Reise nach Linz und Pilsen (mit Fotos)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Reise nach Linz und Pilsen (mit Fotos)

Beitrag von Möckern-Peter »

Wie im Vorjahr ging es zum Skifliegen nach Planica/SLO.
Wie im Vorjahr (Zagreb und Graz) wurden Straßenbahnen "mitgenommen", die "in der Nähe" liegen, wo man doch nun mal (fast) "in der Gegend" ist :mrgreen:
Nächstes Mal wird das vemutlich Bratislava und Brünn sein.

Nachdem der Erfurter Hbf. fertig ist, konnte ich ihn lange "genießen": außer der Standzeit des Nachtzuges von 23.55 bis 01.21 dauerte es bis 02.16: die Berliner Lok zog immer nur kurz an und schaltete nach 2 - 3 m unter Last ab. Es war wieder so ein Vabanque-Spiel wie 2011, als der Zug wegen einem tschechischen Selbstmörders statt 22.17 erst 23.55 hier ankam und es dann noch bis 00.20 dauerte. Diesmal zumindest hatte die 371 der CD kein Blut und Fleischreste an der Frontwand...

Dann konnte ich genießen, dass das Umsteigen in Villach dank Brückenneubau über die Drau komplizierter war, dass Salzburg (nach Innsbruck und Linz) seinen Hbf. total erneuert, dass in Pilsen emsig im Hbf. gebaut wird und auch am Hbf. Cheb eine große Baustelle ist. Es gibt zufällig soetwas wie eine internationale Bahnhofserneuerungkampagne...

Fassen wir zusammen:
L - EF - F-Süd; F-Süd - WÜ - M; M - RO - Salzburg - Villach; Villach - Jesenice - Bled;
Bled - Jesenice - Villach; Villach - Salzburg - Linz;
Linz - Budweis; Budweis - Pilsen;
Pilsen - Marienbad - Cheb; Cheb - Franzensbad - Brambach - PL; PL - RC; RC - L
Da die DB für meine Punkte eine internationale Fahrt spendierte, kostengünstig.
Dazu 4 Ü in Bled zu je 47, 2 in Linz (Jugendgästehaus ohne Heizung, Seife und Handtuch) zu je 37, 2 in Pilsen zu je 32 €.
Das Hotel in Bled war gut wie 2011 und das in Pilsen ein super Jugendstilbau.
Frühstück und Abendessen konnten sich überall sehen lassen. Die Alkoholika auch...

3 Tage an der Schanze, ging es also nach Linz.
Sauber, schön.
Während in der Grazer Flaniermeile Herrengasse die Zigeuner betteln, tun es in der Linzer Landstraße die punks mit Hunden.
Die im Stadtplan als "Mini-U-Bahn" betitelte Straßenbahn-Unterführung ist ein langer, sich verzweigender Tunnel, von dem wohl auch noch Abstellplätze abgehen. (Nichts gegen Rostock, aber ein vielfaches an Metern mehr.)
Die Pöstlingbergbahn auf Stadtspur zu bringen, eine prima Idee und ein Segen. Ihre ergänzenden Neuwagen können sich sehen lassen. Dank horrenden Aufpreises nutzte ich sie nur im Stadtgebiet per Tageskarte und betrachtete mir das Gleisgewühl um die Endst. Landgutstr. (der Mühlkreisbf. selbst ist an der Hst. zuvor).
Die neuen, die grad kommen, reichten derzeit bis 074. Insgesamt Wagen, die geräumiger und platzaufteilungssinnvoller daherkommen als viele andere Nf-Tw. Die nunmal nötigen DG-Verkleidungen werden zum Sitzen genutzt!; auch gibt es nicht den lästigen "Fahrerbeobachtungssitz" nach Tür1: der Nutzer schaut nach hinten... :idea: Einige Strb.- u. O-Bus-Innenaufnahmen gibt es, aber ich kann hier ja nur 10 Fotos unterbringen.
Auf einigen Straßen ist der Gleiskörper "polnisch eingezäunt"!!
Auch gibt es für Rollstühle an vielen Hst. "Anschraubungen" an Bahnsteigkanten wie hier in Markkleeberg-West.
Während man in Leipzig böse Gruppenleiterworte erntet, wenn man die Wagendurchsicht an der Endstelle "vergisst", gibt es das in Linz - Aus- = Einstieg - nirgendwo! Jedoch in Pilsen.
An der 3-gleisigen Zwischenschleife Sonnensteinstraße räkeln sich 1 bis mehrere Züge in der Sonne als "Dispo-Züge": eingeschaltet summende M*10. (*Ich verwende mal das M, auch wenn es nur 900 mm sind.)
In St.Magdalena, Neue Welt, Ebelsberg usw. gibt es auch noch Zwischenschleifen.
Auffällig: Leider haben Mensch und Material an den Endstellen kaum Zeit. Was nützt ein Aufenthaltsraum, der nicht besucht werden kann? Wo aber (Auwiesen) Dokumente neben dem Fenster liegen, wonach Vlastimil Wosti mit der Nr.6271 4.34 - 8.13 Dienst 7006 hat (Datenschutz...), und nmd. da ist...
In solar-City ist eine Verlängerung zum Pilchinger See angedacht: Weiche (mit abgedecktem E-Register!!), Gleiskreuz, stw. Schleifenpassage, und x Meter Doppelgleis liegen bereits, der Fahrdraht einfach abgeschnitten. Es kann also bals losgehen. Leider ist nach dem Hbf.-Y-Tunnel, solar-City, der Doblerholz-Strecke, dortigem neuen Bf. sowie der Neuanlieferung von Nf-GlTw. erstmal finanzielle Erholung angesetzt... Bei derlei Investvolumen sogar mehr als verständlich.
Aber eine Expansion, wenn man an das Netz der 2achser-Zeit denkt...
Die Linz AG unternimmt auch Propaganda, um Leute vom MIV zum ÖV zu agitieren. Problem ist nur, dass die Wagen bereits jetzt immens voll sind, die Wagen lang sind, mehr Wagen aber auf der Strecke auch nur zu Verstopfung führen würden. Um die Hauptachse zu entlasten, bedürfte es eines "bypass", der a) Züge aufnehmen und b) zentrumsfernere Fahrgäste aufnehmen kann.
An M10 sah ich i.B. die 43, 46, 50, 54 und 56. Es sollen noch alle vorhanden sein, aber nicht mehr zum Einsatz kommen; die überzähligen stünden im Doblerholz in der Halle. Ein Abkäufer ist wegen der 900mm nicht in Sicht, der Fall schwierig: der Käufer müsste umspuren oder anderswo 1000mm-Drehgestelle ergattern.
Ferner gibt es 4 O-Bus-Linien, allesamt von Volvo/Kiepe befahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Linz und Pilsen (mit Fotos)

Beitrag von Sithis »

Oh je, ich glaube, so richtig begeistern kann mich Linz in Sachen Nahverkehr nicht. Die neuen Bahnen treffen jetzt nicht so meinen Geschmack und ehrlich gesagt sind auch die M-Wagen-Lizenzbauten nicht unbedingt so schniek...der einzelne Scheinwerfer an der Front wirkt dann doch etwas seltsam.
Hast du auf der Pöstlingbergbahn noch Altbauwagen gesehen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Reise nach Linz und Pilsen (mit Fotos)

Beitrag von Möckern-Peter »

Nein, es gibt 4 neue Pöstlingberg-Wagen, die i.d.R. genommen werden. Von den aufgearbeiteten 3 älteren fahren nur welche, wenn es nötig ist oder Attraktion sein soll. Geht alles "nach Plan", sieht man nur die 501 - 504.

Gut, "M" sind es trotzdem. Ich will sie mal so nennen, auch wenn 90cm natürlich nicht 100 sind, aber wie denn sonst...

Nun, unschick sind die neuesten ja nicht, v.a. viel zweckmäßiger eingerichtet als das Gros der Nf'ler.
Allerdings hat man oft den Eindruck, als ob es den Wagen beim Anfahren "hebt", sprich: die Anfahrenergie erst die Federspeicher gegen deren Willen besiegen muss. Ggf. lösen die ein "my" zu spät.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Linz und Pilsen (mit Fotos)

Beitrag von Sithis »

Gut, mag sein, daß die technisch besser sind als andere. Trotzdem wirkt mir dieser Betrieb jetzt ingesamt zu "französisch".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten