Berlins neue Trams?
Berlins neue Trams?
Ich wollte es nicht in den "Taufe"-Thread schreiben, aber dort hat TheTiger geschrieben, daß Berlin wohl tatsächlich den Incentro kriegen soll(AT6/5).
Ist das nun schon definitiv?
Was ist mit den Mitbewerbern? Combino und ULF waren ja ebenfalls auf Probefahrten.
Wie wollen die das machen?
2,50m ist ja definitiv zu breit für viele Strecken.
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften von diesem Ding?
Schlechter als die GT6N kann es ja nicht mehr werden, hoffe ich mal.
Ist das nun schon definitiv?
Was ist mit den Mitbewerbern? Combino und ULF waren ja ebenfalls auf Probefahrten.
Wie wollen die das machen?
2,50m ist ja definitiv zu breit für viele Strecken.
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften von diesem Ding?
Schlechter als die GT6N kann es ja nicht mehr werden, hoffe ich mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Guckst du Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe vom 12.06.2006: www.BVG.de
Und hier noch eine Grafik-Studie wie die Tram ungefähr aussehen wird:
Quelle: BahnInfo.de-Forum
Chris
Die Berliner Zeitung rückt da schon mit mehr Informationen zu den neuen Fahrzeugen raus: *klick*Bahninfo.de-Forum hat geschrieben:Insgesamt möchte die BVG
- 210 Fahrzeuge insgesamt
- Jeweils ein Vorführfahrzeuge der einzelnen Varianten (s.u.), Gesamtzahl:
- 4, Lieferung ca. 2007 ( jetzt 2008 angestrebt)
- Lieferung der Serienfahrzeuge ab 2009 in jährlichen Chargen und Stückelung (jetzt ab 2010)
- 52 Einrichter lang,
- 19 Zweirichter lang,
- 32 Einrichter kurz,
- 45 Zweirichter kurz.
Frühestens ab 2015 je nach Haushaltslage und Zustimmung des Aufsichtsrates.
- 17 Einrichter lang,
- 10 Zweirichter lang,
- 17 Einrichter kurz,
- 14 Zweirichter kurz.G also:
- 69 Einrichter lang
- 29 Zweirichter lang
- 49 Einrichter kurz
- 59 Zweirichter kurz
Und hier noch eine Grafik-Studie wie die Tram ungefähr aussehen wird:
Quelle: BahnInfo.de-Forum
Chris
Noch zu den Mitbewerbern: Auf "Produkt-Präsentation" waren nur der ULF und der Incentro in Berlin. Die Stadler-Variobahn (aus Duisburg) wurde mehrmals angekündigt jedoch nie nach Berlin gebracht.
Combinos waren nur 1996 (Prototyp) sowie irgendwann für ein paar Tage ein Potsdamer Combino in Baseler-Design (glaube war zur Eröffnung der Schweizer-Botschaft in Berlin) unterwegs. Auf Grund der Combino-Krise hat sich Siemens mit dem ULF und nicht dem Combino an der Ausschreibung beteiligt.
Zum Fahrverhalten der Präsentations-Fahrzeuge:
Incentro
Darf zu recht als Mercedes unter den Straßenbahnen bezeichnet werden, da er mit allerlei Technik ausgestattet ist, die ungleichmäßiges Anfahren und Bremsen wie man es vom Berliner GT6N kennt gar nicht aufkommen lässt - dafür ist er geringfügig schwerer als andere Straßenbahnen. Die Sitzanordnung entspricht in den Segmenten mit Radsatz der im GT6 über dem Radsatz - in den Sänften sind Längssitze verbaut um mehr Platz für Rollstuhl / Kinderwagen-Stellplätze zu haben. Dementsprechend gut war der Eindruck den man auf der M4 gewinnen konnte. - Der Incentro ist übrigens 2,40m breit - also "nur" 5cm pro Seite mehr als die GT6N.
ULF A
Um das Berliner Netz problemlos befahren zu können wurde er extra höhergelegt. Der kleine ULF A (3-Teilig) läuf auf 8 Einzelrädern - davon 4 in den beiden Gelenken, was an dieser Stelle zu einer starken Einengung führt. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass es keine störenden Kästen im Fahrgastraum gibt und so fast alle Sitze in Fahrtrichtung angeordnet werden können. Mich konnte der Wagen nicht begeistern - ich sitze lieber in einem vierer-Abteil (egal ob vorwärts, rückwärts oder längs) als mich in eine Reihe zu setzen.
Chris
Combinos waren nur 1996 (Prototyp) sowie irgendwann für ein paar Tage ein Potsdamer Combino in Baseler-Design (glaube war zur Eröffnung der Schweizer-Botschaft in Berlin) unterwegs. Auf Grund der Combino-Krise hat sich Siemens mit dem ULF und nicht dem Combino an der Ausschreibung beteiligt.
Zum Fahrverhalten der Präsentations-Fahrzeuge:
Incentro
Darf zu recht als Mercedes unter den Straßenbahnen bezeichnet werden, da er mit allerlei Technik ausgestattet ist, die ungleichmäßiges Anfahren und Bremsen wie man es vom Berliner GT6N kennt gar nicht aufkommen lässt - dafür ist er geringfügig schwerer als andere Straßenbahnen. Die Sitzanordnung entspricht in den Segmenten mit Radsatz der im GT6 über dem Radsatz - in den Sänften sind Längssitze verbaut um mehr Platz für Rollstuhl / Kinderwagen-Stellplätze zu haben. Dementsprechend gut war der Eindruck den man auf der M4 gewinnen konnte. - Der Incentro ist übrigens 2,40m breit - also "nur" 5cm pro Seite mehr als die GT6N.
ULF A
Um das Berliner Netz problemlos befahren zu können wurde er extra höhergelegt. Der kleine ULF A (3-Teilig) läuf auf 8 Einzelrädern - davon 4 in den beiden Gelenken, was an dieser Stelle zu einer starken Einengung führt. Der Vorteil dieser Bauart ist, dass es keine störenden Kästen im Fahrgastraum gibt und so fast alle Sitze in Fahrtrichtung angeordnet werden können. Mich konnte der Wagen nicht begeistern - ich sitze lieber in einem vierer-Abteil (egal ob vorwärts, rückwärts oder längs) als mich in eine Reihe zu setzen.
Chris
Na das klingt ja schon recht interessant!
Mein Wunschfahrzeug wäre zwar der Bombardier Flexity Classic gewesen, aber die BVG will ja unbedingt 100% Niederflur.
Na ja, klingt ja alles recht spannend. Vor allem, daß man verschiedenste Varianten davon liefern lassen will, denn die GT6N sind ja nicht gerade flexibel zu benutzen. Der Incentro bietet ja auch auf jeder Seite 2 Sitze in einer Reihe statt 2/1 wie bisher.
Na ja, ich hoffe mal, daß es den schrottigen GT6N an den Kragen geht.
Die ersten Exemplare knarzen und krachen ja schon jämmerlichst, und das grottige Fahrverhalten kann man ja sowieso vergessen. Gut, bei den neueren Exemplaren in Zweirichtungsbauart ist das sicher nicht ganz so wild, da ist es noch erträglich.
Wobei ich da eher schätze, daß die Dinger nicht in den Hochofen gehen, sondern sicher auch wieder freudige Abnehmer in Osteuropa finden werden.
Mein Wunschfahrzeug wäre zwar der Bombardier Flexity Classic gewesen, aber die BVG will ja unbedingt 100% Niederflur.
Na ja, klingt ja alles recht spannend. Vor allem, daß man verschiedenste Varianten davon liefern lassen will, denn die GT6N sind ja nicht gerade flexibel zu benutzen. Der Incentro bietet ja auch auf jeder Seite 2 Sitze in einer Reihe statt 2/1 wie bisher.
Na ja, ich hoffe mal, daß es den schrottigen GT6N an den Kragen geht.
Die ersten Exemplare knarzen und krachen ja schon jämmerlichst, und das grottige Fahrverhalten kann man ja sowieso vergessen. Gut, bei den neueren Exemplaren in Zweirichtungsbauart ist das sicher nicht ganz so wild, da ist es noch erträglich.
Wobei ich da eher schätze, daß die Dinger nicht in den Hochofen gehen, sondern sicher auch wieder freudige Abnehmer in Osteuropa finden werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
redesd tu von den Niederflurwagen?
Warum meinst du, nehmen die Rumänen keine Thirystortatras (Wie wird das gleich geschrieben )? weil sie unter den schlechten VErhältnisen da einfach nicht durchhalten und auch nicht instandgesetzt werden können....wie stellst du dir das bei der Software der NGTs vor?
Warum meinst du, nehmen die Rumänen keine Thirystortatras (Wie wird das gleich geschrieben )? weil sie unter den schlechten VErhältnisen da einfach nicht durchhalten und auch nicht instandgesetzt werden können....wie stellst du dir das bei der Software der NGTs vor?
Software bei den GT6N?
Ich glaub die ist inzwischen so alt die kannste mit nem Handy programmieren. Also paßt das schon .
Außerdem gibt es ja bestimmt auch so andere Interessenten.
Wieso sollten die Rumänen keine KT4Dt nehmen?
In Budapest fahren ja auch die alten Hannoverschen Wagen, die haben ebenfalls ne Tyta-Steuerung.
Ich glaub die ist inzwischen so alt die kannste mit nem Handy programmieren. Also paßt das schon .
Außerdem gibt es ja bestimmt auch so andere Interessenten.
Wieso sollten die Rumänen keine KT4Dt nehmen?
In Budapest fahren ja auch die alten Hannoverschen Wagen, die haben ebenfalls ne Tyta-Steuerung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Ungarn ist etwas anderes als Rumänien^^
Aber die Gebrauchtwagen werden ja in Ungarn auch nochmal richtig hergerichtet, die halten schon noch einige Zeit, während die Gebrauchten in den anderen Ländern nur noch gefahren werden, ohne dass was dran gemacht wird, die fallen dann nach 8 Jahren auseinander
Und Software is im Allgemeinen in Rumänien kaum verbreitet...wenn die nichmal Dresdner TV8-Tatras nehmen wollen....am Zustand kann es nicht liegen, die Tatras mit Beschleuniger sind im gleichen Zustand und werden gerne genommen...
Aber die Gebrauchtwagen werden ja in Ungarn auch nochmal richtig hergerichtet, die halten schon noch einige Zeit, während die Gebrauchten in den anderen Ländern nur noch gefahren werden, ohne dass was dran gemacht wird, die fallen dann nach 8 Jahren auseinander
Und Software is im Allgemeinen in Rumänien kaum verbreitet...wenn die nichmal Dresdner TV8-Tatras nehmen wollen....am Zustand kann es nicht liegen, die Tatras mit Beschleuniger sind im gleichen Zustand und werden gerne genommen...
Ja, im Anschluss der Ablösung der Tatras durch die neuen Wagen sollen die GT6N ersetzt werden, da diese mit 20 Jahren zumindest softwareseitig modernisiert werden müssten (in Bremen werden bereits Komponenten der GT8N getauscht).
Sowohl für Tatras als auch GT6 wird man dankbare Abnehmer finden. Dass die KT4Dt bislang nicht nach Rumänien gingen, wird am nicht unerheblichen Preis für die modernisierten Wagen liegen. Selbst in Stettin wurde diskutiert, ob man sich die Wagen leisten kann.
Chris
Sowohl für Tatras als auch GT6 wird man dankbare Abnehmer finden. Dass die KT4Dt bislang nicht nach Rumänien gingen, wird am nicht unerheblichen Preis für die modernisierten Wagen liegen. Selbst in Stettin wurde diskutiert, ob man sich die Wagen leisten kann.
Chris
Na ja, der GT6N ist aber nu wirklich nen mieses Fahrzeug. Selbst die neueren ZR-Wagen ruckeln zwar nicht mehr so heftig beim Bremsen, aber bequem sind sie immer noch nicht.
Man sieht an den Dingern, daß der Versuch von 100 % Niederflur am Anfang der 90er noch ziemlich danebenging.
Ich weiß auch nicht, warum es unbedingt 100 % sein muß. Hauptsache die "Bedürftigen" kommen schnell rein.
Daß da nun Fahrzeuge konstruiert wurden, wo man gar nicht weiß, wohin mit den Rädern und dem anderen Zeugs und die mit der Unterseite schon halb die Straße massieren, zeigt doch die Unsinnigkeit dieses Vorhabens.
Bin ja mal echt gespannt auf den Incentro. Ich bezweifle, daß er trotz allerlei technischen Schnickschnacks die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges mit konventionellen Drehgestellen erreicht.
Man sieht an den Dingern, daß der Versuch von 100 % Niederflur am Anfang der 90er noch ziemlich danebenging.
Ich weiß auch nicht, warum es unbedingt 100 % sein muß. Hauptsache die "Bedürftigen" kommen schnell rein.
Daß da nun Fahrzeuge konstruiert wurden, wo man gar nicht weiß, wohin mit den Rädern und dem anderen Zeugs und die mit der Unterseite schon halb die Straße massieren, zeigt doch die Unsinnigkeit dieses Vorhabens.
Bin ja mal echt gespannt auf den Incentro. Ich bezweifle, daß er trotz allerlei technischen Schnickschnacks die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges mit konventionellen Drehgestellen erreicht.
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- Beiträge: 10
- Registriert: 01.05.2006 16:42
- Wohnort: Kiel
Hallo,
schaut mal bei Wikipedia, da steht, es wäre der FlexityClassic?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Berlin
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Interessant ist auch der Satz:
Übrigens soll die Erneuerung jetzt eh flachfallen, da Berlin kein Geld mehr vom Bund kriegt.
schaut mal bei Wikipedia, da steht, es wäre der FlexityClassic?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Berlin
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Interessant ist auch der Satz:
...was ja wieder genau das Gegenteil heißen könnte .Gegenüber Journalisten machte die BVG deutlich, dass zwischen der aktuellen Diskussion über Streckenstilllegungen und den bevorstehenden Fahrzeug-Neubeschaffungen kein Zusammenhang bestehe.
Übrigens soll die Erneuerung jetzt eh flachfallen, da Berlin kein Geld mehr vom Bund kriegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Hallo,
da der Incentro eigentlich nicht zum Produktportfolio von Bombardier zählte wurde er auch nicht in die Kategorien "FlexityClassic" oder "FlexityOutlook" integriert.
Als 100%-Niederflurbahn gehört er zwar zu den "Outlooks", setzt jedoch auf bewährte Technik, also ein absoluter Klassiker
Die neue für Berlin wird auf jeden Fall 100%-Niederflurbereich haben - egal wie man das Kind nun nennt.
Chris
da der Incentro eigentlich nicht zum Produktportfolio von Bombardier zählte wurde er auch nicht in die Kategorien "FlexityClassic" oder "FlexityOutlook" integriert.
Als 100%-Niederflurbahn gehört er zwar zu den "Outlooks", setzt jedoch auf bewährte Technik, also ein absoluter Klassiker
Die neue für Berlin wird auf jeden Fall 100%-Niederflurbereich haben - egal wie man das Kind nun nennt.
Chris
Einspruch..
gegen Vergabeentscheidung abgewiesen.
Lt. Nachrichten wurde der Einspruch eines Wettbewerbers gegen die Vergabeentschedung der BVG abgewiesen. Damit hat Bombardier den Auftrag (210 Stück) sicher. (Incentro?)
Lt. Nachrichten wurde der Einspruch eines Wettbewerbers gegen die Vergabeentschedung der BVG abgewiesen. Damit hat Bombardier den Auftrag (210 Stück) sicher. (Incentro?)