minute hat mich der Alstomfahrer erwischt beim Filmen. Daraufhin hat dieser Straßenbahnfahrer sofort das Funkgerät benutzt und wohl die MVB Tatraleitstelle darüber informiert über das illegale filmen.
Ob die MVB eine Auswertung der Videoüberwachung veranlasst hat kann ich nicht sagen. Schlimm wäre es wenn ein Fahndungsfoto in der Magdeburger Volksstimme Zeitung oder im MDR Fernsehen auftaucht mit der Überschrift wer kennt diesen Süchtigen Tatrafilmer?
Willst du uns verarschen? :?: Die Videoüberwachung wird bei Straftaten ausgewertet. Und in der Zeitung landest du nur auf richterliche Anordnung um eine Straftat (Körperverletzung, Sachbeschädigung) aufzuklären.
Daraufhin hat dieser Straßenbahnfahrer sofort das Funkgerät benutzt und wohl die MVB Tatraleitstelle darüber informiert über das illegale filmen.
Dieser Straßenbahnfahrer wird noch nicht mal bemerkt haben, daß du in der Bahn bist, weil dem das nämlich scheissegal ist. Ausserdem gibt es eine Funkdisziplin, es werden nur betriebsnotwendige Informationen kommuniziert. Und ein filmender Fahrgast interessiert nun wirklich niemanden.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Incentro »

Fragen / Anworten
zu 3.) Dass im "Komsortium Reko-Tram Berlin" die elektrischen Komponenten von Siemens zugeliefert wurden ist gut möglich. Bei den Beiwagen waren das vermutlich weniger Teile als bei den Triebwagen. Mit der Anpassung an die NGT (wie von "365" vermutet) hatte das nichts zu tun. Das "Reko-Tram"-Programm lief zwischen 1993 und 1998 und hatte nichts mit der Anpassung der Berliner Beiwagen an die Magdeburger Alstom NGT8D zu tun.

zu 4.) Das ist der Lautsprecher für die Wechselsprechstelle mit dem Fahrer. Nur das Mirkofon für den Fahrgast befindet sich in dem blauen Kästchen mit dem Knopf und den drei LEDs.

zu 5.) Sieht für mich aus, wie der Lautsprecher für das Türschließsignal, zumal sich die Signalleuchte auf der anderen Seite befindet. Interessant, dass man die Berliner Türschließsignalleuchten entfernt und die Öffnung irgendwie verschlossen hat. (Beispielbild der Berliner Leuchte in einem KT4D - leider teilweise von den Haltestangen verdeckt: http://nahverkehr-deutschland.startbild ... n-9741.jpg)

zu 6.) Gemeint ist vermutlich die grüne LED an der Seite des Türkastens (06:36). Diese wurden erst nach dem Modernisierungsprogramm nachgerüstet und zeigen, dass die Tür verriegelt ist. Das ist vermutlich zur Fehlerfindung bei Türstörungen nachgerüstet worden. Sollen alle Türen geschlossen sein und der Fahrer erhält keine "Grünschleife" (oder wie das in Magdeburg heißt), muss er "nur" die Tür finden bei der die grüne LED aus ist. Diese ist dann gestört.

zu 12. / @ 365) Sicher, dass sich der Beiwagen aus Batterien speist und seinen Strom nicht über die Kupplung vom Triebwagen bekommt? Da es sich ja nicht um Fahrstrom (600 / 750 V) handelt, sondern nur um die Beleuchtung (innen und außen) kommt das doch eher (wie beim PKW-Anhänger) vom Zugfahrzeug. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das einerseits anders funktionieren soll (alle Lichter müssen ja vom Triebwagen aus gesteuert werden) und andererseits von der TAB zugelassen wird. Man stelle sich einfach mal vor, die Batterie ist irgendwann leer und die Bremsleuchten im Beiwagen funktionieren nicht mehr ...

Anmerkungen / Vermutungen
zu 2.) Könnten dass die Fahrscheinentwerter sein, dass die in dem Moment umgeschaltet haben?
Zuletzt geändert von Incentro am 13.09.2011 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

365 hat geschrieben: Dieser Straßenbahnfahrer wird noch nicht mal bemerkt haben, daß du in der Bahn bist, weil dem das nämlich scheissegal ist. Ausserdem gibt es eine Funkdisziplin, es werden nur betriebsnotwendige Informationen kommuniziert. Und ein filmender Fahrgast interessiert nun wirklich niemanden.
Es war aber wirklich so. Als die gelbe NGT8D Bahn in der 1:30 Minute in der Haltestelle eingefahren ist und mich der Alstomfahrer gesehen hat, benutze er das Funkgerät. Deshalb habe ich auch kurz meine Tatrakamera ausgemacht. In der Betriebsordnung der MVB steht leider nichts von filmen drauf. Deshalb bleibt es wohl auch ein Geheimnis ob das Tatrafilmen bei der MVB auch wirklich erlaubt ist. :shock: Aber ohne Tatrafilmen versteht man halt meine Tatrafragen nicht.
Incentro hat geschrieben: zu 4.) Das ist der Lautsprecher für die Wechselsprechstelle mit dem Fahrer. Nur das Mirkofon für den Fahrgast befindet sich in dem blauen Kästchen mit dem Knopf und den drei LEDs.
Und ich habe als Tatrafahrgast gedacht Mikrofon und Lautsprecher befinden sich in dem blauen Sprechkasten drine. Wie beim Handy eben.
Incentro hat geschrieben: Anmerkungen / Vermutungen
zu 2.) Könnten dass die Fahrscheinentwerter sein, dass die in dem Moment umgeschaltet haben?
Nein das ist es leider nicht. Wenn die Fahrscheinentwerter umschalten klingt das anders. Diese wurden übrigens auch im Berliner Beiwagen auf weißer Farbe umlackiert. Da hat die MVB einfach die vorherige orange Farbe mit weißer Farbe überstrichen. Das sieht man auch in einigen Straßenbahnen deshalb weil die weiße Farbe abplatzt. Hätte die MVB wohl doch die orange Farbe bestehen lassen können oder halt nur ein weißes Marego logo drauf gemalt bzw. in kleiner Folie gelegt. So platzt jetzt halt die weiße Farbe am orangen Fahrscheinentwerter ab. Die orange Farbe finde ich übrigens viel schöner als das weiß aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Incentro hat geschrieben:Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das einerseits anders funktionieren soll (alle Lichter müssen ja vom Triebwagen aus gesteuert werden) und andererseits von der TAB zugelassen wird. Man stelle sich einfach mal vor, die Batterie ist irgendwann leer und die Bremsleuchten im Beiwagen funktionieren nicht mehr ...
Vielleicht lässt sich die Tatrabatterie auch automatisch vom NGT8D aufladen und wird erst dann aktiv wenn es einen Stromausfall gibt oder der Metall Stromabnehmer nach unten eingefahren wird? Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen weil ich mich kaum mit NGT8D beschäftige. Bei den T4D Tatra war es doch so das die Batterie aktiv wurde sobald es keinen Fahrstrom mehr gab. Mithilfe der aktiven Tatrabatterie konnte der T4D dann noch für ein paar Minuten weiterfahren und die Innenbeleuchtung konnte auch aktiv sein. Ob die NGT8D Bahnen vielleicht auch Alstombatterien für den Stromausfall verbaut haben weiß ich leider nicht? :shock: :? :shock: Beim T4D und T6A2 gibt es die aber. (Tatrabatterie von CKD Prag) Sie befindet sich unter einem Stuhl verbaut. Da bin ich mir ganz sicher als Tatrasüchtiger. :)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten