Historisches Foto Leipzig, Bf. Dölitz

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Historisches Foto Leipzig, Bf. Dölitz

Beitrag von Möckern-Peter »

Ein sehr frühes Innenfoto der rechten, südlichen Dölitzer Halle! Noch ohne jedwede maurerseitigen Einbauten oder gar Gleisreduzierungen, was dann oft zu Änderungen der Gleisnummerierung führte.
Ist ein Zeitungsbild, daher die Qualität. Sinn des Artikels war ein Firmenjubiläum von Max Pommer, der den Stahlbetonbau großgemacht hat.
Wir stehen also auf dem alten Gl. 9, heute 10 und schauen zur nichtvorhandenen KD-Halle. Ganz hinten rechts wäre dann die Waschmaschine auf Gl.16. Bei dem Tw. handelt es sich noch um einen mit offenen Plattformen, dunkel (also nicht elfenbein) ist er auch noch; das wird daher nicht nach 1926 sein. (Wann der Hallenbau erfolgte, müsste ich nachsehen; die andere ist jedenfalls die ältere, von 1900.)

War heute Gleisreste fotografieren. Teil I. Ein kleinerer Teil II kommt noch hinzu, dann wird's veröffentlicht. Im "fratzenbuch" haben sie da schon eine Gruppe, aber ich werde es kaum dort einsetzen und hier nicht...
Allerdings werde ich keine alten Betriebshöfe fotografieren, wenn es dort keine Gleisreste mehr gibt. Damit spare ich mir Wege an die Peripherie nach Stötteritz, Kleinzschocher, Eutritzsch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten