Leipzig: Es geht aufwärts!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Möckern-Peter hat geschrieben: Gleichsam kratzt NGT12 1201 nun an der 500.000! Er hat noch "Kampfreserve" für ca. 2 Tage, die er zur Touristik-Messe leisten soll. Somit steht er - ausgenommen 17. u. 18. - im Prinzip auch seit heute und harrt erst mal einer Absprache mit der TAB, wie es weitergeht, bis die neue Hw HU-fähig dafür ist. Im Klartext: welche Maßnahmen betriebsseitig zu ergreifen sind, um die TAB für Fristverlängerung freundlich zu stimmen...
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die 1201 in den vergangenen Monaten etwas schonender eingesetzt hätte, z. B. keine Wochenendeinsätze und dergleichen, bis man sich mit der TAB geeinigt hätte, anstatt ihn jetzt abzustellen und auf eine Entscheidung seitens der TAB zu warten. Oder soll er als Referenzobjekt dienen, was nach 500.000 km erneuert werden muss?

2184 steht schon seit einiger Zeit wie nun auch 2195 in Dölitz und harrt der Dinge. Die restlichen 21er, die oben aufgeführt sind, dürften mit Ausnahme der 2108 auch alle überfällig sein. Anscheinend Zufall, welcher Triebwagen verlängert und welcher abgestellt wird.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

richtig, z.B. 2101, 2104, 2158, 2166, 2171 fahren bereits mit Verlängerungsgenehmigung, Bw. auch.

Es sieht so aus, als ob sich die TAB zwar nach 8 J. zu einem 9. freundlich stimmen lässt, aber nicht zu km über die 500.000 hinaus. Die dürfen wohl nicht überzogen werden und deswegen stehen einige 2100er nun in der Tat, auch wenn "Fristüberschreiter" herumfahren, nur werden das "zeitliche" und keine "laufleistungsmäßigen" sein.

Die 1201 hat ja eine Fahrgastzähleinrichtung. Diese Wagen (die Tatras früher auch, jetzt am WE weniger) sind ohnehin mehr als alle anderen - nahezu täglich - unterwegs, was sogar ihre Instandsetzung terminlich erschwert, und bringen ihre km somit wesentlich zeitiger als Wagen mit zeitlich vergleichbarer HU - deswegen auch die Ferienstillegung der 2108. Und auf die Zählerei der 1201 wollte man wohl nicht verzichten... Jetzt muss man es! Auch hätte sicher festgelegt werden können, dass sie 18.56 oder 19.24 einrückt. Nein, wenn Kurs X auf der Zählliste vorgegeben war, fuhr sie eben bis 01.25 Uhr. Dafür, GVP, ganz richtig, hat man jetzt die Quittung.
Zur Info, falls nicht bekannt. Zählwagen sind:
2105 - 2108, 2109 - 2112*, 2144 - 2148**, 2051**, 2052 - 2054, 2055**, 2056 - 2057*u.**, 1147 - 1150*, 1151 - 1156**, 1317 - 1320, 1341, 1342, 1201, 1224, 729 - 732*, 792, 909 - 910, 911**, 912**
*diese Wg. sind inzwischen keine Zählfahrzeuge mehr, seit die 2140er dies haben; die jetzige 2111 ex 2196 war nie eines, Zählfzg. 2111 war die erste vor dem Brand, von dem sie als 1700 wiederkam
auch die 1151 - 1154 haben die 1147 - 1150 zeitnah abgelöst, 1155 und 1156 wurden später noch nachgerüstet
**diese Wg. wurden erst später damit ausgerüstet
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Danke für die Informationen. Das der Zählwagen-Dienst einen so großen Einfluss auf die Laufleistung hat, war mir gar nicht bewusst. Im Nachhinein erklärt das aber auch, warum die ex Zähl-Beiwagen 730-732 trotz vergleichsweiser frischer HU allesamt schon abgestellt wurden, während andere noch einige Zeit ihr Gnadenbrot fristen dürfen.

Wollen wir hoffen, dass die TAB sich bei 1201ff. bezüglich der Überschreitung der 500.000 km gnädig erweist und bald möglichst zu einer (positiven) Entscheidung kommt, damit nicht die neuen 1225-1233 die Wagen der ersten Serie ersetzen müssen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja, es ist ja sogar so:
Fällt eine 2168 durch Schaden aus und geht die 2122 dafür in's Rennen, bleibt sie bis Einsatzende draußen. Man sieht es ja mit Pau. oder Ang. nicht mehr so wild.
Fällt eine 2108 aus und wird mit 2126 ersetzt und die 2108 ist nach 1 Std. wieder repariert, wird nach einer Runde (2.00, 2.10, 2.20, 2.40 oder so) zurückgetauscht und die 2108 fährt den Rest des Tages wieder selbst. Dann fehlen eben nur die Zählergebnisse von 1 Runde, aber nicht von 3 oder 4.
Insofern schrubben diese Wagen schon echt erheblich mehr km als andere.
Wir dachten, mehr Zählwagen entspannnt das. Falsch gedacht: je mehr Zählwagen, dann auch mehr Zählkurse. Regulär übrig = Reserve = im Bf. stehen bleibt früh von denen nix...
Mit 1201 hat man nun "Brille off": über's Gesetz drüber kann man nicht. Und wie die Genehmigungsanträge ausfallen... Ich bin jetzt im Url., nach wenigen Arb.-tagen nochmal, dann zur Kur, und dann ist 15.01. - wirst ja sehen, wann/ob dir 1201 wieder begegnet.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

KT8D5
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2011 17:29

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von KT8D5 »

Standi hat geschrieben:Na klar fahren die T6/NB4-Hängerzüge in Rostock auch während der Ferien. Nachdem 2 T6 zu ATW wurden, werden jetzt weitere 4 T6 verschrottet. Bin gespannt was mit den dazugehörigen NB4 geschieht, denn zum verschrotten sind diese "zu jung".
Na also die wird man ziemlich sicher nicht verschrotten. Wenn sich der Versuch mit dem NGT8+NB4 bewährt in Leipzig, hat man ja eventuell dort Bedarf.Wenn man alle 56 NGT8-Züge erweitern will bräuchte man zu den schon vorhandenen 38 NB4 noch weitere 18. In Rostock (sofern man dort nicht auch auf die Idee kommt die an die Niederflurwagen anzuhängen) werden in absehbarer Zeit 22 NB4 frei, die könnte man übernehmen, dann hätte man genug als Reserve bzw. auch Ersatzteilspender.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Ich halte es angesichts der aktuellen Fahrgastentwicklung in Rostock für sehr unwahrscheinlich, daß man dort Beiwagen an die Niederflurwagen hängen wird, andernfalls hätte man die T6 ja traktionsfähig belassen und nur die B6 durch NB4 ersetzt. Die NGT6C dort reichen kapazitätsmäßig aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Tatra-Fan »

"KT8D5" meint, dass die Rostocker NB4 nach Leipzig übersiedeln könnten um dort an die NGT8 gehangen zu werden... ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Ach ne, echt jetzt? Hätte ich aber nicht gedacht :roll: . Ich bezog mich auf diesen Satz hier:
sofern man dort nicht auch auf die Idee kommt die an die Niederflurwagen anzuhängen
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Tatra-Fan »

Den Satz hab ich einfach mal ignoriert ;)

Ich glaub da auch nicht dran, was will Rostock mit 45 Metern?
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Leipzig:
In den letzten Tagen und Wochen wurden nun auch 2101, 2104 und 2093 in Dölitz abgestellt. Weitere werden bald folgen. Die schon abgestellten 2097 und 794 wurden ebenfalls nach Dölitz gebracht.

Positiv ist die Inbetriebnahme der ersten 3 neuen NGT12 1225, 1226 und 1227 zu vermelden.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Während die 2100er auf HU warten, ist 2093 ausgemustert für Verkauf.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

dorschen1027
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2011 20:54

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von dorschen1027 »

Sind denn im nächsten Jahr überhaupt noch Tatragroßzüge (Reinrassig) in Leipzig unterwegs??
Mußte auch feststellen , in den letzten Tagen waren doch noch einige Hängerzüge in Leipzig unterwegs auf der Linie 9 und 8.

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Planmäßig dürften derzeit noch 3 Hochflur-Großzüge für die Linie 11E und einige weitere für Kurswagen benötigt werden. Mit der fortschreitenden Auslieferung der NGT12 sinkt hierfür aber zunehmend der Bedarf. Wann die Verlängerungen der Beiwagen nun genau ablaufen, weiß ich auch nicht, aber sollte nichts Unvorhergesehenes (Leoliner) dazwischen kommen, dürfte 2012 für die Tatrabeiwagen im Liniendienst Schluss sein. Bei Großveranstaltungen sollen ja die Dreiertraktionen, sofern der Test weiterhin erfolgreich verläuft, das Platzangebot der Großzüge ersetzen. Ich vermute, dass der Umbau weiterer Triebwagen im Rahmen der 2012 anstehenden HU erfolgen wird. Wann beginnen die eigentlich?

Die 1201 fährt im Übrigen seit Weihnachten auch wieder. Man konnte sich also mit der TAB einigen.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von timi-tomi »

Wie viele Tatrakurse sind eigentlich noch im Einsatz in Leipzig? (Kurse, damit meine ich alle Züge wie TT, TB, TTB oder auch TTT ;) )

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Wenn du nur die Hochflurkurse meinst (also solche ohne Niederflurbeiwagen), dann beschränkt sich der planmäßige Auslauf auf folgende Kurse:

Linie 8: 10x TT/TZ
Linie 9: 4x TT/TZ
Linie 11E: 3x TGZ, 1x TTT
Linie 15E: 1x TT/TZ (Verstärker im Schülerverkehr)
E-Wagen: ca. 4x TGZ

Dazu kommen meist weitere Kurse als Ersatz für Niederflurfahrzeuge.
Jetzt in den Weihnachtsferien ist der Tatraanteil allerdings etwas reduziert.

Antworten