Leipzigs Streckenrelikte

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von Möckern-Peter »

Bald baut man wieder ein Stück alt-Gleis aus. Grund ist, dass die LVB auch für nicht mehr genutztes verantwortlich sind, und um diese Pflicht loszuwerden, entfernt man immer mal was. Schade eigtl.
Nun will ich für Tramfan1000 (er war ja L besuchen) mal Bilder von alten Gleisen machen. (Er hatte ja hier welches unter dem Asphalt der Schillerstr. entdeckt.)

Frage an euch:
a) allgemeines Interesse daran? > und ich setze es in's Forum,
oder
b) soll ich es mangels öffentlichem Bedarf Gregor privat senden?

Wird aber eh erst nach dem Urlaub, also Monatsende oder April...
Will nur mal eure Meinung abprüfen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von Sithis »

Klar, mach ruhig, für alle :mrgreen: . Interesse besteht!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von T6A2mod »

Mich würden die alten Gleisreste auch einmal interessieren! Ich suche auch schon seit Ewigkeiten Bilder vom Planverkehr auf den stillgelegten Straßenbahnstrecken.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von Möckern-Peter »

Z.B., T6??
Von Bahnen auf der Liebertwolkwitzer Strecke gibt es tonnenweise Bilder. Engelsdorf-Bilder sind seltener, aber wenige gibt es. Bilder auf der Zweinaundorfer Str. kenne ich nicht, aber von der Endstelle Anger-Crottendorf. Auch von der 22 in der R.-Lehmann- oder H.-Liebmann-Str. sind sie selten.
Vorgesehen habe ich das genannte + A.-Bebel-Str. und hintere Eisenbahnstr.
Bei manch anderem hätte man auch die Relikte eher abhandeln sollen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von T6A2mod »

Ich habe dort keine genauen Daten über Bildanzahl oder überhaupt über Streckenabschnitte, ich kenne nur die Bilder aus den beiden Bildbänden vom Sutton-Verlag. Wo ich sagen muss, dass das Leipziger Straßenbahnnetz von den Strecken her wohl früher fotogener gewesen ist.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzigs Streckenrelikte

Beitrag von Möckern-Peter »

Das darf man durchaus so sehen!!! Leider...
Aber der Wagenpark auch.
Es ist eben Symptom der Zeit, dass man mit so wenigen Wagen wie möglich mit so wenig Fahrern am Tag wie möglich die sowenig Linien wie möglich auf sowenig Strecken wie möglich bedienen will.
Riesennetz, gar Erweiterung, -zig Linien, an die Tausend Wagen oder mehr, tausende Beschäftigte - das war einmal.
Dagegen ist es heute "Schmalspur"...
Guckmal, früher hing "heute" an der 1418 die 825-824 - 2 Wochen lang. Dann hatten die Bw. KD und die 1418 zog die 824-825. 2 Tage, dann hatte die 1418 KD und das Bw.-paar wanderte an die 1431. Nach der KD bekam die 1418 die "Unfallrelikte" 799-808 dran, bis die Verbeulten wieder heil waren... Heute kommt da die 1227 mit niix, morgen die 1227 mit nix und wenn sie putt ist, sind 45 m putt und es kommt die 1202 mit nix... Langweilig geworden ist's.

Naja, im April wird es hier den avisierten Beitrag geben...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten