... weshalb man auch gleich noch einen Ersatzteilspender von der Rheinbahn übernommen hat.Sithis hat geschrieben:Was den Zustand angeht: Die Dänen haben auch schon einen ehemaligen Kopenhagener GT6 aus Alexandria zurückgeholt. Der Zustand dürfte sicher noch schlechter sein als der in Rumänien ...
Natürlich ist es erstmal schade, dass kein betriebsfähiger GT8 in Krefeld bleiben wird, aber für viele Fahrgäste sind die Dinger eben noch nicht historisch, wenn die bis ins Jahr 2010 im Linienverkehr liefen (selbige Diskussion führten wir ja bereits zu Tatra KT4/T6). Und wenn es keinen Verein gibt der sich ehrenamtlich um die alten Wagen kümmert, wird sich kaum ein Betrieb selbst die alten Wagen hinstellen und diese unterhalten. Denn das Fazit aus der obigen Erkenntnis, dass der Wagen als HTw zu jung ist wäre, dass Leute die einen historischen Wagen mieten möchten bei Verfügbarkeit lieber richtig alte Fahrzeuge nehmen und der GT8 auf diese Weise mehr kostet (Wartung) als einbringt (Vermietung).