Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer?

Beitrag von M73 »

Die MVG entwickelt sich zunehmend zu einer Lachnummer:

Nach dem aktuellen Variobahndebakel versucht die MVG durch die Angebotsoffensive 2013 wieder gut da zustehen.

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-03- ... eldung.pdf

Die Frage ist jedoch, wie die MVG das schaffen will. Bereits jetzt sind viel zu wenig einsetzbare Fahrzeuge in München. Die Variobahn droht ja regelrecht wegzubrechen, da es immer noch in den Sternen steht, ob die Zulassung kommt.
Auch innerhalb der STW/M – MVG stellt man sich zunehmend die Frage, ob, man sich nicht nach einer Alternative zu den Variobahnen umschauen sollte, bevor die Ganze Gaudi komplett den Bach runter geht.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Ankündigung für 2013 zumindest im Tramsektor schon kritikwürdig.
Aber auch im U-Bahnbereich kriselt es. Die C-Wagen machen Schlagzeilen durch viel zu starken Verschleiß an den Radsätzen, die momentan überraschend vorzeitig ausgetauscht werden müssen. Der Zweite Serienschaden im U-Bahnbereich betrifft eine ganze Lieferserie der A-Wagen. Dort sind Schwinggummis an den Antriebseinheiten schadhaft und müssen schnellstens Zeitintensiv getauscht werden.

http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-01- ... eldung.pdf

Und nicht nur das – auch im Busbereich hat die MVG erhebliche Probleme mit den neuen Fahrzeugen; ständig ist was Kaputt, was eigentlich nicht so ohne weiteres defekt sein dürfte.
Einziges Glück für den Fahrgast ist hier, daß Linienbusse im Münchner Bereich nicht unbedingt ein Monopol der MVG darstellen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von Errel »

Hallo

Ich sehe das eher als Armutszeugnis für die Industrie! (Relativ) neue U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen müssen aufwendig repariert werden, obwohl sie eigentlich noch nicht "reif" dafür sind... Naja, wer billig kauft...(Und das sind nicht immer nur die Verkehrsbetriebe, sondern schon die Hersteller (manch Vorstand möchte schließlich nicht auf seine Boni verzichten) sehen zu, wo sie sparen können. Wie man jetzt sieht immer öfter auf Kosten der Kunden.

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von Sithis »

Tja, selber schuld und angearscht, da man ja bereits A-Züge verschrottete und nach Nürnberg abgab, wo diese das gleiche Schicksal ereilte. Und Nürnberg dürfte sicher auch keine DT1 über haben, da die zwischenzeitlich abgestellten Fahrzeuge dieser Baureihe ja auch schon über den Jordan gingen.
Das kommt eben davon, wenn man überall an der Reserve spart.
Schwacher Trost(wenn man das so nennen kann): Mittlerweile sind eigentlich alle größeren Verkehrsunternehmen mit U-Bahn davon betroffen(natürlich nicht nur die).

Bezüglich der Mängel an den Rädern der C-Züge: War da nicht schon mal was? In Berlin gab es auch vergleichbare Probleme mit den H-Zügen, bei denen Bombardier auch mitwirkte...irgendwie müssen die ja ziemlich oft minderwertige Teile bestellt haben.

Im Busbereich hat Berlin auch Probleme...
Kommt eben davon, wenn man nun minderwertige Ware wie Solarschiss kauft, wobei selbst die Citaros immer mal problematisch sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von M73 »

Bezüglich der Mängel an den Rädern der C-Züge: War da nicht schon mal was?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war damals die "halbe" Republik betroffen. Ein Lieferant (ich glaube von Bombadier und Siemens) hatte minderwertigen Stahl verwendet, bei dem nach etwa 10% der vorgesehenen Laufleistung bereits Ermüdungserscheinungen gab. Da damals wie gesagt halb Deutschland auf einen Schlag neue Räder wollte, kam es zu einem ca. 15 monatigen Lieferengpass. Da standen alle C-Wagen Monate lang dumm in der Gegen rum.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Münchner Verkehrsgesellschaft - nur noch eine Lachnummer

Beitrag von Sithis »

(Ich bin so frei, Sithis :wink: )
Ne, der Picard-Kopf ist ja auch aus dem Internet ;-) . Kannst also verwenden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten