Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Jörg »

Ich habe hier mal ein Video von den Crash-Tests des RT8D5-Prototypen 0029 in Prag, bei dem neben dem T3 6663 auch der T5A5-Prototyp 0013 dran glauben musste:

[youtube][/youtube]

"Highlight" des Ganzen ist der Aufprall des T3 mit ca. 40km/h ...

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Manitou »

Wurde der 0029 wieder repariert und nach Manila ausgeliefert?

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe mal dazu eine dumme Frage die aber doch sein muss. Bei der 2:10 Minute im Video glaube ich ja nicht das dort ein Tatrafahrer in der Bahn beim Aufprall drine saß. Aber wie konnte dieser T4D so schnell fahren ohne einen Tatrafahrer. Gerade in der Kurve wird der Tatrawagen eigentlich langsamer.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von M73 »

Aber wie konnte dieser T4D so schnell fahren ohne einen Tatrafahrer.

Für mich sah es aus, wie vom Begleitfahrzeug (Gelbe Rundumkennleuchte) ferngesteuert.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Manitou »

Man kann bei festgelegten Fahrschalter einen Straßenbahnwagen über stationäre Spannungsregelung der Fahrleitung steuern (wie bei einer Modelleisenbahn).

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Ingolf »

RT8D5 0029 und T5A5 0013 wurden im Jahre 2000 verschrottet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Sithis »

Bei der 2:10 Minute im Video glaube ich ja nicht das dort ein Tatrafahrer in der Bahn beim Aufprall drine saß.
Ne, die Qualität des Videos ist jetzt nicht so hochwertig, trotzdem ist eigentlich recht deutlich zu erkennen, daß niemand drinsitzt. Man wird wohl kaum für Crashtests jemanden vorne reinsetzen, wäre recht unwahrscheinlich, daß er das überlebt(und wenn, dann schwer verletzt). Man schaue sich auch nur die Kabine(oder was davon übrig ist) im späteren Teil des Filmes an.
Abgesehen davon dürfte das ein T3 und kein T4 sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Möckern-Peter »

Auch wenn der Manila-Prototyp es von allen am besten überstanden - was für seine Festigkeit spricht: ein so getestetes Fahrzeug ist nicht mehr verkäufllich, schon gar nicht in's Ausland.
Wenn du - hier ist nur das Prinzip als solches gemeint! - einen Ziegelstein auf's Fahrpedal schnallst und schnell abspringst, fährt er auch ohne dich - und beschleunigt bis zum höchstmöglichen was er schafft...
Der Anfang war ja hier zunächst "unsanftes Ankuppeln", was sich steigerte. Da das mit 40 geschah, kann man sich denken, was auf der Pilsener Str. mit 65 geschah: jedes km/h mehr erhöht die Wirkung dann immens.

Weiß man, wo das geprobt wurde?; es sah ja aus wie in einem normalen Betriebshofgelände und nicht wie im Herstellerwerk.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Crash-Test RT8D5 1998 in Prag

Beitrag von Ingolf »

Meinen Forschungen nach in der Hauptwerkstatt Hostivar.
Der Crashtest fand auf Verlangen Der Verkehrsbetriebe Manila statt.
Unter diesem Link ist das Video größer abspielbar.

http://www.prazsketramvaje.cz/view.php? ... 2006041014

Antworten