Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

zu Magdeburgs Tatras "im Anlieferungszustand" ab 1968
habe ich folgende Frage:

Wie waren die Plasteschalensitze angeordnet?
1+1 oder 2+1

Wie war die Farbanordnung?
Die Sitze müßten abechselnd rot/grau gewesen sein?

Mit welcher Farbgebung ging vorn die Sitzreihe gen Heck los?

(Frage zwecks eines Modellbaus;-))

Vielen Dank für die Beantwortung.
Daniel

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von timi-tomi »

Bestuhlung war 1+1
Die Farben waren rot und grau. Auf meinem Foto, was ich habe, erkenne ich nur die letzten Sitze, die sind rot. Also kannst du dir ja dann ausrechnen, welche Farbe der erste Sitz hat ;)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von me2011 »

bei einer Anzahl von 20 Sitzplätzen, sollten es 10 pro seite sein aber denkste, auf der Türseite sind es 9 wobei der erste hinter der 1ten und 2ten Tür jeweils entgegen der Fahrtrichtung ist. Der erste Sitz auf der Türseite ist Rot genauso wie der erste Sitz auf der nicht Türseite. Die letzten sind auch wieder Rot. Auf der nicht Türseite sind demnach 11 Sitze. Bei interesse kann ich auch 2 Fotos per mail schicken.

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von Daniel Kramer »

Vielen Dank für die Beantwortung!
Daniel

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von Großverbundplatte »

Es gab aber auch Fahrzeuge wo der erste und letzte Sitz (Sandkasten + Batterieschalter) ein grauer Sitz war. Dann stimmt natürlich diese Reihenfolge nicht. Nun geht wohl der Gelehrtenstreit wieder los: Erst das Ei oder das Huhn.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von me2011 »

ja da haste recht, dann wurde bei einer HU die Reihenfolge vertauscht und statt dem Roten ein Grauer als erstes eingebaut, dann ist logischerweise der erste und letze ein grauer. Ich habe sogar mal eine Variante gesehen wo auf der nicht Türseite ein Grauer der erste und letzte war und auf der Türseite ein Roter der erste und letze, also die variationen sind unterschiedlich möglich.
Aber wenn du nach Original Bestuhlung fragst ist der erste ein Roter, so kamen die aus Prag.

turmwagen
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2012 19:59

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von turmwagen »

mein bekannter erzählte mir das es vor der ausmusterung auch wagen gab wo alle sitze die selbe farbe hatten.ihm fiel da spontan 1028,der rote salon,ein.hat jemand da genauere infos zu?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von Möckern-Peter »

:-) dafür hatte Leipzig einen ganz grauen als Äquivalent
Und ich glaube nicht ann einen Sitzschalentausch zwischen den Städten...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Frage zu Magdeburgs T4D/B4D

Beitrag von Wurstblinker »

me2011 hat geschrieben:...
Aber wenn du nach Original Bestuhlung fragst ist der erste ein Roter, so kamen die aus Prag.
Na klar, immer diese Klischees - "Die Roten voran" :lol:

Antworten