VBB Tariffrage!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

VBB Tariffrage!

Beitrag von Sithis »

Mich würde mal interessieren, ob man mit einer Tageskarte der BVG oder Berliner S-Bahn (mit 6 € am teuersten im VBB) eigentlich legal in Frankfurt-Oder, Brandenburg adH usw. fahren kann.

Ich war letztens in FFO von Berlin aus mit dem Regionalzug, im Regionalzug gilt die Tageskarte (ABC) ja problemlos. In FFO wurde ich zwar nicht kontrolliert, aber bei der Fahrt mit einem der Busse hat der Fahrer die Karte auch akzeptiert(ok, er hat gar nicht hingeseschaut :) ).
Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ich hab schon die Beförderungsbedingungen usw. gewälzt aber irgendwie geht das da nicht klar hervor. Daß man mit einer BVG-Karte - auch weil sie halt am teuersten ist - ABC Tageskarte in Potsdam und Strausberg, Woltersdorf, Schöneiche-Rüdersdorf(halt die umliegenden Städte) unterwegs sein kann, ist klar, ich wurde da auch kontrolliert und die Karte war ok.
Ich wollte am Montag nach Brandenburg und da wäre es halt gut zu wissen, ob das da klargeht.
Weil wenn ich wiederum eine ABC-Monatskarte habe(83 €), kann man damit wohl nicht in andere Städte...jedenfalls steht hier bei der Monatkarte, daß die dann mehr kosten.

Kann da einer Klarheit reinbringen?
koneggS wohl eher nicht ;-) - SCNR
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

VBB-Tarif

Beitrag von Manitou »

Berlin (Stadtgebiet) = AB-Karten
Berlin + ca. 15 km Umkreis (u.a. Potsdam, Strausberg) = ABC-Karten
Frankfurt/O. und Cottbus haben eigene Tarifzonen
Ggf. mal nach Tageskarten fragen, die von Berlin nach Frankfurt/O. bzw. Cottbus und mehreren Fahrten innerhalb dieser Stadt gelten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann bin ich also zuletzt in FFO und Brandenburg schwarz gefahren? :twisted:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten