Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Die Baureihe 480 würde ohne Probleme eine Runde auf den Ring in unter 60 Minuten schaffen, weil theoretisch die Baureihe 480 die einzige Baureihe bei der Berliner S-Bahn ist die über 80 km/h fahren darf. Alle Geschwindigkeits- und Einsatzverbote bei der Baureihe 480 beruhen auf Anweisungen der S-Bahn Berlin GmbH und nicht des EBA. Die Baureihe 480 fährt doch auch heute ohne der Ringbahn zu stören auf dem Süd- und Ostring. Eher stört die Baureihe 481 dort.

Die Baureihe 485 kannst du bei den heutigen Fahrplänen eigentlich in der HVZ garnicht mehr auf die Ringbahn schicken, weil sie eine langsame Beschleunigung haben und auch nur 80 km/h schaffen aber dafür sind es die einzigen Fahrzeuge, die keine Probleme mit sich bringen würde, wenn man nicht sämtliche Unterlagen vernichtet hätte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

...die keine Probleme mit sich bringen würde, wenn man nicht sämtliche Unterlagen vernichtet hätte.
?! Was genau wurde denn da vernichtet?

Die 485 darf doch Vmax eigentlich 90km/h fahren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Sithis hat geschrieben:Es gab auch schon einen Coladosen-Versuchszug, der überall fahren konnte(wenn ich mich recht entsinne) und für 100km/h mit besserer Beschleunigung ertüchtigt war. Es blieb beim Versuch, da man der Ansicht war, daß diese Züge buchmäßig abgeschrieben waren.
Meinst du damit den 485er mit der einfachen Frontscheibe? Der wurde doch bei der Wiedereröffnung des letzten Ringbahnabschnitts eingesetzt.

Ich erinner mich, wie die 485 in Grunewald abgestellt waren. Voll mit Grafitti und teils ohne Scheiben. Zustände wie bei der BVG, als man die T6A2 durch jahrelang abgestellte Kt4D ersetzt hat.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
...die keine Probleme mit sich bringen würde, wenn man nicht sämtliche Unterlagen vernichtet hätte.
?! Was genau wurde denn da vernichtet?

Die 485 darf doch Vmax eigentlich 90km/h fahren?
Stimmt 90 km/h schaffen sie aber auch erst auf Streckenabschnitten die sehr lang sind. Über die Baureihe 485 gibt es angeblich nichts mehr. Als die Fahrzeuge nach Dessau gingen für die Reaktivierung durfte man die Fahrzeuge erstmal vollständig vermessen und Zeichnungen anlegen, weil es bei der S-Bahn keine mehr gibt.

Wenn nicht immer wieder Pannen auftreten würden mit den reaktivierten Fahrzeuge währen die Züge die zuverlässigste Baureihe in Berlin. Die Baureihe 480 hat ja auch nur noch leider einen Einsatzbestand von 50%, weil man an den Dichtungen der Frontscheiben gespart oder geschlammt hat.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

T6A2mod hat geschrieben:Wenn nicht immer wieder Pannen auftreten würden mit den reaktivierten Fahrzeuge währen die Züge die zuverlässigste Baureihe in Berlin. Die Baureihe 480 hat ja auch nur noch leider einen Einsatzbestand von 50%, weil man an den Dichtungen der Frontscheiben gespart oder geschlammt hat.
Willst du damit sagen, dass die Hälte aller 480er still stehen? Aber nicht ausgemustert?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass die Hälte aller 480er still stehen? Aber nicht ausgemustert?
Ja, die Fahrzeuge warten darauf, dass sie in den Werkstätten behandelt werden können. Wer sich einmal den Bestand an Fahrzeugen der Baureihe 480 zusammenzählt und wieviele auf der S8, S9 und S46 benötigt werden kommt auf ein schönes Ergebnis.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Wenn nicht immer wieder Pannen auftreten würden mit den reaktivierten Fahrzeuge währen die Züge die zuverlässigste Baureihe in Berlin.
Na ja, da habe ich schon anderes gehört. Die 485 müssen doppelt so oft in die Werkstatt, weil einfach wartungsintensiver. Bei den Fahrern sind sie auch eher unbeliebt.
Die Baureihe 480 hat ja auch nur noch leider einen Einsatzbestand von 50%, weil man an den Dichtungen der Frontscheiben gespart oder geschlammt hat.
Schon wieder eine neue Schlamperei? Mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr. Was ist dann mit dem in zwei Wochen anvisierten Einsatz auf der Ringbahn? Da dürfte man sicher mehr Züge als 50 % des 480er Bestandes benötigen, was ja ungefähr 40 Viertelzüge wären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Habe ich es noch nicht geschrieben? Es gibt nach meinen Kenntnisstand 70 Viertelzüge die noch im Bestand sind und nicht z-gestellt sind. Für die Ringbahn braucht man allerdings 72 Viertelzüge. Jede Linie hat in der HVZ 12 Umläufe a 3 Viertelzüge und das mal 2.

Ich sage nur ich lasse mich überraschen ob ich am 12. Dezember von einer Taucherbrille oder einem Toaster gefahren werde.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Taucherbrille? Jetzt haben wir ja alle drei Spitznamen zusamen :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Ich und einige andere haben unabhängig voneinander den Begriff "Klobrille", kurz auch "Klo" als Bezeichnung für diese Baureihe eingeführt :twisted: . Nicht nur wegen der Optik, sondern auch, weil sie wie die Klobrille einfach nur für´n Arsch ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Und nun schieben sich Bahn und Hersteller die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Aber wie sagt man immer, wer billig kauft, der kauft doppelt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Also wie es aussieht, war das wohl nichts mit Baureihen-Wechsel? S8 heute wie gewohnt BR480(wenn auch Klo-Kurse fuhren), Ringbahn Klos, S3 wohl nur mit einem Dreiviertelzug 485(Letzteres wurde mir nur berichtet, weiß also nicht, ob es stimmt).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Also wie es aussieht, war das wohl nichts mit Baureihen-Wechsel? S8 heute wie gewohnt BR480(wenn auch Klo-Kurse fuhren), Ringbahn Klos, S3 wohl nur mit einem Dreiviertelzug 485(Letzteres wurde mir nur berichtet, weiß also nicht, ob es stimmt).
Es stimmt! Wer weiß was bei der S-Bahn wieder falsch läuft. Gestern und heute gab es im Berufsverkehr vermehrt wieder Ausfälle der Verstärkerzüge auf der Ringbahn.

Antworten