Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Interessanterweise mal wieder ein Dreier auf der Drei.
Vor zwei Wochen noch betriebsunfähig abgestellt: 522 (Mitte)
DSCF3388.JPG
Leider hat er keine neue HU, diese wäre bereits 2007 fällig gewesen, sondern bloß, genau wie 520, 524 und 525, eine Fristverlängerung bis Mitte 2012.
DSCF3392.JPG
495 als Führungswagen. Heiß hoffentlich nicht, dass die 506, bis jetzt vorne dran, jetzt nicht mehr läuft.
DSCF3391.JPG
Weil die Dreifachtraktionen so schön sind, und ein Januskopf hinten dran hängt, nochmal der Zug:
DSCF3390.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Man kann aber auch mal Wagen in der Benutzung tauschen, um die Kilometer aus- bzw. nicht zu überreizen!
Da ist schon gut möglich, dass man mal einen schont und dafür einen anderen wieder hervorholt.
Damit hält man möglichst viele am theoretischen laufen, auch wenn man praktisch wenigere braucht. Immerhin muss man so keinen mit 500.000 dauerhaft wegstellen.
Wie man nach Verlängerungsablauf verfährt... Sicher nicht mit üppigem Engagement. Man wird wohl Hinterhalt behalten haben, um die "Neuen" einzugewöhnen, Fristarbeiten an bisherigen zu machen usw. Ab "dann" wird es reichen müssen. Dann wird der Moment kommen, wo man entscheiden muss, was mit den KT wird. Ob man alles in den Verkauf steckt, abzgl. HTw., ATw. und SonderTw., oder ob man eine Notreserve behalten mag. Die kann man zunächst fristüberschritten stilllegen, aber vor Wiedereinsatz muss die HU dann dennnoch sein, und wenn es 2013 oder ~14 ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von HS1982 »

Die 506 ist defenitiv abgestellt und die 522 stand ja wochenlang in der Nordhäuser Straße rum .Anfang Januar war Sie weg, wahrscheinlich wurde Sie fit gemacht für die Reaktivierung.
Die Frist der 506 lief am 31.12.2011 ab.Bin natürlich heute gleich mit der 522 vom Urbicher Kreuz zum Europaplatz gefahren und hab einen Blick auf die HU-Daten geworfen.
435- bis 2015
495- bis 2018
Außerdem haben haben wir ja noch die 518 und 519 die Hu bis 2019 haben . Ich würd mich nicht wundern wenn wir die auch bald wieder im Liniendienst sehen

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Man kann km sparen, um ein schnelles Stilllegen zu vermeiden, ist klar.
Aber man auch solche mit noch arg langer Frist vorläufig "nicht benutzen", damit die mit kürzerer Frist die km eher "verschleißen"/"abdienen" (oder wie auch immer). Zeiten kann man nämlich auf Antrag verlängern, km nicht. Von daher macht es Sinn, 2018/19 fällige zunächst zu schonen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

Die Frist vom Tw 506 ist erst im Januar abgelaufen. Er lief zuletzt als 3. Wagen im Sl4-Schülerzug. Tw 522 wurde einige Tage darauf repariert. Es laufen noch 10 Linienwagen.

Hu-Fristverlängerungen sind immer nur für ein Jahr gültig. Deshalb hatte Tw 522 nicht 2007 Fristablauf, sondern 2011.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Gartenstadt hat geschrieben:Deshalb hatte Tw 522 nicht 2007 Fristablauf, sondern 2011.
Angeschrieben steht eine 99er HU. Wer soll sich da noch auskennen...
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Gartenstadt »

401 hat geschrieben:Angeschrieben steht eine 99er HU. Wer soll sich da noch auskennen...
Angeschrieben steht eine ZU. Das HU-Datum wurde überklebt.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Stimmt. Jetzt sehe ichs auch...



Erwischt:
DSCF3439.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Da hast du ja echt Glück gehabt! :mrgreen:
Ich frage mich nur, warum man für einen Arbeitswagen extra neue Anzeigen einbaut, die dann meistens eh nur "Nicht einsteigen" oder "Dienstfahrt" zeigen?
Das wiederum haben ja die restlichen Tatras für den Regelverkehr nicht...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Mal wieder Tatras auf der fünf. Selten. 520 und 495 am Löberwallgraben.
DSCF3475.JPG
DSCF3474.JPG
DSCF3476.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Einfach scheen!

Zum Atw. 1 stelle ich fest, dass er etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nicht das Stirn-Dekor, aber der B-Teil-Bügel ist halt ungewohnt. Wenn er bestimmungsgemäß "sein Zeug macht" (und dies gut), war es eine vernünftige Entscheidung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Wenn ich richtig informiert bin, ist das, bei ATW 1, auch nur ein Enteisungsbügel, kein Stromabnehmer.
Warum der farbige - ja, richtig bunt ist gemeint - Anzeigen braucht, weiß auch keiner. Wahrscheinlich, damit wirklich niemand einsteigt, steht ja eins dran, könnte zum Thüringenpark fahren... :mrgreen:
Wenn das kein Test für die anderen Tatras war, verstehe ich auch nicht, warum man einen Vielsteher zum Stromsparer umbaut, die Vielfahrer aber weiterhin gut kühlt.

Die Bilder am Löberwallgraben haben doppelten Seltenheitswert. Erstens fahren dort nur im Umleitungs- oder Baustellenverkehr überhaupt Straßenbahnen, und zweitens sind auf der Fünf planmäßig und normalerweise gar keine Tatras mehr im Einsatz.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Dass der Hilfsbügel keinen Strom zieht, ist ja nur Wissen, das man nicht sieht. Ich ging ja nur vom optischen Effekt aus :mrgreen: . Dass ein Enteisungsbügel grundhaft Sinn macht, ist ja erwiesen. Gut, Kalkutta braucht ihn sicher seltener... :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tramhalberstadt
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011 15:27

Ein Link zu DSO...

Beitrag von tramhalberstadt »

"Quelle DSO"

† [EF] Tatrabahnen in Erfurt verschwinden †

geschrieben von KT4D515


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5812196



Mit schönen Grüßen

tramhalberstadt


Kleine Info im Fotoalben bei Flickr gibt es auch ein paar Tatrabilder aus Erfurt




Meine Fotoalben bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/tram592gth/sets/

Galerie "Tram-und-Bahnbilder"
http://www.tram-und-bahnbilder.de/searc ... er=tram511

Bild

Spendenaktion für Tw 43 Gotha
http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb- ... bwagen-43/

Bild

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Beitrag von #853 »

Ja, leider veschwinden die Tatras. Bereits seit Jahren. Schleichend verlässt da mal einer, da mal fünf oder sechs, die Stadt. Bei 155 Fahrzeugen merkt man das nicht sofort, zumal selbst Niederflurfahrzeuge ihre Vorteile haben, und die Tartraflotte sehr gut ergänzen.
Sicherlich fressen Tatras viel Strom. Es ist ja auch irgendwie Irrsinn, den "ganzen" Strom ins Fahrzeug zu leiten, und dann mittels Wiederstand auf das erforderliche Maß zu begrenzen. Der Lüfter führt die Wärme ab.
Aber dieses Problem wurde in Erfurt, obwohl es Lösungen gibt, nie angegangen. Fast habe ich das Gefühl, dass bei der "Modernisierung" das Ziel verfolgt wurde, die Bürger auf die Combinos vorzubereiten. Die Durchgänge wurden schmaler, die Sitze härter und die Haltestangen weniger.
Die KT wurde hübsch an das neue Farbschema angepasst, bekam neue Türöffner, (anfangs) Chromeringe um die Scheinwerfer und einen Rückfahrscheinwerfer, der Combino einen Designpreis...
Die Tatras werden verschwinden, obwohl sie seit vielen Jahren erfolgreich die Fahrgäste transportiert haben, und nur einen unveränderlichen Makel haben: Die Treppe. Warum man keine KT auf Chopper mit NF-Teil umgebaut hat? Weil man es nicht wollte. Die EVAG hat sich gegen die KTNF entschieden, weil die KT zu viel Strom fressen. Vom Chopper hatten die wahrscheinlich noch nichts gehört. Wenn ich, als Fahrgast, das wissen muss :wink: , braucht der Straßenbahnbetrieb das nicht, kann ja mich fragen.

Gerne würde ich Herrn Ruge und die Chefetage der SWE und EVAG zum "Standarddienst", 7:00-16:00, verdonnern, mit Pflicht, die Bimmel zu benutzen. Damit die Entscheidungsträger überhaupt mitbekommen, was sie ihren Fahrgästen antun, aber es ist zu spät.
Die paar Tatras, welche jetzt noch fahren, sind zu Exoten im Führpark, bei 14 "Aktiven" sinds zwei weniger als MGT6D, geworden, welche sich störend auf den Betriebsablauf auswirken. Die Tatsache, dass die Combinos niemals die Tatras ersetzen können, wurde seit Jahren ignoriert. Warum sonst sollte man auf Strecken, auf denen KT Dreier oder MGT Zweier eingesetzt werden, auch Combino(Fünfteiler) solo eingesetzt werden (Linie vier). Bei weniger Haltestangen darf keine Lücke entstehen.

Wie auch immer, uns Erfurtern bleibt nur die Hoffnung, dass den MGTs neue Türen wachsen, und dass die Combios erneut auseinander fallen, damit die Tatras noch ein Weilchen erhalten bleiben. Bloß, wenn man sich die Busflotte anschaut, und mit denen anderer großer Betriebe vergleicht. Hauptsache neu, gut ist nachrangig. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten