Tatra-Steuerungen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Steuerungen

Beitrag von Incentro »

Nachdem mich das Thema "Steuerung der T6A5 in Prag" nicht mehr losgelassen hat, ist mir irgendwann eingefallen, dass die KT8D5 auf Grund der Steigungen und befürchteter Überhitzung der Steuerung nicht auf die Neubaustrecke nach Barrandov dürfen. Das müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass die T6A5 eine andere Steuerung haben, denn diese werden regulär auf dieser Strecke eingesetzt. Zur Barrandov-Strecke habe ich dann auch eine Lösung gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4527930
sowie
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5187197

Es handelt sich in den T6A5 also um eine umgebaute TV3. Das wird dann wohl auch für Bratislava gelten, wodurch sich meine Vermutung bestätigt, dass die TV13 nur im Prospekt stand, jedoch nie verbaut wurde.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Tatra-Steuerungen

Beitrag von Standi »

Danke Incentro fürs Licht ins Dunkle bringen. Hier noch ein Geräuschvideo vom Prager T6A5:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Tatra-Steuerungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig, die KT8 dürfen nicht (zumindest vor dem Umbau), während T6 die Regel ist. Siehe Bild!!!
So schön ist selten eine Endstelle belegt!!
Was konkret man am T6 tauglich machte, weiß ich nicht.
Übrigens werden die T6 auch mit Hand gefahren (Hebel mit Knauf) und nicht mit Pedal wie die (älteren) KT8.

Inzwischen konnte ich auch klären, das dvere IFE Kunststofftüren sind und IFE die tschechische Materialbezeichnung jenes Plastes.

Das Video ist das schönste, was mir zum Thema über den Weg lief!
Und es weckt Sucht, mit dem Gefährt mal eine Stunde unterwegs sein zu wollen. (oder länger)
Geil auch das "Schreien" der Drehzapfen...! (nach Fett)

Dort wo sie rechts abbiegt, ist die Konevova. Die kommt von links straßenbahnfrei, war aber früher von Nähe Hbf. bis zur Ohrada eine Paralleltrasse zur Seifertova - Olsanska, aber schon vor den 70ern beseitigt. Namensgeber könnte der sowjetische Marschall Konjew sein (konj = Pferd); evtl. hat er Prag erorbert.
Geradeaus geht es zur Krejcarek-Brücke und den Berg mit Zwangshalten hinab zur Palmovka in Liben.
Vapenka ist der Hst.-name für den Betriebshof Zizkov, der auch T6 beheimatet.
Der Stadtteil heißt Zizkov nach Jan Zizka. Jan Zizka ist die Reiterfigur hoch oben auf dem Vitkov (Veitsberg), die man von überallher sieht.
Knezska louka ist die Priesterwiese, und (konecna zastavka = Endhst.) Spojovaci der Verbindungsweg.

Es gibt noch mindestens 3 Videos: da ich sie aber umbenannt habe > mal selbst in der "tube" suchen!
Eines ist untertitelt "tramvetti.blogspot.com" und zeigt die Häuserdurchfahrt am Malostranske namesti.
Eines fährt die Hst. Divadlo Nad Fidlovacce an und weiter zur Otakarova (Otakar ist ein Männername.)

Auch "Haltestellenansage in Prag" gibt es. Der Filmer wählte "Nadrazi Veleslavin, pristi zastavka Cerveny vrch".
Die Ansagen faszinieren mich stetig auf's neue! Das pristi, das so schön in den Ohren sticht...
Und der Warnton!! (Der mit Wasserspritzdüsen in den Türmotorkästen kombiniert, würde sogar Leipziger Türschächte lerräumen. :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Tatra-Steuerungen

Beitrag von Wurstblinker »

IFE eine tschechische Materialbezeichnung? Da würden sich diese Kollegen: http://www.ife-doors.com/de/index.jsp aber tüchtig ärgern!

Antworten