T6 KT4 KT8D5?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von Möckern-Peter »

Tja, Milosevic (Sohn des Milo = des milden/sanften/linden) können wir ja leider nicht mehr fragen, was er eingekauft hat. Aber villei andere.
Immerhin hat wohl zum Glück die Völkermordzentrale USANATO beim "Luftflotten-Besuch" der Weißen Stadt (beli = weiß) keinen getroffen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von Incentro »

Standi hat geschrieben:Natürlich gab es noch neue KT4 mit PCC-Steuerung und ich vermute, daß auch die 20 1997 nach Belgrad gelieferten KT4YU noch Beschleuniger hatten.
Nein, die 1997 gebauten / gelieferten KT4M-YUB hatten bereits die Thyristorsteuerung TV14, welche zu dieser Zeit Stand der Technik war.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von Standi »

Danke für die Info Incentro, damit wäre das auch geklärt. Die T6A2H in Szeged haben ja, glaube ich, auch TV14.


Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich denke mal, beim KT4 war die gemischte Ausrüstung problemarm, da der Wagen ja konstruktiv zunächst für Beschleuniger hergestellt war und die Thyristoren später in das existente Modell "implantiert" wurden.
KT8 und T6 waren als Thyristorwagen "erfunden" worden; da hat man sich (zum Glück) gesträubt, eine Beschleuniger-Variante nachträglich "auszutüfteln"...

Freunde, so langsam kommt immer mehr Klarheit in die Tatras :P :!:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von bim »

Der erste meterspurige KT4t war 1986 das Einzelstück 351 für Zagreb, dessen Herstellung direkt an die 1986 KT4Dt-Lieferung für Berlin anschloss. Diese hatten alle noch die Steuerung TV-3.

Ursprünglich sollten die Kastentatras ja gleich eine Thyristorsteuerung erhalten, das war bei ihrer Entwicklung 1972 bereits Stand der Technik. "Umständehalber" dauerte das noch 10 Jahre.
Zuletzt geändert von bim am 22.02.2012 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
So long

Mario

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T6 KT4 KT8D5?

Beitrag von Standi »

Ja ich weiß, daß ich falsch lag. Danke "bim"! "Incentro" klärte weiter oben schon auf, daß die letzten Wagen für Belgrad mit TV14 geliefert wurden.

Antworten