Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Dass die Sitze unbequem sind, möchte ich so nicht stehen lassen. Die Sitze sind hässlich und unbequem.

Ob die FgZE der Grund für die Unzertrennlichkeit und Unverkäuflichkeit ist, kann ich nur spekulieren. Müsste ich mal drauf achten, ob die Blaupunktcombinos auch nur als "Doppel" fahren, könnte eine Erklärung sein.
Vielleicht ist auch die Kupplung kaputt, und als Doppel passen die nicht auf den Tieflader :wink:

450, 490 und 405 haben einen neuen Fahrkartenautomaten spendiert bekommen. wenn diese demnächst abgestellt/verkauft werden sollten, hätte man sicherlich auf diesen Schritt verzichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Wie professionell man damals das EVB-Logo dort eingeritzt hat? :lol: :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Da diese eigentlichen Nebelscheinwerfer gern für's Motorrad "umgenutzt" wurden, hatte auch die LVB ihre heiligen Insignien mit einem heißen Stempel 'reingebrannt. Verhinderte zwar nicht das Klauen, aber zeigte, wo sie nicht gekauft waren :-) !
(Wie bei dem Witz über die Gardinen: "Meine Mutter muss eine geborene "von der Reichsbahn" sein." "Wieso das denn?" "Na auf allen unseren Gardinen steht DR." :-) )
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von HS1982 »

Also ich hab die Informationen jetzt aus erster Hand bekommen , es liegt wirklich an der der Fahrgastzähleinrichtung . Die Daten sind nur auswertbar wenn beide Fahrzeuge die Einrichtung besitzen, das gilt auch für die Combinos, obwohl die 450 und 490 heute zusammen mit der 495 als Dreierzug auf der 4 unterwegs waren. Die 450,490 und 405 bleiben aufgrund der HU-Daten auf jeden Fall noch ne weile deshalb haben Sie sicher auch die neuen Automaten bekommen. Die 405 hat sogar bis 2015 HU. Hab sogar noch ein Beweisfoto gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

@ Standi und Wurstblinker... Diese Fahrgastfahrt kann man aber nicht werten, weil der Sinn eigentlich eine Fahrt für die Aussteller der "Kleine Bahn ganz groß" war. Die 512 ist seit der letzten HU nicht mehr Liniendiensttauglich. Zum einen gibt es keinen Kinderwagenplatz mehr, zum 2. ist die 3. Tür von innen verbaut (ist schon blöd wenn Fahrgäste von aussen versuchen einzusteigen) und zum 3. wurde die Fahrerkabinentrennwand entfernt. Fahrgast X könnte den Fahrer angreifen oder eben ins Geschehen eingreifen. Nach der 1994er Hu war er fast immer auf Linie 2 (Domplatz-ega) im Einsatz. In den 8 Jahren war er wenns hoch kommt 20 mal in Traktion auf anderen Linien im Einsatz. Eine Traktion war 512+416+405 (Braugoldzug). Tw 512 wird zwar der EVAG noch viele Jahre erhalten bleiben, aber sicher kein Htw. Ich denke das die 401 und 405 als Htw erhalten bleiben. Desweiteren Atw 1 (übrigens locker schon in der 4. Besetzung der Nummer) und Tw 512 werden bleiben. Das die 435 erhalten bleibt kann ich mir vorstellen, aber auch ein Verkauf ist denkbar.

Tw 450 ist sicher wegen der Zähleinrichtung noch im Einsatz. Er hat aber auch noch nen eletrischen SAN und vielleicht einfach nur Glück gehabt was die Fristen angeht.

Atw 3 ist als 3 deklariert, weil er seit seinem Umbau hauptsächlich als Atw genutzt wird. Er hatte von Anfang an die Adapter für die Rundumleuchten. Warum das prachtvolle Exemplar nicht noch weiter nutzen als Htw? Er steht weniger rum und verdient Geld.


Warum sollte man den Tatras keine neuen Automaten schenken? Ich habe noch keine Verschrottung erlebt, bei der der Fahrkartenautomat oder das IBIS mit verschrottet wurde. Selbst bei etlichen Ikarus wurden sogar die Anzeigen nicht mit verkauft. Die Geräte werden einfach in die nächsten Fahrzeuge gebaut, zumal IBIS-Steuergeräte und Fahrkartenautomaten Plug and Play sind.

Im Liniendienst sind nur noch 10 Tatra zuzüglich der Sonderfahrzeuge.
Zuletzt geändert von Gartenstadt am 01.01.2012 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Na auf jeden Fall, weiternutzen. Ich meine nur, als 141 wäre er authentischer... (Das Schubschild ist ja demontabel und könnte im Bedarfsfall auch weiter dran.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Gartenstadt hat geschrieben: Warum sollte man den Tatras keine neuen Automaten schenken? Ich habe noch keine Verschrottung erlebt, bei der der Fahrkartenautomat oder das IBIS mit verschrottet wurde. Selbst bei etlichen Ikarus wurden sogar die Anzeigen nicht mit verkauft. Die Geräte werden einfach in die nächsten Fahrzeuge gebaut, zumal IBIS-Steuergeräte und Fahrkartenautomaten Plug and Play sind.
Warum sollte man, wenn man nagelneue Setra-Überlandbusse, welche auf Strecken verkehren, die nicht gerade durch eine besondere Dichte an Haltestellenfahrkartenautomaten und Fahrkartenverkaufsschaltern glänzen, mit den alten Kästen ausrüstet, eine Tatra, welche demnächt dem Schneidbrenner zum Opfer fällt und einen funktionierenden Fahrkartenautomaten besitzt, mit einem Neuen ausstatten?
Selbst die meißten Co :kotz: sind mit den orangen Kästen ausgerüstet. Jetzt könnte man mutmaßen, dass die EVAG erwartet, dass die Combinos genauso schnell "runter" sind, wie die Busse, und die Tatras nochmal 30 Jahre ranmüssen. Gotha hat sich ja auch wieder gebrauchte GT6 (mit NF-Teil -> GT8), Bj 61-64, organisiert, 50 Jahre sind also drin :wink:


Warum die EVAG die Januskopf-Tatras behalten hat, verstehe ich - obwohl ich mich darüber freue, dass diese erhalten blieben/bleiben - nicht. Schließlich hat man seit 1994 vier Echte ZR, welche zudem niederflurig sind.
Den Großteil des Bausstellenverkehrs wickelt die EVAG sowieso über SEV ab, und die wenigen verbliebenen Pendelnotwendigkeiten könnte man sicher mit vier dreiteiligen NF-Fahrzeugen genauso - oder besser - abwickeln, wie mit zwei zweiteiligen Hochflurern.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Es spielt absolut keine Rolle wo man die neuen Automaten einbaut, weil die innerhalb weniger Minuten gewechselt sind. "Plug and Play" eben. Die Busse haben noch die alten, weil man erst die Straßenbahnen ausrüstet, weil diese widerum mehr Fahrgäste transportieren als die Busse. Desweiteren könnten die Kostenstellen eine Rolle spielen. Erst mal die Kostenstelle "Straßenbahn" komplettieren, dann die Kostenstelle "Bus". Beides natürlich zeitnah.

Haben die neuen Citaro auch die alten Automaten???

Dennoch glaube ich das die 3 erwähnten Tatras (evtl. auch nur als Reservezug) im Dienst bleiben. Die 405 aus Traditions- und Wendezug-Gründen, die beiden anderen wegen der Zähleinrichtung. Das die Fahrzeuge aber weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben ist reines Wunschdenken. Sollten sie als Reserve vorgehalten werden, dann sicher nur sehr wenige Jahre, denn bis dahin stehen genug NF-Fahrzeuge zur Verfügung.

Ich möchte auch nicht das der Eindruck entsteht ich habe von zukünftiger Verschrottung gesprochen! Die abgestellten Fahrzeuge finden sicher einen Abnehmer.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Ja, die Citaro auch. Auch die neuen Neoplan und MAN haben nur den alten Automaten.
---
Ich habe Dich schon verstanden, aber bleibe bei meiner Aussage: Wenn ich einen neuen Automaten zu verschenken habe, dann gebe ich den eher einer Combino, welche noch eine Weile laufen soll, als einer Tatra, welche morgen Geschichte ist, oder?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Die neuen Citaros fahren noch gar nicht. Rechne die Woche mit der Indienststellung.

Das mit den Automaten hast du immer noch nicht verstanden... Die Dinger sind nicht verheiratet mit dem Fahrzeug. Sie sind nur gesteckt. Es spielt keine Geige wo sie eingebaut werden, weil sie innerhalb 10 min ins nächste Fahrzeug eingebaut werden können.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Wenn ich mein Auto morgen verschrotten würde, würde ich es nichtmal waschen, geschweige denn ein neues Radio einbauen... Dieses bekäme dann wohl der Nachfolger. Hast Du mich immer noch nicht verstanden??

Dass die EVAG schon wieder, und nach dem Verlust der Überlandlinien, neue Citaros bekommt, ist mir dann wohl entgangen.

Nochmal was zum Thema, inspiriert von Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... enbahn.jpg

525 und 524
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Nochmal ein paar Detailaufnahmen:
- Einmal der "Knick" an der Front, welcher an anderer Stelle gerade Thema war,
- Einml jene ominöse Zusatzlampe, welche für die Dreifachtraktionen nachgerüstet wurde:
Lampe leuchtet -kein Fahrgast im weg; Lampe dunkel -Fahrgast versperrt Sicht
- Der Unterschied zwischen verschiedenen Blechen über der Tür
- und das letzte Einhorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Es wird zwar langsam langweilig, immer die selben TW, aber es hat sich nochmal eine Dreifachtraktion vor die Linse gewagt, und wer weiß, wie lange es sowas noch gibt, darum habe ich mal ein paar Bilder gemacht: 520+495+506
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Schöne Bilder - danke!
Ja, wielange. Da wäre zu klären - und auch das können wir nicht - ob die EVAG die letzten i'wann nur noch solo oder als Doppel nutzen will, oder ob man das (fast) Alleinstellungsmerkmal der Republik, den 3er, bis zuletzt fahren will.
Spielraum bieten die HU-Daten ja zum Glück noch!
Und da Gotha nun wieder einmal Mannheimer beschafft hat, zeigt sich auch, dass die EVAG ihre letzten wohl doch noch eine Weile halten will. Natürlich kann die Freude darüber auch mit einem Geschäftsführungsbeschluss ganz schnell beendet sein... (Immerhin gibt es auch Betriebe, die i'welche Wagen zwar noch haben, aber dann nicht mehr auf die Straße bringen, als allerallerletzte Notreserve sozusagen, aus der sie dann gleich in den (H-)ofen oder nach X-hausen gehen.) Gültige HU heißt eben immer auch das Risiko, die Zeit in einem Bf. zu stehen, wovon wir dann nicht mehr viel haben außer einem Existenzbeweis. Wir kennen das Datum nicht, auf das man sich festgelegt hat; hoffen wir, dass sie dieses fahrend erleben.
Wieviel sind denn effektiv noch da? Ich schätze mal, mit ca. 20 liege ich gut, oder? Wenn man sagt, es waren mal grob 560, dann sind es ohnehin schon fast nur noch Stecknadeln im Heuhaufen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Laut EVAG sind es 14. Es sind wohl aber 20, davon sechs abgestellt. Welche davon betriebsfähig ist, welche Fristablauf, da wiedersprechen sich die Quellen.

Hoffen wir, dass unsere KT4D noch ein Weilchen fahren dürfen. Im Moment sind es - bei null bis einer Dreifachtraktion und drei bis vier Zweifachtraktionen - zwischen sechs und elf "aktiven" Tatratriebwagen. Es gab aber schon Tage, welche gänzlich ohne Tatras auskommen mussten.


edit: widersprechen natürlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von #853 am 13.01.2012 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten