Wagenmangel in Potsdam???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Ich habe mal noch eine technische Frage... Wie auf meinen beiden Bildern zu sehen ist haben beide Kt4Dm einen Kasten auf dem B-Teil. Heute hab ich bei 154/254 gesehen, dass dieser Kasten nicht mehr auf dem Dach ist. Hat das was damit zu tun das es sich um einen "Chopper" handelt?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Incentro »

Trolley691 hat geschrieben:Ich habe mal noch eine technische Frage... Wie auf meinen beiden Bildern zu sehen ist haben beide Kt4Dm einen Kasten auf dem B-Teil. Heute hab ich bei 154/254 gesehen, dass dieser Kasten nicht mehr auf dem Dach ist. Hat das was damit zu tun das es sich um einen "Chopper" handelt?
Ja.

KT8D5
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2011 17:29

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von KT8D5 »

Ich hab nichts gegen die Bahn von Stadler, zumal die Potsdamer Bahnen besser aussehen als die aus München :wink: .
Dazu gehört nicht viel :mrgreen: Aber stimmt, ich muss sagen ich find unsere blauen Monster echt mit Abstand die hässlichsten von den Variobahnen bisher... :kotz:
Aber bei euch fahren sie ja wenigstens schon, das ist doch schonmal was 8)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

KT8D5 hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen die Bahn von Stadler, zumal die Potsdamer Bahnen besser aussehen als die aus München :wink: .
Dazu gehört nicht viel :mrgreen: Aber stimmt, ich muss sagen ich find unsere blauen Monster echt mit Abstand die hässlichsten von den Variobahnen bisher... :kotz:
Aber bei euch fahren sie ja wenigstens schon, das ist doch schonmal was 8)
Was auch die Fahrgäste zu spüren bekommen. Von Marie-Juchacz-Straße bis Johannes-Kepler-Platz 12 Minuten Verspätung einzufahren ist nicht gerade einfach. Die Variobahnen beweisen sich auf jeder Linie bis auf Linie 94 als Fehlbesetzung. Wenn die Fahrgäste schon die Bahn sehen schauen sie auf die Abfahrtstafel nach dem Motto wann kommt die nächste Bahn?

Durch die 2+2-Bestuhlung sind die Fahrzeuge so etwas von eng das geht nicht mehr. Ich habe mich gestern mal im Gang gesetzt und bei einer Fahrt von Platz der Einheit/West bis Johannes-Kepler-Platz 77 Rucksäcke, Einkaufstüten etc. zu spüren bekommen. Die Fahrzeuge sind zumindest für Fahrgäste eine Zumutung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Sithis »

Durch die 2+2-Bestuhlung sind die Fahrzeuge so etwas von eng das geht nicht mehr. Ich habe mich gestern mal im Gang gesetzt und bei einer Fahrt von Platz der Einheit/West bis Johannes-Kepler-Platz 77 Rucksäcke, Einkaufstüten etc. zu spüren bekommen. Die Fahrzeuge sind zumindest für Fahrgäste eine Zumutung.
Na das sind ja tolle Aussichten, wenn man die gesamte Tatra-Flotte mit den Variobahnen ersetzen möchte :roll: . Es ist schon fragwürdig, daß die ViP solche Zustände zuläßt, am Ende wird man sicher nur unter Zwang einlenken.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

T6A2mod hat geschrieben:
KT8D5 hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen die Bahn von Stadler, zumal die Potsdamer Bahnen besser aussehen als die aus München :wink: .
Was auch die Fahrgäste zu spüren bekommen. Von Marie-Juchacz-Straße bis Johannes-Kepler-Platz 12 Minuten Verspätung einzufahren ist nicht gerade einfach. Die Variobahnen beweisen sich auf jeder Linie bis auf Linie 94 als Fehlbesetzung. Wenn die Fahrgäste schon die Bahn sehen schauen sie auf die Abfahrtstafel nach dem Motto wann kommt die nächste Bahn?
Wie meinst du das mit der '94' ?So hoch ist das Fahrgastaufkommen da doch nicht...

Wie schaft man das denn 12 Minuten anzuhäufen? Was was kaputt?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:
Wie meinst du das mit der '94' ?So hoch ist das Fahrgastaufkommen da doch nicht...

Wie schaft man das denn 12 Minuten anzuhäufen? Was was kaputt?
Habe ich doch auch geschrieben! Die 94 ist bislang die einzige Linie wo eine Variobahn bislang pünktlich gesamte Runden gedreht hat. Auf allen anderen Linien fährt die Bahn immer dem Fahrplan hinterher.

12 Minuten Verspätung mit einer Variobahn auf der am meisten frequentiertesten Straßenbahnlinie der ViP ist doch nun absolut kein Problem. Wenn die Bahn pünktlich als erstes zum Schulschluss am Priesterweg ankommt und die Bahn so voll wird, dass man sich fragt wo die 118 Stehplätze sein sollen und sich aufgrund der Enge, die noch nicht einmal geändert werden kann aufgrund der technischen Parameter, die Fahrgäste nicht in den Gang stellen, dann dauert der Fahrgastwechsel an einer Haltestelle gerne mal 2 bis 3 Minuten. Wenn dann noch an der Robert-Baberske-Straße und am Johannes-Kepler-Platz der Fahrer sich aus seinem Führerstand prügeln muss um Rollstühle hinein zu befördern und anschließend sich wieder zurück prügeln muss (in beiden Fällen nur durch die erste Tür und nicht durch das Fahrzeug) kann ein Haltestellenaufenthalt auch gerne bis zu 5 Minuten dauern.

Und nun überlege mal wo die Verspätung zu Stande kommt. Natürlich kommen manchmal auch noch Verspätungen zu Stande, weil die Fahrer vorsichtiger fahren, weil man noch nicht das richtige Handing für die neuen Bahnen hat, dass sei ja verziehen aber so wird der Verkehrsbetrieb in Potsdam untergehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Sithis »

Oha, das sind ja ziemlich schlechte Aussichten. Da man ja nun die neuen Dinger bestellt hat, wird man wohl nicht umhin kommen, die Tatras als HVZ-Verstärker noch länger zu behalten oder die Bestellung aufzustocken, denn so läßt sich auf Dauer sicher kein anständiger Betrieb abhalten :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Ja Schulschluss am Pristerweg, das kenn ich noch aus den Anfangszeiten der Combinos...

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, oben stand was vn Fehlbesetzung auf der '94'.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Sithis »

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, oben stand was vn Fehlbesetzung auf der '94'.
Du hast das "bis auf" überlesen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

Hat zwar weniger mit dem Wagenmangel allgemein zu tun aber es gibt zwei Tatrawagen weniger in Potsdam. Der bereits länger nach einem Unfall am Nauener Tor abgestellte Tw 160 und die beiden Reststücke der bei einer Kollision auf der Sternstrecke beschädigten TW 141 und 143 sollen verschrottet sein.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Ja das ist mir am Sonntag bestätigt worden, der 160er und die Reste sind jetzt Geschichte!

Antworten