GT4-Einsätze in Halberstadt?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

GT4-Einsätze in Halberstadt?

Beitrag von Sithis »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob derzeit GT4 in Halberstadt fahren - oder wenigstens einer. Laut der Seite des Betreibers ist im Fahrplan ein Kurs als nicht barrierefrei ausgeschildert. Vier GT4 haben auch noch Fristen und einer bekam im September sogar eine HU. Trifft man also täglich(außer Wochenende) einen an oder ist das eher ein Glücksspiel?
Und angeblich sollen im Winter bei Schneefall nur GT4 fahren, da die Leoliner dann versagen. Stimmt das? Nun fällt zwar aktuell kein Schnee, aber man weiß ja nie.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GT4-Einsätze in Halberstadt?

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob derzeit GT4 in Halberstadt fahren - oder wenigstens einer. Laut der Seite des Betreibers ist im Fahrplan ein Kurs als nicht barrierefrei ausgeschildert. Vier GT4 haben auch noch Fristen und einer bekam im September sogar eine HU. Trifft man also täglich(außer Wochenende) einen an oder ist das eher ein Glücksspiel?
Und angeblich sollen im Winter bei Schneefall nur GT4 fahren, da die Leoliner dann versagen. Stimmt das? Nun fällt zwar aktuell kein Schnee, aber man weiß ja nie.
Ich fürchte, dass es ein Glücksspiel ist, einen oder mehrere GT4 zu erwischen. Es werden zwar noch ein paar Wagen als Reserve vorgehalten und von diesen muss bei Wartungsarbeiten, Reparaturen oder Störungen der Leoliner auch mindestens einer auf Strecke - im Normalfall sollte aber alle Kurse mit Leoliner gefahren werden (der eine "nicht barrierefreie Kurs" ist vermutlich der, der am ehesten mit einem GT4 gefahren wird, wenn der Leo schon bei Schichtbeginn nicht zur Verfügung steht).

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: GT4-Einsätze in Halberstadt?

Beitrag von timi-tomi »

Mal ne andere Frage, wenn man sich den Liniennetzplan anschaut, fragt man sich:
Warum ne Bahn? Parallel zur Tram fährt jeweils mind. 1ne Buslinie. Die Haltestelle Görperstr. ist die einzige, die nur von der Linie 1 bedient wird.
Würde man den Bus als Zubringer zur Bahn konzipieren, würden die Fahrgastzahlen der Bahn sicherlich besser sein.
Oder irre ich mich?

Edit: Hier der Plan http://www.stadtverkehr-halberstadt.de/ ... tzplan.pdf

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GT4-Einsätze in Halberstadt?

Beitrag von Sithis »

Nun ja, die Busse verkehren eher selten(meistens nur Stundentakt), aber es ist was dran. Laut Netzplan wird die Haltestelle Theater sogar nur vom Bus angefahren.
Ausnahmsweise habe ich eine teils ganz interessante Diskussion bei der Konkurrenz gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 1,page=all
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten