"Pilsen, die Zweite"

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

"Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Kommt in 3 Teilen, da ich so 30 Fotos bringen kann statt nur 10.
Allerdings muss ich die vorher immer alle von Irfan in Paint umspeichern: als Irfan sind sie zu groß für den Speicherplatz im Forum.

Jetzt kommt der Wagenpark...
Zuerst war ich ja erschrocken, dass diese Stadt nur 3 Linien betreibt.
Für die 3 aber hat sie einen nicht nur umfänglichen, sondern auch "bunten" Wagenpark. Ich meine nicht die Vollwerbung sondern die Typenvielfalt.
Und die Wagenmenge braucht man für die dichte Zugfolge - das Warten an der Hst. ist da durchaus kein Akt...
Allerdings - so sehr der MIV auch wie in Linz stört - wäre auch in Pilsen, mehr Bürger zum ÖV zu veranlassen, wie in Linz, kaum möglich, da auch wie in Linz die Wagen durchaus teils sehr voll sind und wie in Linz die Strecken kaum noch mehr Züge vertrügen. Nachteilig ist - ja, wie in Linz, lach - dass es da wie dort eine zentrale Strecke gibt, auf der alle Linien fahren. Steht es dort, steht alles. Zudem schafft es die Leute eben nur dorthin, und nicht auch an Straßen/Hst. anderer Linien. Es fehlt also - wie in Linz - soetwas, wie es sich Magdeburg baut.
Das Prob. scheint, dass die Bürger mittlerweile übermobil sind und eigtl. weder MIV noch ÖV in der Lage sind, das zu schaffen. Jeder allein nicht, aber auch fast nicht mehr in der Summe aus beiden Teilen.
Man hat das Gefühl, "Menschen 2010" sind nicht mehr gern daheim... Also ich verlasse auch gern mal einen Tag lang die Wohnung nicht, wenn es geht: weder Arbeit noch Einkauf noch Termine oder Verabredungen es erfordern. Das "können" die nicht mehr: die müssen immer draußen sein...

Zwischenendstellen gibt es noch Malesicka und Mozartova, zudem kann am Zvon gewendet werden und mittels der vielen Gleisbögen an U sadech Petatricatniku* um das Zentrum auch. (*Was auch immer mit "An den Gärten der 35er" gemeint sein soll. Ich weiß nicht, was 35er sind.)

Dort wird - wie in alten Zeiten - noch gefordert "Prosime, nemluvte za jizdy s ridicem". (Bitte nichtsprechen bei Fahrt mit Reiter). Hier fehlt das seit Jahren...

Die Wagen haben auch die aus Prag bekannten E-Uhren an den Kabinenrückwänden.

Ich sah EINE originale T3-Traktion, mit klick-klack, Motorgenerator und Pedalen. Nr. 187-188
Ich sah aber auch nur EINE Traktion mit den völlig neuen, nicht mehr an T3 erinnernden Kästen, wie sie in anderen CZ-Städten an 4- und Gelenk-6- u. 8-achsern auch verwendet werden. Nr. 338-339
Den Hauptteil stellen T3R.P, ältere haben noch Pedale, erst spätere Reko haben Fahr-Brems-Hebelchen. Nummern von kurz vor 200 bis max.288.
Einige sind R.PLF, also auch Neubaukästen, und hängen wie in Prag auch als führende der Traktion. Nr. 315 - 337
Grundsätzlich haben P und PLF diverse Prag-typische Merkmale, z.B. das "Marmorplast" als Seitenwandverkleidung u.a. Auf den Austausch der Schiebefenster hat man aber in Pilsen verzichtet.
Dann gibt es mit 311 - 314 4 (bis 310 = Skoda, 315 = R.PLF) Gelenk-Tatra mit Nf-M-Teil. Ob die aus evtl. vorhandenen K2 oder je 2 T3 gebaut wurden, weiß ich nicht.
Von Skoda gibt es nur 10 St. (301 - 310, 300 scheint unbesetzt). Die Wagen sind geräumig, haben pflegeleichte Holzsitze, und haben v.a. trotz der eigenartigen Laufwerkskonstruktion (A- und B-Teil ein Drehgestell, das längere M-Teil ist völlig "radlos") ein beanstandungsfreies Fahrverhalten: weder sackt das M-Teil durch und versucht, die Endwagen "auszuheben" noch schlingert es noch o.a. Gute Arbeit, Skoda!
KT8D5 gibt es (lt. Fahrer) 10 St. (289 - 298, also dürfte auch 299 unbesetzt sein). Alle haben die aus Prag bekannten neuen M-Teile gleicher Bauart. Einiges ist gleich (Demontage des Linienkastens, leider - ich nehme an, mit den Rollbändern war man nirgendwo glücklich...), anderes anders: z.B. blieb die Kabinenrückwand trotz völlig neuer Bedienpulte (mit Fahr-Brems-Hebelchen!) original, wurden keine Front- und Seitenbleche geschlossen, haben sogar (die Skoda auch!!) als nichttraktionsfähige Wagen feste Kupplungen, natürlich ohne E-Dosen. (Die E-Dosen - andere als in Prag - haben die T3 natürlich alle.)
Grundsätzlich wurde die Modernisierung also ein wenig sparsamer betrieben, wodurch aber vieles originaler blieb. Hat auch was...

Zum KT8:
Sie haben Heizkörper!! Bekommen, sage ich mal. Es gibt in den Endwagen je einen großen unter dem ersten, nach hinten schauenden, Doppelsitz neben Tür10 und 5, sowie kleinere vor und nach den Türen2 und 7 - die großen und 2 kleinen also diagonal zueinander. Die M-Teile bleiben unbeheizt. Es dürfte also wärmer sein als in Strausberg...
Weiß jmd., ob diese M-Teile eigtl. Neubauten sind, oder ob dafür die Originale an den Trägern umgeschweißt worden sind? Schließlich sind die Fenster und Türen ja wieder die gewohnten.
Auch der bekannte Qualitätsmangel, optisch miserable Schweißnähte an den Gelenkportalen, wurde bei der Reko beseitigt.
Weiß jmd., welcher eigtl. 2009 auf der Klatovska gebrannt hat? Im Video ist es nicht erkennbar. Wenn es nicht doch einen 11. gegeben hat, müsste er ja wiederaufgebaut worden sein?

Und dann sah man noch einen "Multifunktions-"Atw.: 175. Er hat Wasserkessel (sicher als Schienenschleifer), aber auch Enteisungs- oder Schmierbügel auf einem Kasten über dem hinteren Wagenteil. Ggf. kann er noch mehr. Es scheint noch immer die Personenwagen-Nr. zu sein.

Noch kurz - da 2 KT "Bierdosen" sind = Brauerei-Vollwerbung haben: Auch die Brauereien Pilsens, 3 an der Zahl (Gambrinus, Urquell und Prazdroj) nehmen nördlich des Hbf. den Platz eines kleineren Stadtteils ein: alle 3 befinden sich nebeneinander auf gleichem Terrain!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Sithis »

Gute Bilder, sogar mit Arbeitswagen, so ein Glück! :D
Was ist das für ein komischer Kasten auf dem Dach des T3-Achtachsers?
Den Lack finde ich ganz gut gelungen, erinnert tatsächlich an Mühlheim, zeigt auch, daß man gelbe Wagen durchaus gestalten kann, nicht nur monoton pißgelb lackieren wie in Berlin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Das ist die "dezente" Klimaanlage. Haben andere auch, Skoda z.B. und einige T3.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Sithis »

Hm, pißt es bei Regen nicht in die großen Schlitze rein? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Dann haste gleich Wasserdampf, gröhl. Teebeutel dran und fertig ist die Endstellensuppe, lmw
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Wurstblinker »

Die Achtachser sind aus T3 entstanden. Das kann man u. a. an der Türanordnung im Heckteil sowie an den immer gleichbreiten Fenstern erkennen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Kommt in 3 Teilen, da ich so 30 Fotos bringen kann statt nur 10.
Allerdings muss ich die vorher immer alle von Irfan in Paint umspeichern: als Irfan sind sie zu groß für den Speicherplatz im Forum.
Paint zum umspeichern? :kotz:
Das bekommst du doch auch mit 3 Klicks im IrfanView hin:
Originalbild öffnen, STRG+R (größe ändern - z.b. auf 800x600 oder 900x600 Pixel - ja nach Bildformat), STRG+S (speichern unter).
Im Speichern unter Dialog kann man sich bei JPG Optionen anzeigen lassen (durch irgendeins der Kästchen unter der Zeile für den Dateinamen einblendbar) und die Qualität etwas reduzieren (Schieber auf 80% ist fürs Internet ganz brauchbar).
Möckern-Peter hat geschrieben:Jetzt kommt der Wagenpark...

Ich sah EINE originale T3-Traktion, mit klick-klack, Motorgenerator und Pedalen. Nr. 187-188
Ja, das ist eine der letzten klassischen T3-Traktionen.
Möckern-Peter hat geschrieben:Ich sah aber auch nur EINE Traktion mit den völlig neuen, nicht mehr an T3 erinnernden Kästen, wie sie in anderen CZ-Städten an 4- und Gelenk-6- u. 8-achsern auch verwendet werden. Nr. 338-339
Je nachdem wann du in Pilsen warst (habe nirgends ein Datum gefunden - vielleicht überlesen): Bis zum Jahreswechsel 2011/12 waren die VarioLF 333-335, 338-341 im Einsatz - aktuell bis 345. In sofern ist es erstaunlich, wenn du nur eine Doppeltraktion gesichtet hast.
Möckern-Peter hat geschrieben:Den Hauptteil stellen T3R.P, ältere haben noch Pedale, erst spätere Reko haben Fahr-Brems-Hebelchen. Nummern von kurz vor 200 bis max.288.
Bei den T3 ist die Reihenfolge der Modernisierungen leider nicht ganz so einfach wie beim restlichen Fuhrpark: es gibt noch 25 von einst 26 T3M (Modernisierung bei Skoda mit entsprechender E-Ausrüstung) sowie 36 T3R.P(V) (Modernisierung in Ostrava bzw. Pilsen mit Progress-Steuerung).
Zu deinen Fotos:
198 = T3R.P
213 = T3M - neben den alten Fenstern an der anderen Form der Verglasung der Matrixanzeige an der Front erkennbar
Möckern-Peter hat geschrieben:Einige sind R.PLF, also auch Neubaukästen, und hängen wie in Prag auch als führende der Traktion. Nr. 315 - 337
Nicht ganz - nur die 315-332 sind T3R.PLF. Wie oben beschrieben sind es ab Nr. 333 VarioLF.
Möckern-Peter hat geschrieben:Dann gibt es mit 311 - 314 4 (bis 310 = Skoda, 315 = R.PLF) Gelenk-Tatra mit Nf-M-Teil. Ob die aus evtl. vorhandenen K2 oder je 2 T3 gebaut wurden, weiß ich nicht.
Wurde ja bereits beantwortet: Die sind aus je zwei T3 mit neuem NF-Mittelteil entstanden. Vier derartige Wagen gibt es auch in Brünn - dort allerdings mit Mod. Front.
Möckern-Peter hat geschrieben:Von Skoda gibt es nur 10 St. (301 - 310, 300 scheint unbesetzt).
Die 300 war einer der 03T-Prototypen und wurde nach einem Auffahrunfall im Januar 2006 nicht wieder aufgearbeitet sondern verschrottet.
Möckern-Peter hat geschrieben:KT8D5 gibt es (lt. Fahrer) 10 St. (289 - 298, also dürfte auch 299 unbesetzt sein). Alle haben die aus Prag bekannten neuen M-Teile gleicher Bauart. Einiges ist gleich (Demontage des Linienkastens, leider - ich nehme an, mit den Rollbändern war man nirgendwo glücklich...), anderes anders: z.B. blieb die Kabinenrückwand trotz völlig neuer Bedienpulte (mit Fahr-Brems-Hebelchen!) original, wurden keine Front- und Seitenbleche geschlossen, haben sogar (die Skoda auch!!) als nichttraktionsfähige Wagen feste Kupplungen, natürlich ohne E-Dosen. (Die E-Dosen - andere als in Prag - haben die T3 natürlich alle.)
Grundsätzlich wurde die Modernisierung also ein wenig sparsamer betrieben, wodurch aber vieles originaler blieb. Hat auch was...
Weiß jmd., welcher eigtl. 2009 auf der Klatovska gebrannt hat? Im Video ist es nicht erkennbar. Wenn es nicht doch einen 11. gegeben hat, müsste er ja wiederaufgebaut worden sein?
Entweder wusste es der Fahrer nicht besser oder es war ein Verständigungsproblem: Es gibt 12 KT8 (288-299). Diese erhielten alle zwischen 2000 und 2003 eine erste Modernisierung und erst später zwischen 2007 und 2010 bei einer zweiten Modernisierung die neuen Nf-Mittelteile. Die sind übrigens bei allen KT8D5R.N1/2 Neubauten und keine Umbauten.
Bilder von nach der 1. & 2. Modernisierung findest du unter anderem hier: http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... html#Plzen
Der Wagen der 2009 gebrannt hatte war 297.

Nicht gesichtet und unerwähnt blieben die beiden VarioLF+ 336 & 337. Sie sind als einzige Wagen nicht gelb sondern in verschiedenen Metallic-Farben lackiert. Die Besonderheit gegenüber den anderen VarioLF ist jedoch eine neue Drehgestellkonstruktion, die es ermöglicht nur eine Stufe vom NF- zum HF-Teil zu verbauen.

Der "Smiley" auf der Front der T3R.PLF soll die Fahrgäste auf den Niederflureinstieg hinweisen, da die Wagen bei Annäherung an die Haltestelle von vorn kaum von einem klassischen HF-Tatra zu unterscheiden sind.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Nett Incentro, aber da wird es mir zu kompliziert... :mrgreen:
So öffne ich mit paint, gucke mir einen Prozentsatz aus, den ich immer noch weiterändern kann, lege ggf. gar mit auswählen, dann zuschneiden einen Ausschnitt fest und speichere. Das mache ich ja nicht mit dem O-Bild in seiner Datei, sondern mit einem kopierten/eingefügten auf dem Monitor, das ich dann wieder dort wegnehme. Möglicherweise findest du jetzt den Aufwand größer, mag sein. Immerhin freit sich der Mensch (ich), wenn etwas geht :mrgreen:

Ja, mehr als jene 187-188 rollte nicht "urwüchsig" - wobei der trotzdem immerhin schon moderne Beschilderung hat.


Das Datum? Na die Bilder sind brandneu! Pilsen war Ankunft 21., Großkampftag 22. und Abfahrt 23.03.(2012).
Ich sah am Ankunftstag - von weitem! - linksseits eine Traktion aus 2 Nf., dachte ich "ui, hängen die die zusammen?", aber da war das sicher der mit neuen Fronten.
Am Großkampftag fuhr mir nur die 338-339 über die Speicherkarte, auch erst nach Stunden. Obwohl ich alle Linien abfuhr.

HIER NOCH FÜR DIE ALLGEMEINHEIT EIN NACHTRAG!:
Die Linienbestückung ist nicht konkret "eng":
1 Skoda, Traktionen jeder Art, wenige KT
2 Traktionen aller Art, KT auch welche
4 hptsächl. KT, aber auch Traktionen
Anzufügen ist außerdem, dass die KT nur für den "wenn-Fall" ZR sind: planmäßig ist Pilsen ein reines ER-Netz.

So Incentro, weiter zu dir:
Dass ich die Grenze falsch zog, bemerkte ich gestern: Hatte mal PMDP eingegeben, war ein Fotoarchiv drin. Da erkannte ich, dass die Grenze 332 / 333 und nicht 337 / 338 ist.
Da jene ja Neubauwagen sind, kamen/kommen die nun zusätzlich oder hat man dafür "oldies" zerhackt? (Da ja nicht der alte Wg. verbaut wird, wären Neulinge ja auch ohne Teilespender machbar, sofern man die nötigen Gestelle, Bügel usw. übrig hat.)

198-196 hatte als einziger diese 2-tlg. Klappfenster, alle anderen normale CKD-Schiebefenster.
Zweierlei Frontanzeigen habe ich nicht bewusst registriert, nach dem Motto "das große Fernseher-Fenster mit Pünktchen-Schrift haben eh alle". Müsste ich mal sehen, ob auf Fotos Unterschiede erkennbar sind.
Was mir noch einfällt: Ich hatte einen da, der hatte die Seitenanzeige als Kasten an der Dachwölbung (wie einst Gotha-Großraumer). Könnte die 223-224 gewesen sein.
Wichtiger wäre: Du schreibst von 2 Typen. Dann sind das sicher 2 Steuerungen, die Wg. dadurch kaum mischbar... Ist das identisch mit der Handhabung (oder "Fußhabung"), also der Bedienweise? Ich denke mal, sortiert sind sie: die Pedaler scheinen kleinere Nr. zu haben. Jedenfalls war ich erstaunt, bei einem "Reko" Pedale zu sehen!! (Es war die 226 als hinterer.) Damit haben die wohl auch in vielen Fällen kaum noch ihre O-Nr. - wobei es "weit hinter" geht: ich glaube, das höchste was ich sah, war wohl 282-283. Nr.reihen, Lücken usw. sind immer so eine Sache: Es fährt ja nie alles und selbst eine Bf.besichtigung "von der Straße" zeigt nicht alles, was "unter Dach und Fach" ruht..
Da die Gelenker ergo aus 4 Traktionen gebastelt sind, sind das ja schon mal 8 Lücken in der 4achser-Nummerierung...

Bei den Gelenkern war ich mir mit der Zahl 4 eben halt sicher, da sie ja vorn nach 310 und hinten vor 315 quasi "eingepresst" sind. Scheint aber auch zu bedeuten, dass diese Bauart nicht weiter verfolgt wird; jedenfalls wären weitere nicht ohne größeren Wirbel in der Nummerierung einordenbar.

Gut, PDMP schreibt von jedennact Skoda, also 11. Das war also doch eine 300, die ich aber existenziell eh nicht mehr vorfinden konnte, also keiner, der sich am 22. nur mal ausgeruht hat.

Die 336,337 sah ich nicht; ich hätte die aber sicher ob der normalen Optik* auch nicht anders angesehen.
*Ich meine es äußerlich konstruktiv; Lack ist "Schall und Rauch" - der kann ja auch Versuchslack sein oder Trägerlack einer entfernten oder vorgesehenen Werbung. Es fuhr halt nur 338-339.

Gut, hat der lächelnde Kopp eine Bewandnis. Ich fand ihn bloß niedlich, daher das Foto. Grinst mich einer an, lach. Ja ich sah es auch an anderen, habe aber nicht sinniert, wo das dran ist und wo nicht. Wenn man Fotos macht, kann man kaum etwas notieren. Auch keine Nummern - die sind ja dann zum Glück auf den Fotos...

Zum Schluss aufgehoben, die Lieblinge:
Ich denke, er hat die Zahl 10 als eine Art Richtwert, der so ziemlich stimmt, gesehen, in Kauf nehmend, dass es ggf. auch nur 9 oder sogar 11 sein könnten. Ist ja für manche Besucher auch nicht der "Aufhänger". Allgemein wird man im Fahrdienst sagen: das sind soviel wie die Skodas... Wobei man da die Unexaktheit nicht herauspuzzelt.
Grundsätzlich hätte ich sehr wohl deset von dvanact unterscheiden können!
Aha ist also die 288 bereits einer... Ich meine, es wäre auch nicht hier angestoßen worden, wenn ich die "Grenzwagen" (ersten und letzten) gesehen hätte! Ich sah erst nur 290er, aha. Dann kam eine 289, oha, gibt es doch mehr! Aber da weder eine 288 noch eine 299 an jenem 22. fuhr - Pech für mich...
Wäre auch geklärt, dass man die M-Teile sicher lieber industriell aufgelegt hat, als an jedem einzelnen herumzubasteln. Gut, da sie optisch nicht differieren, ist es für den Anblick akzeptabel, hätte aber auch die andere Denkversion sein gekonnt.
297 also hat geräuchert. Nun gut, dann konnte man ihn zum Glück trotz des Ausmaßes retten. Denn der kam mir ja unter! Den habe ich ja als "Bierdose" gar hier drin, :D

Ach eines noch, das von uns beiden nicht thematisiert wurde:
Meine Hoffnung auf T6 zerstob... Im Ggs. zu vielen anderen cs. Städten bekamen sie dort also keine :-(
Mutmaßung ist: es gab genug vorhandene, auch in länger brauchbarem Zustand, Ersatz älterer also nicht nötig*, Neubaustrecken (oder andere) wagenintensive Veränderungen nicht angedacht. Also unterblieb es und es haben sich andere auf die Kanthölzer gestürzt.
*Eine Form des Ersatzes waren ja schon die KT. Vielleicht hat man die T6-Traktionen gegenüber bevorzugt, um - für den "wenn-Fall" ZR zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Nett Incentro, aber da wird es mir zu kompliziert... :mrgreen:
So öffne ich mit paint, gucke mir einen Prozentsatz aus, den ich immer noch weiterändern kann, lege ggf. gar mit auswählen, dann zuschneiden einen Ausschnitt fest und speichere. Das mache ich ja nicht mit dem O-Bild in seiner Datei, sondern mit einem kopierten/eingefügten auf dem Monitor, das ich dann wieder dort wegnehme. Möglicherweise findest du jetzt den Aufwand größer, mag sein. Immerhin freit sich der Mensch (ich), wenn etwas geht :mrgreen:
Naja, ich will dir deinen Spaß nicht nehmen, aber auch in Irfanview kannst du einfach im Original einen Rahmen ziehen, mit Strg+C / D / Strg+V den markierten Teil als neues Bild einfügen und dann speichern. Nix gegen Paint, das verwende ich auch für Grafike und Netzpläne, aber für die Bildbearbeitung ist das nicht die erste Wahl.
Möckern-Peter hat geschrieben:198-196 hatte als einziger diese 2-tlg. Klappfenster, alle anderen normale CKD-Schiebefenster.
Zweierlei Frontanzeigen habe ich nicht bewusst registriert, nach dem Motto "das große Fernseher-Fenster mit Pünktchen-Schrift haben eh alle". Müsste ich mal sehen, ob auf Fotos Unterschiede erkennbar sind.
Was mir noch einfällt: Ich hatte einen da, der hatte die Seitenanzeige als Kasten an der Dachwölbung (wie einst Gotha-Großraumer). Könnte die 223-224 gewesen sein.
Wichtiger wäre: Du schreibst von 2 Typen. Dann sind das sicher 2 Steuerungen, die Wg. dadurch kaum mischbar... Ist das identisch mit der Handhabung (oder "Fußhabung"), also der Bedienweise? Ich denke mal, sortiert sind sie: die Pedaler scheinen kleinere Nr. zu haben. Jedenfalls war ich erstaunt, bei einem "Reko" Pedale zu sehen!! (Es war die 226 als hinterer.) Damit haben die wohl auch in vielen Fällen kaum noch ihre O-Nr. - wobei es "weit hinter" geht: ich glaube, das höchste was ich sah, war wohl 282-283. Nr.reihen, Lücken usw. sind immer so eine Sache: Es fährt ja nie alles und selbst eine Bf.besichtigung "von der Straße" zeigt nicht alles, was "unter Dach und Fach" ruht..
Da die Gelenker ergo aus 4 Traktionen gebastelt sind, sind das ja schon mal 8 Lücken in der 4achser-Nummerierung...
Bei den Gelenkern war ich mir mit der Zahl 4 eben halt sicher, da sie ja vorn nach 310 und hinten vor 315 quasi "eingepresst" sind. Scheint aber auch zu bedeuten, dass diese Bauart nicht weiter verfolgt wird; jedenfalls wären weitere nicht ohne größeren Wirbel in der Nummerierung einordenbar.
Vergleich doch einfach mal deine Fotos von 213 und z.B. 312, dann erkennst du auch die Unterschiede der "Fernseher Fenster". Die von dir gezeigt seitliche Zielanzeigei m Dach ist offensichtlich auch ein Merkmal der T3M (vielleicht einfacher auszumachen als die Unterschiede am "Fernseher Fenster").
T3M und T3R.P sind nicht gemischt einsetzbar. Aus diesem Grund hatte man auch einen T3R.SLF liefern lassen, um analog zu T3R.PLF+T3R.P auch T3R.SLF+T3M als Traktion einsetzen zu können. Letzlich entschied man sich jedoch gegen eine weitere Splittergattung (sicher auch, weil die Modernisierung zum T3M länger her ist und diese Wagen nach den letzten T3 als nächste zur Ausmusterung anstehen) und baute den Testwagen zum T3R.PLF um.
Weitere KT3-NT (die aus 2 T3 + Mittelteil entstandenen Gelenkwagen) wird es nicht geben. Für deren Fertigung gab es irgendwelche EU-Fördermittel. Jetzt setzt man eher auf Traktionen, da ist man fürs WE flexibler.
Möckern-Peter hat geschrieben:Ach eines noch, das von uns beiden nicht thematisiert wurde:
Meine Hoffnung auf T6 zerstob... Im Ggs. zu vielen anderen cs. Städten bekamen sie dort also keine :-(
Mutmaßung ist: es gab genug vorhandene, auch in länger brauchbarem Zustand, Ersatz älterer also nicht nötig*, Neubaustrecken (oder andere) wagenintensive Veränderungen nicht angedacht. Also unterblieb es und es haben sich andere auf die Kanthölzer gestürzt.
*Eine Form des Ersatzes waren ja schon die KT. Vielleicht hat man die T6-Traktionen gegenüber bevorzugt, um - für den "wenn-Fall" ZR zu haben.
Die KT8 wurden noch 1989 geliefert (vermutlich ähnlich wie in der DDR auf Zuteilung - egal ob man mit dem Typ etwas anfangen konnte/wollte oder nicht), die ersten T6A5 für Tschechien erst ab 1994. Bis 1991 war man im Tatra-Werk eher bestrebt für den Export zu produzieren. Erst als dieser 1991 komplett einbrach konzentrierte man sich auf die Fertigung aktueller Modelle auch für den einheimischen Markt. Bis Mitte der 1990er Jahre war aber auch in Tschechien der Fahrzeugbedarf stark zurückgegangen, so dass vorerst keine Neufahrzeuge benötigt wurden (wie du selbst bemerktest ist Pilsen mit seinen 3 Linien ja einer der kleineren Betriebe), bis man ab 1997 erste Erfahrungen mit den Niederflurwagen von Skoda sammelte.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Och normal schicke ich die Irfan-Bilder ja auch weg (ePost z.B.), nur hier im Forum sind sie dann speicherplatzmäßig oft zu groß, deswegen das paint. Das Forum erlaubt technisch 1 MB, die Bilder lassen sich von 3 MB mit paint halt in den Bereich von paar hundert kB bringen, das ist der ganze Grund. Mit Bildausschnitten hat das nicht mal zu tun; jedenfalls nicht hier im Forum. Aber ich fügte halt Irfan-Bilder hinzu und dann kam, dass sie 1 MB übersteigen, und da wurde paint zur Lösung.
Ich nehme dafür ja auch nur eine zeitweise Kopie auf dem Monitor. Festplatten-Datei und Sicherheitsspeicherung auf stick bleibt als Irfan - ich erzeuge nur für das Forum "kurzzeitig" das Bild zum 3.mal, halt mit technisch anderen Parametern.

Gut, manche Oberkanten der Richtungsfenster sind etwas gewölbtER, andere etwas geradER. Ist aber eine Minimalie., die ich "unterwegs" als "dasselbe" ansah. (Da das ja eh GFK ist: wer weiß wem wie der Plastschneider ausgerutscht ist... Und Piacrylscheibe und Gummi sich erforderlichenfalls anpassen lässt.)

Klar sind die Traktionen flexibler als lange Gelenker. Das sage mal gerade unseren Betrieben...

In der Nummerierung herumgewirbelt wird man wohl mit Sicherheit haben... Schon weil die 2 Arten nicht kompatibel sind, wie ja auch anzunehmen war.

Gut, die T6-Historie ist unbenommen. Trotzdem aber muss es an ausreichendem Bestand o.ä. Fakten gelegen haben, dass sie keine haben. Andere Betriebe haben sich ja trotzdem in jener Zeit versorgt. Zwar gegenüber Prag quantitativ geringer, aber sind ja auch alle kleinere Betriebe. Sie laufen also in Ostrau, in Brünn, in Bratislava, in Pilsen jedoch nicht. Und das kann ja bloß an Minder-/Nicht-Bedarf gelegen haben.
Ja, über die nur 3 Linien war ich schon etwas erschrocken. Hatte ob der Stadtgröße mit mehr gerechnet. Habe aber gestern herausgefunden, dass 2 frührere Linien 3 und 5 auch nur als Decklinien im bestandsnetz gefahren sind. Und dass sich das Netz eher durch Neubaugebiete vergrößert als verkleinert hat. Heißt, die Stadt hatte sogesehen, nie eine größere Straßenbahn.
Viertgrößte Stadt...: Prag ist klar, dürfte Brünn kommen, Pilsen also 4, gut aber wer ist dann Nr.3? Käme ja nur Ostrau in Frage, denn Slowakei ist ja, da es sich um eine Staatsgrenze "wie überall" handelt, nicht mehr dafür betrachtungsrelevant.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Och normal schicke ich die Irfan-Bilder ja auch weg (ePost z.B.), nur hier im Forum sind sie dann speicherplatzmäßig oft zu groß, deswegen das paint. Das Forum erlaubt technisch 1 MB, die Bilder lassen sich von 3 MB mit paint halt in den Bereich von paar hundert kB bringen, das ist der ganze Grund. Mit Bildausschnitten hat das nicht mal zu tun; jedenfalls nicht hier im Forum. Aber ich fügte halt Irfan-Bilder hinzu und dann kam, dass sie 1 MB übersteigen, und da wurde paint zur Lösung.
Ich nehme dafür ja auch nur eine zeitweise Kopie auf dem Monitor. Festplatten-Datei und Sicherheitsspeicherung auf stick bleibt als Irfan - ich erzeuge nur für das Forum "kurzzeitig" das Bild zum 3.mal, halt mit technisch anderen Parametern.
demo.jpg
Über den "Qualität"-Schieber beeinflusst du die Größe der JPG-Datei die IrfanView speichert. Paint gibt dir gar nicht erst die Möglichkeit und komprimiert das sehr stark.
Möckern-Peter hat geschrieben:Gut, die T6-Historie ist unbenommen. Trotzdem aber muss es an ausreichendem Bestand o.ä. Fakten gelegen haben, dass sie keine haben. Andere Betriebe haben sich ja trotzdem in jener Zeit versorgt. Zwar gegenüber Prag quantitativ geringer, aber sind ja auch alle kleinere Betriebe. Sie laufen also in Ostrau, in Brünn, in Bratislava, in Pilsen jedoch nicht. Und das kann ja bloß an Minder-/Nicht-Bedarf gelegen haben.
Ja, über die nur 3 Linien war ich schon etwas erschrocken. Hatte ob der Stadtgröße mit mehr gerechnet. Habe aber gestern herausgefunden, dass 2 frührere Linien 3 und 5 auch nur als Decklinien im bestandsnetz gefahren sind. Und dass sich das Netz eher durch Neubaugebiete vergrößert als verkleinert hat. Heißt, die Stadt hatte sogesehen, nie eine größere Straßenbahn.
Viertgrößte Stadt...: Prag ist klar, dürfte Brünn kommen, Pilsen also 4, gut aber wer ist dann Nr.3? Käme ja nur Ostrau in Frage, denn Slowakei ist ja, da es sich um eine Staatsgrenze "wie überall" handelt, nicht mehr dafür betrachtungsrelevant.
Straßenbahn-Städteranking: Praha (1,25 Mio EW), Brno (370.000 EW), Ostrava (300.000 EW), Plzeň (170.000 EW), Liberec (100.000 EW), Olomouc (100.000 EW), Most - Litvínov (67.800 & 27.400 EW)
Die Größe der Gleisnetz dürfte in gleicher Reihenfolge abnehmen und damit auch der Fahrzeugbedarf. Ich weiß nicht, wie Neufahrzeuge ab 1990 finanziert werden mussten, aber man schien erstmal abzuwarten, was die neuen Rahmenbedingungen für konsequenzen haben, anstatt weiter Fahrzeuge zu ordern wie zuvor.

Brünn erhielt 1995 20 T6A5 und 1996 vier RT6N-Nullserienwagen. Mindestens Prag, Brünn und Liberec beabsichtigten den RT6 in Serie zu beschaffen - dass dieser Wagen kein Erfolgskapitel für CKD wurde, trug sicher auch zum Konkurs der Waggonbau-Sparte bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

Gut, da bin ich nun mal kein Rechner-Genie; für soetwas habe ich jmdn.

Ui, da macht's aber einen Absacker... Städte im 500.000er Bereich gibt es also quasi gar nicht; geht dann so eher im Bereich Halle/Magdeburg/Karl-Chemnitz-Stadt weiter.
Gut, Mährisch-Ostrau wird viel der Industrie verdanken; vor Jahrzehnten war es noch nicht so ein Oberzentrum.

Will nä.mal von SLO nach Bratislava - Olmütz - Brünn fahren (mittleres nur 1 Ü).
Mit Erschrecken stellte ich fest, dass es bei 1 und 3 passable Hotels wie überall in CZ gibt, im 40€-Bereich/Ü, bei Olmütz aber ging die "Billigkeit" bei 72€(!) los. Was bilden die sich ein - so ein "Bringer" in der Welt sind sie ja nun auch nicht :mrgreen:

Anbei T6 bei den "anderen" (Brünn-Bilder habe ich keine); desweiteren gibt es sie wohl auch in Kosice: ich sah mal ein Unfallbild von einem Entgleiser, den es gegen einen Mast "gewedelt" hatte (600er Nr.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von tatra 1206 »

Ich war vom 2.-5.4. selbst in Plzen und mache mal ein Paar Ergänzungen.

T3: Es gibt noch 2 Traktionen mit Beschleuniger und den alten Plastschalensitzen sowie Scherenstromabnehmner.
Neben den erwähnten Tw 187 und 188 sind dies auch noch die Tw 258 und 259.

Die Tw 196II und 198II sind Einzelgänger im Pilsener Wagenpark.
Die Umbauwagen erhielten einen neuen Wagenkasten VarCB3
Tw 198II über dies einen unpassend wirkenden Einholmstromanbnehmer.
Alle anderen haben den Halbscherenbügel von Lekov.

Die KT8D5 288-299 wurden alle 1989 gebaut und im Mai 1990 in Betrieb genommen.

Von den K3R Gelenkwagen die aus T3 zusammengesetzt wurden gibt es 4 Wagen 311-314.

Daran Anschließend gibt es eine Serie mit T3R PLF 315-332.
offitziell als Umbauwagen bezeichnet mit NF-Teil.
Danach kommen die Vario LF 333-335 und 338-345 auch offizell als Umbauten, praktisch aber Neubauten ( ähnlich wie das Reko Programm der DDR.)

2 Wagen des Typs Vario LF plus 336-337.
Diese haben nicht nur die erwähnte Metalic Lackierung und neu konstruierte Drehgestelle, sondern auch einen erweiterten Niederflurbereich.
Der NF Bereich ist nicht nur im Berech der Mitteltür wie bei den anderen sondern auch zwischen den Sitzreihen. Und die hinteren Sitzreihen sind längs angeordnet.

Die modernisierten T3 gehen Nummernmäßig von 208-243,245-249,253-257,260-287
Die Tw 282 und 283 haben als einzige die Steuerung TV Progress.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Möckern-Peter »

"Genehmigt"... :D
Kann ja nur mit dem dienen, was am Tag X vor die Speicherkarte fuhr...

Ja der einzelne Bügel sieht in der Tat noch gebrechlicher aus als ein Storchenbein ohnehin schon...
Irgendwann wird man einen "Schrubber für hochkant" montieren: also eine Stange mit Querstrebe für's Schleifstück, gröhl.

Hypothesieren wir mal:
4 Gelenk-Tatras erfordern 8 T3. Sollten es die Lücken in der T3-Reihe sein, wären das nur 4 = müssten noch 4 andere "vergelenkt" worden sein,
Wobei die hohen 100er Nummern assoziieren, dass es diese sicher mal durchgehend gab.
Auch wissen wir, dass die "Umbauwagen" - geht gar nicht anders - im Prinzip totale Neubauten sind, ob nun mit herkömmlichen oder neugestalteten Plattformen. Nun können die (theoretischen) "Spenderwagen" ja nur aus dem Bereich vor und um die 200 stammen und die Ersatzbauten bekamen eben nicht wieder jene Nummern sondern wurden hintendrannummeriert, da es ja der nächste "neue Schrei" nach den Gelenkern war, die auch bereits hintendrannummeriert wurden. Heißt 311 - 345 = 35 Stück + 4 = 39 theoretische Spenderwagen, davon 8 auch praktisch. Von 207 rückwärts landet man bei 169. Wobei die 175, 187, 188, 196, 198 mindestens ausscheiden, da noch vorhanden. Käme man auf 164. Würde bedeuten, dass es - abgesehen von den verschrotteten alten Kästen - kaum Komplettverschrottungen gegeben haben mag. Andererseits können aber auch Neubauwagen völlig zusätzlich erschienen (und mit Lagerteilen komplettiert worden) sein. (Da du die Reko-Wagen vergleichsweise benutzt: da gab es das Phänomen in Leipzig auch: Wir lieferten die Achsen von 798 - 831 und bekamen vom RAW Wagen von 831 bis 794, also 4 "über Plan".)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: "Pilsen, die Zweite"

Beitrag von Standi »

Anmerkung zur Wagenpark-Historie: Vor der "Wende" erhielt Pilsen die T3 160-207 von 1964-1976, sowie die T3SUCS 208-287 von 1982-1987. KT8D5 hatten bzw. haben, wie richtig geschrieben, die Nr. 288-299. Ergänzen möchte ich noch, das Pilsen die T1 101-133, sowie die T2 134-159 geliefert bekam. Also war alles schön hintereinander durchnummeriert.

Antworten